NiCd- und NiMH-Akkus in altem Ladegerät aufl aden?

Meine Freundin hat ein Ladegerät Vanson V-1268N und möchte mit ihm auch neuere Akkus (Sanyo mit 2500 mAH) aufleden.

Frage eines Nixdurchblickers: kann sie mit diesem betagten Ladegerät auch neuere NiMH-Akkus aufladen, ohne sie zu beschädigen? Wie findert man heraus, dass die Akkus geladen sind? Kann man das irgendwie berechnen?

Bitte um Hilfe, bin da völlig unschuldig.

lg

Josef

Reply to
Josef Carnap
Loading thread data ...

Josef Carnap wrote in news:42fb8ce1$0$11749$9b4e6d93 @newsread4.arcor-online.net:

Wenn das betagte Ladegerät nur für NiCd-Akkus gedacht war, dann sollte man es lieber nicht benutzen. Einfacher Test: Akkus reinpacken und beaufsichtigen. Wenn die Akkus (zum Ende hin) sehr heiss werden, dann ist es nicht geeignet. (>40°C). Am besten ist es wenn sie nur handwarm werden.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Gerrit Heitsch wrote in news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de:

Naja, gut für den Hersteller, damit er nach 100 Zyklen neue Akkus los wird. ;-) Gut für die Lebensdauer ist das auf jeden Fall nicht. Die Angabe im Datenblatt bezieht sich darauf, wie lange die Dinger sicher sind (also nicht explodieren ;-). Akkus mit 0,5C zu laden, erzeugt kaum Wärme (rechne mal 25mOhm*1²A², das sind nur 25mW!). Die erwärmen sich erst am Ladeende.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

----- Original Message ----- From: "Josef Carnap"

Bei NiMH Akkus ist es schwierig, den Ladezustand zu ermitteln, da die Kennlinie bei der Entladung lange Zeit ziemlich konstant bleibt, das heisst, die Spannung ändert sich wenig. Erst wenn der Akku leer wird, fällt die Spannung schnell ab.

Die Akkus lädt man am besten mit konstantem Strom (1/10 x C) so um die

10 Stunden (auch etwas länger), wenn man weiss dass er zuvor leer war. Wenn man das nicht weiss, dann gibt es zwei Abschaltkriterien:

dU/dt -> Wenn der Akku voll ist, fällt die Akkuspannung ab dT/dt -> Wenn der Akku voll ist, erwärmt er sich

Ich kenne jetzt Dein Ladegerät nicht, und weiss nicht, ob man den NiMH Akku damit laden kann, aber vielleicht hilft Dir die Info etwas weiter.

Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Es gibt viele NiMH-Ladegeraete in denen die Akkus sehr warm werden, vor allem die, die dir 2x00 mAh in 2 Stunden oder weniger vollmachen.

Laut Datenblatt (zu Akkus von GP) sind teilweise bis 60 Grad noch zulaessig. So generell kann man das also nicht sagen.

Trotzdem waere ein neues Ladegeraet anzuraten. So teuer sind die auch nicht mehr.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Josef Carnap" schrieb im Newsbeitrag news:42fb8ce1$0$11749$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Also wenn ich Vanson V-1268N in Google eintippe, bekomme ich zwar fast nur russische Seiten, aber es steht klar NiCd/NiMH dabei. Also kann das Ladegeraet beides laden. Ich gehe davon aus, das es eine elektronische Abschaltung enthaelt (-DeltaU) die auf den Spannungsabfall bei Erwaermung des Akkus wenn er voll ist und weiter geladen wird reagiert, und nicht nur eine Zeitsteuerung. Aber ob es 2500mAh schafft, oder vorher der Sicherheitstimer zuschlaegt und die Ladung vorzeitig beendet, erkenne ich in den Hits nicht. Falls in der Bedienungsanleitung also nur was von 1800mAh oder so steht, lade denk Akku in 2 Ladevorgaengen nacheinander ganz auf.

Lies de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.21. Akkus und Memory Effekt

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Stefan Raeder schrieb:

Das gilt für NiCd genauso! Man kann weder bei der einen noch der anderen Sorte anhand der Spannung irgendwie brauchbar auf den Ladezustand schliessen.

Man kann nur gezielt entladen und messen was rauskommt. So viel "war" dann drin.

Wenn schon Empfehlungen, dann bitte richtig. Nicht 10 Stunden, sondern

14 Stunden zu 1/10 C ist die Regel. Bei zuvor leerem Akku.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Josef,

NiMH ohne "Beschädigung" mit dem Gerät laden. Ein gute Frage Ob das Gerät sauber das Ladeende erkennt? Fraglich nur ob auch die hohen Kapazitäten Deiner Akkus mit dem Gerät funktionieren. Wenn der Ladestrom zu gering ist wird das Teil ggf. zu spät abschalten. D.h. die Akkus werden leider stark überladen. Werksmäßig ist es nur für Akkus bis 1500mA gedacht. Die Frage ist aber ob es sich lohnt ein "gutes" Ladegerät zu kaufen (Kosten-Nutzen). Akkus von Lidl sind sicher eine Alternative wenn Du Akkus im Gerät "himmeln" solltest. Frage was sinnvoll ist.

formatting link

Matthias D.

Josef Carnap schrieb:

Reply to
Matthias D.

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Das Teil ist offenbar schlechter als ich dachte. Zeitgesteuert mit vorheriger Entladung. Also kann man nicht mal 2 mal hintereinander mit 1300mAh aufladen, weil es den Akku mittendrin dummerweise wieder entlaedt. Also unbrauchbar.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.