Lautstaerkeregelung

Hallo!

Ich habe gerade einen Radiowecker vor mir liegen, dessen Lautstärkeregelung von Anfang an keinen hörbaren Effekt hatte, die Wiedergabe war wesentlich zu laut.

Nun habe ich mir das Gerät mal vorgenommen: Für die Lautstärkeregelung ist ein (anscheinend lineares) Potentiometer zuständig, (Ein Pin am Verstärker-IC, Mittelanschluss Richtung AM/FM-Wahlschalter, dritter Pin an Ground). Regelbereich ist ~50k-100k zwischen Mittelanschluß und Verstärker, bzw. 50k-0k gegen Ground. Schleife ich in die Leitung einen

300k-Widerstand ein, so wird das Gerät merklich leiser, auch der Effekt des Potentiometers ist jetzt hörbar, der Regelbereich ist allerdings zu klein.

Soweit kann ich jetzt also das Sympton beheben, allerdings scheint es mir, obwohl das Gerät offensichtlich von Hand bestückt wurde, recht unwahrscheinlich, dass ein falsches Potentiometer eingebaut wurde. Hat jemand eine Idee, was der wahre Schuldige sein könnte?

Als Verstärker dient ein IC D2822N [1], wobei der positive Eingang mit dem Potentiometer sowie einem AM/FM-IC (CD2003GP), der invertierende Eingang über einen kleinen Kondensator mit Ground verbunden ist.

Viele Grüße, Lars Noschinski

[1]
Lars Noschinski

Lars Noschinski schrieb:

Da hast du doch schon den Fehler, vertausche die Leitungen ausser GND, dann gehts.

  • Dieter Wiedmann [2006-04-15 00:19]:

Würde mich eigentlich wundern, diese Leitungen sind auf der Platine vorgegeben. Das Problem hat sich jetzt als Kontaktfehler im Poti rausgestellt: Der Pin gegen Ground war nicht (richtig) mit der Widerstandsbahn verbunden (auch wenn ich hätte schwören können, dass ich da gestern noch einen Widerstand < unendlich gemessen habe). Lies sich mit etwas Silberdraht beheben.

Naja, wenigstens hab ich jetzt Leiterbahnenverfolgen geübt =)

Reply to
Lars Noschinski