Neue Farnell-Website :-(

Oliver Bartels schrieb:

Mähgarbenbinder, Made in Lancaster County.:-)

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4a230e56 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de... ..

Hi, die kenne ich nicht. Aber letztens kam ich an einer langen Straßenbaustelle vorbei, etliche Bagger im Einsatz, einer von CAT (caterpillar), sehr hübsch anzusehen, mehrfarbiger Korpus und nett getarnte Hydraulik, breite Raupenketten, externe Scheinwerfer wie Stielaugen zum Abbrechen ...aber winziges Cockpit ohne Panzerungen oder Schutzbügel, auch keine Rückspiegel, der Fahrer konnte nichtmal hinter sein Heck sehen. Gleich daneben arbeitete ein alter japanischer Bagger; sichtlich mehrfach nachlackiert, viel kleiner, aber größere Schaufel, längerer Arm, großzügige Kanzel mit saustabilem Dach...und ner Batterie Scheinwerfer dadrunter und sichtlich ner Klimaanlage im Zwischendach. Keine Frage, mit welchem ich gespielt hätte.....rate mal, welcher die Fahrbahn einengte....der Dicke Ami konnte nichtmal richtig auf der Stelle wenden, seine Spurbreite war zu hoch, auf unsicherem Grund drehte der sich zur Seite weg. der kleine Japs dagegen wirbelte wie Nummer 5, war sichtlich fixiger. Ich vermute stark, der Ami war per Dumpingpreis auf die Baustelle gekommen.

--
mfg,
gUnther

Oliver Bartels schrieb:

Und das zu Recht. Was war damals die Häme in den amerikanischen Medien groß, als es Probleme beim A380 gab. Nun stellt sich raus: Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Im Gegensatz zu Boeing hat Airbus immerhin ein Flugzeug gebaut, das nicht nur fliegen kann, sondern auch schon verkauft und produktiv eingesetzt wird.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

In beiden Firmen haben halt strohdoofe Marketingfuzzis die Oberhand, die lauthals Dinge anpreisen, die es noch gar nicht gibt, und Termine nennen, die voellig aus der Luft gegriffen sind, und damit Vertraege schliessen, die letztlich, weil nicht einzuhalten, dem Konzern miese bescheren.

Mit fachkompetenten Ingenieuren, die ohne Zweifel beide Firmen auch haben, und bodenstaendigen Chefs, die im Neoliberalismus Mangelware sind, waere es nicht zu solchen Katastrophen gekommen.

Aber Fachkompetenz hat ausgedient.

--
Manfred Winterhoff

Wobei offenbar die räumliche Dichte der Marketingfuzzis jenseits des großen Teichs (aus unserer Sicht ;-) erheblich größer ist, zumindest bei den Flugzeugbauern.

Der deutsch-französische Mischmasch bei EADS ist zwar manchmal ein bisserl komisch (ich rede aus Erfahrung), aber am Ende vom Tag kommt doch etwas ganz Brauchbares dabei heraus, vielleicht manchmal etwas später oder etwas anders, aber es kommt.

In seiner Gesamtheit ist Airbus ein seriöses Unternehmen, auf das Europa zu recht stolz sein kann. Probleme gibt es bei derartigen Projekten immer und wird es immer geben und wer garkeine (optimistischen ;-) Termine nennt, der verkauft nichts.

Dass ein Flieger a'la A380 am Tag des Rollouts nicht gleich Rekorde fliegt, das wissen wir alle, das ist auch bei unserer eigenen Technik nicht soviel anders.

Aber er hat das _Potenzial_ zu fliegen und wird es auch, und zwar genau dieses Exemplar, das da rausgerollt wird. Das Ding hat Flügel, die halten, es hat Triebwerke, es hat zumindest eine Basis-Rudersteuerung und ein Basis-Cockpit, auch wenn da vielleicht noch z.B. das eine oder andere Stück Software klemmt.

Genau da hat sich Boeing einen gigantischen Bärendienst erwiesen, denn diese schlecht vernietete Potemkin-Hülle, die sie da rausgerollt hatten, die wird niemals fliegen, alleine schon deshalb, weil es an den Nietstellen schon beim Start die Flügel abreissen täte. Es sei denn: Klippe, Tritt vom Elefanten, Holterdipolter, Voila ;-)

Guckst Du z.B.:

_Soetwas_ hätten sie sich bei Airbus nicht getraut. Wirklich nicht.

_Das_ bringen nur die Amis fertig, die Weltmeister des Marketing-only ...

Ciao Oliver

P.s.: Ich halte es sogar für fraglich, ob Boeing für das derzeit bekannte B787 Konzept jemals die Lufttüchtigkeit bescheinigt bekommt. Kohlefaser-Werkstoffe haben nämlich recht eklige Eigenschaften, wenn sie an ihre Grenzen gebracht werden, wie das in der Luftfahrt mal ab- und zu passieren kann. Das Zeug zeigt keine Risse wie Alu, das bricht gleich. Hoppla, wo ist der linke Flügel ... Und hinter dem Alu steckt ebenfalls einiges Know How, Stichwort Walzwerk und ganz viele Tonnen ...

