Kommunikation bei Funk-Rauchmelder

Hallo Leute,

es gibt ja Rauchmelder, die ihren Kollegen per Funk (ISM-Bereich, also

433/868 MHz) mitteilen, dass die Hütte brennt - sodass dann alle Rauchmelder gleichzeitig Krach machen können.

Gibt es irgendeinen Standard für diese "Datenübertragung" zwischen Rauchmeldern (ein Protokoll) oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schrader
Loading thread data ...

Wolfgang Schrader schrieb:

Du bringst mich da auf eine spaßige Idee...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ich habe die von Conrad gekauft: großer Mist. Haben manchmal falsch ausgelöst, ich vermute, das Protokoll ist primitiv und ohne Fehlerkontrolle. Vielleicht sind die von ELV besser?

Ernst

Reply to
Ernst Schmidb

Klaus Butzmann schrieb:

He he he ... das ist meine Idee!

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schrader

das Zeug was Conrad verkauft stammt zum Gro=DFen Teil von ELV. Zumindest alle "Conrad Eigenentwicklungen" und fast alle Baus=E4tze stammen von ELV.

Reply to
Stefan Engler

|> Ich habe die von Conrad gekauft: großer Mist. Haben manchmal falsch |> ausgelöst, ich vermute, das Protokoll ist primitiv und ohne |> Fehlerkontrolle. Vielleicht sind die von ELV besser?

Hm, dann müsse die von Conrad auch die von Pollin sein ;-) Die lösen auch ab und zu falsch aus. Der Sensor ist es nicht, wenn man den Funkteil abtrennt, ist Ruhe. Leider passiert es zu selten, als dass man da man an alle einen LA oder so anschliessen könnte...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

"Georg Acher" schrieb im Newsbeitrag news:gvs4t6$2am$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de... ..

ab

abtrennt, ist

oder so

Hi, es geht nichts über eigene Feuerleitkabels .-) daß diese Funkteile Mist sind, kann man schon vor dem Kauf im Baumarkt ausprobieren, da hab ich die Demogeräte unschwer von der anderen Regalseite aus mit der Demo-Funktürklingel auslösen können, per Sturmwackler. War wohl ähnliches Band, und ob der Chinamann da überhaupt ein Protokoll verwendet? Immerhin gabs bei den Klingeln keine Mindestdrückzeit, wohl aber sinkende Reichweite bei leerer Batterie..sah sehr analog aus, das System.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Im ELV Katalog steht, der Funkmelder verwendet ein "BidCoS RF-Protokol". Ist das vielleicht doch etwas anderes als die von Conrad? Die Melder sind kompatibel zum den "HomeMatik Produkten" So eine Alarmanlge sollte doch abgesichert sein gegen Funkklingeln und Funkthermometer. Äußerlich sind sie mit den Conrad Meldern identisch.

Ernst

Reply to
Ernst Schmidb

In article , =?utf-8?Q?gUnther_nanon=C3=BCm?= writes: |> War wohl Ähnliches |> Band, und ob der Chinamann da überhaupt ein Protokoll verwendet?

Ja, da werden einige Bits moduliert. Man muss die Melder ja auch noch einlernen, da ist wohl immerhin schon was mit IDs. Aus Versehen rutscht da wohl nichts durch. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Sender, es lösen gerne mal zwei gleichzeitig aus.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Conrad vertickt ELV Klamotten unter eigenen Label.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Sowohl Unrad als auch ELV verticken die Teile nur, entwickelt wurden sie woanders (hab ich vergessen).

Zum Protokoll:

formatting link

Oh, da stehts ja: eQ-3 entwickelt den Kram.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Aber wie ich die URL verstehe, sollte der "Kram" doch nicht mit einer drahtlosen Klingel oder einem Thermometer ausgelöst werden?

Ernst

Reply to
Ernst Schmidb

Eigentlich nicht. Es gibt diese Komponenten aber auch mit anderem, fehleranfälligen Protokoll im gleichen Gehäuse. Vielleicht hattest du eines von denen erwischt.

Markus

Reply to
Markus Schaub

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.