Oliver Bartels

Der Artikel ist von Ende 2007. AFAIK ist die 787 immer noch nicht geflogen, oder habe ich da was uebersehen?

Das ist auch der Grund warum ich mir z.B. an mein Fahrrad nie eine Kohlefasergabel montieren wuerde.

Man kann viel im Computer simulieren, aber ob das Modell im Computer hinreichend nahe an der Realitaet ist erfaehrt man leider erst im realen Einsatz und da u.U. erst nach ein paar Jahren.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Nein, Du hast nichts übersehen. Momentan hofft Boeing, den Erstflug noch in diesem Quartal zu schaffen: . Mal sehen...

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Nö. _Angeblich_ soll jetzt was im Juni geschehen.

Man kann schon CFK einsetzen, auch in der Luftfahrt, auch am Fahrrad, man sollte nur wissen, was man macht. Dann ist das sehr leistungsfähig, siehe Formel 1.

Beim A350XWB kommt ebenfalls massiv CFK zum Einsatz, allerdings haben sie schlauerweise einen Alurahmen darunter gelegt, sodass die grundlegende Stabilität immer gewährleistet ist. Außerdem sind so die Teile leichter zu fertigen.

Eine andere Möglichkeit sind Alu-Faser-Verbundstoffe.

Die 787 Story schaut mir mehr danach aus, dass irgendeiner meinte, überall und immer und grundsätzlich alles aus CFK machen zu müssen, Motto: Technologie sucht Produkt ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Schaun mer mal... Interessant ist nicht ob die Kiste abhebt sondern wie sie wieder runterkommt. ;)

Und Equipment haben mit dem man Ueberlastung erkennen kann. Ist beim eigenen Fahrrad eher selten der Fall, also bleibt man besser bei Stahl oder Alu fuer die wichtigen Teile.

Wie lange werden denn da die CFK-Teile eingesetzt bevor sie gewechselt werden und wie vergleicht sich das mit einem Linienflugzeug?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Na und. Ihr habt in Kalifornien auch völlig andere Gesetze als in New York.

Nennt sich Berücksichtigung regionaler Eigenheiten.

Im übrigen kann z.B. ein EU Bürger hierzulande durchaus deutscher Beamter werden, nur so zu Deiner Info.

Reichen Dir 300 GHz ?

ST hat übrigens schöne Opamps, hatte ich Dir IMHO schon mal geschrieben. TSH330 CFB mit >1GHz fällt mir auf Anhieb ein. Oder TSH300, Voltage Feedback bei

200MHz und 0,65nV/sqrt(Hz). Beide bei Digikey und Farnell ab Lager.

Und nur mal so: Einen DSP, halt, zwei, habe ich mir als Vektorprozessoren (mit so Spielchen wie Umwandlung I/Q nach Phase Amplitude mit einem Paar pro Zyklus, Hardware FFT usw.) die Tage selber in VHDL geschrieben und in ein FPGA geschossen.

Und weiterhin: Womit belichtet Ihr den Lack auf den Wafern der DSP und Opamps ?

Ist aber schlecht, das.

Naja, pleite ist pleite bleibt pleite wird immer pleite bleiben usw. _Das_ taugt als Beispiel eher nicht.

Wie gesagt, ich hab' Dir meine konkreten Erfahrungen beschrieben, die sind so, wie sie sind.

Nana. VW hat im Gegensatz zu GM 10 Mrd. Euro-Talerchen auf der hohen Kante.

Mei, in dem Fall liegt die Sperrminorität halt bei 20%. Aber es ist eine Minorität, das Sagen hat grundsätzlich der Mehrheitsaktionär. Und der ist privat.

Bei Euch ist er jetzt staatlich und gewerkschaftlich. Mit rund 90%. Du verstehst : 90% >> 20% ?

_Du_ nennst das Subvention, weil Du der US-Rhetorik folgst. Da streitet man halt gerne, wenn man verloren hat.

De facto ist eine Subvention aber etwas, das man behalten darf. Also was anderes, als das, was Airbus bekommt.

Ah, es wird schon wieder etwas weniger konkret: "dürfte", "diesen Sommer" (der ist noch lang) usw. Warten wir es ab.

Träum weiter. Angesichts der Anforderungen für die Zertifizierung: Vergiss es. Derzeit werden noch nicht mal mehr überhaupt Termine genannt.

Vielleicht 2011, womöglich 2013.

Aus heutiger Sicht: Reiner Kinderfasching ;-)

Nene Jörg, _das_ mit der B787 ist alles, nur keine Glanzparade der amerikanischen Hochtechnologie.

Wenn Du mir gute OpAmps verkaufen willst, da baut Ihr ja auch welche, oder nette DSP's, oder sonstige schöne Halbleiterei, die nehme ich Euch gerne ab.

Wir haben ja eine arbeitsteilige Gesellschaft, man muss nicht alles selber machen, auch wenn man das vielleicht könnte. Mal passt dies, mal das, warum nicht hier ein Opamp von ST und da mal einer von LT oder TI. Und es ist ja nicht alles schlecht oder pleite, was über den Teich kommt, da sind ja auch sehr nette Sachen dabei.

Aber Heißluftprodukte (so called vaporware), die behaltet mal lieber, dafür haben wir momentan eher wenig Verwendung ;-)

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Joerg schrieb:

[Infineon keine Antwort an Jörg]

Du meinst die Firma, die es nicht gebacken bekommt, auf der Website aktuelle Informationen über die Bauteile anzubieten?

Mein IPS021L-Erlebnis trage ich denen noch lange nach.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:

Oliver Bartels schrieb:

[...]

Flugzeuge mit Kohlefaserflügeln gibt es ja schon länger, und die haben durchaus Vorteile gegenüber Glasfaser, Metall, Holz...

Ob es sich für ein Verkehrsflugzeug _rentiert_, ist die interessante(re) Frage. Bzw. _wann_ die Technik so weit ist, daß es sich rentiert.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

So isset. :-( Wenns klappt, klappt es. Nicht immer, aber immer besser oder auch nicht :-o Manchmal ist die Verbindung so gut, als wenn der andere neben Dir steht. Manchmal scheint es hinterm Mond mit Buschtrommeln zu gehen :-((

Auf die Idee so nach email zu suchen, bin ich noch nicht gekommen. Lass Dirs patentieren :-)

Wie geht das mit dem Taufnamen? Also ist Marijn die holländische Fassung von Marinus?

Die nehmen hier bis zu 50USD für einen Brief, das ist es nicht wert.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Du schriebst aber "hierzulande" :-)

Ja und wo gibt's den jetzt fuer einige Dollars zu kaufen, so richtig mit Beinchen zum Anloeten dran? Meinethalben auch in BGA.

CFB mit 1.5GHz ...

Fuer "jelly bean stuff" mag ich ST schon ganz gern, weil die meist gute Preise machen. Der Support, na ja, vergiss es. Allein deshalb haette ich Hemmungen von da was ganz heisses zu verwenden, wenn's denn was gaebe.

Na ja, entweder auf Zygo Anlagen, oder ASM, oder ...

Und die ganzen Flaeschchen dazu werden natuerlich von Linde geliefert, die Pausenschokolade von Lindt, usw.

Und ob das taugt. Da werden naemlich ganz fiese Tricks versucht, die wirklichen Leistungstraeger geschickt auszubooten und danach "finanzobligatorisch erleichtert" weiterzumachen.

Und der Porsche CFO schwitzt ...

Sperrminoritaet -> Mehrheitsaktionaer hat nicht mehr das Sagen, sobald selbige "Njet" gesagt hat. So isses nunmal.

Gestern in den Nachrichten sagten sie 60%, aber nun sollen nochmal 30 Milliarden in den Schlund geschmissen werden. Doch Du weisst, wie ich zu so etwas stehe, egal in welchem Land.

Nein, de fakto ist es eine Subvention. Finger in die Wunde: Warum hat man dieses Kapital nicht auf dem privaten Markt versucht zu beschaffen?

Nun ja, ich bin kein Anhaenger dieser ganzen Fasergeschichte. Ich mag Flugzeuge aus Alu :-)

Ist hinterher leicht gesagt. Das hatten Besteller und Optionsinhaber ganz anders gesehen.

Genausowenig wie obiger Kabelsalat.

Die setze auch ich nicht in Designs. Vor zwei Wochen wieder mal drei Maxen rausentwickelt, ist schon lange Routine.

Ja, vor ein paar Jahren war die IRF Web Site echt kaputt bzw. verschlimmbessert worden, vermutlich haben sie Script Kiddies rangelassen. Dann hatten sich viele Leute beschwert (ich auch) und irgendwann haben sie das wieder gerichtet. Was vermutlich auch half war, dass unsereins die Jungs am Telefon nervte nach dem Motto "Koennen sie mir den PDF fuer XYZ per Email schicken?".

Man muss auch mal verzeihen, sagt jedenfalls unser Pastor immer :-)

Ich hatte ueberlegt Skype dazu zu nehmen. Aber ich lass das wohl besser erstmal. Meine VoIP Erfahrungen sind eh nicht so dolle.

[...]

Niederlaender haben meist vier Vornamen und die roemische Schreibweise ist fuer die offizielle Urkunde, Pass usw. beliebt. Im Alltag kommt das aber nicht so an und dann wird aus Henricus eben Henk oder so.

Und dafuer willst Du mich das alles probelesen lassen :-)

Eitern die nicht nach der Musterbestellung sowieso raus? :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg schrieb:

Als ob ich's selbst gesagt hätte...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

:-)

Eine zeitlang bekamen sie sogar welche. Dann kam das uebliche, den Fassboden auskratzen und danach Durchtingeln aller Restpostenhaendler. Jetzt ist damit Schluss, habe eine Loesung mit 2nd Source gefunden.

Na ja, Wolfgang lebt in Paraguay und da ist das Lohnniveau anders. Sehr seltsam ist allerdings, dass man offenbar eine Zahnwurzelbehandlung fuer $20 bekommt, aber fuer einen Fedex Brief $50 latzen soll.

Hier sieht das anderrum aus. Zahnwurzel $700, Fedex Brief unter $10.