Farnell - falscher Inhalt in Tüte

Hallo,

ich habe bei Farnell 68k Widerstände in 0603 bestellt. Und in der Tüte waren 200k Widerstände in 0805. Wäre die Bauform die selbe gewesen, wäre es nicht aufgefallen und ich hätte wohl ewig lange nach dem Fehler gesucht. Kommt sowas bei Farnell häufiger vor? Ist das jemandem auch schon mal pass- iert?

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Sowas kommt bei jedem Anbieter vor. Vom falschen Kleinstbauteil wie Widerstand, Kondensator etc. bis zum falschen Oszi. Und ist mir bei all den vielen bekannten Versendern schon selbst oft genug passiert.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Meine beste Falschlieferung: Statt 3 Relais für ca. 5 EUR/Stück kamen

3 Crimpzangen für ein fast 10-faches des Preises. Laut Nummernetikett auf der Tüte und Papieren alles ok. Hat wohl nur einer ins falsche Fach gegriffen. Und da ein Relais aussieht wie eine Crimpzange das selber nicht gemerkt.

Wir haben das als Werbegeschenk für gute Kunden (5 stelliger Umsatz beim Lieferant) betrachtet

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Ulkig F. Heidenarm :

Telefonat mit Bürklin: "hmm aber der Widerstandswert stimmt doch", "wie haben sie das festgestellt?" "Farbcode" "messen sie mal nach" ";-("

Schwierig an 0603 mit den Messklips ranzukommen ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

bei uns in der Komission bekommen die Arbeiter nie den Artikeltext angedruckt bzw. angesagt, sondern nur den Greifplatz. Begründung: bessere Qualität.

Wenn die Komissionierer den Artikeltext sehen, greifen sie intuitiv zum nächstbesten Artikel, der ungefähr der Beschreibung entspricht und erwischen dabei nicht unbedingt immer den richtigen; vor allem dann nicht, wenn die Plätze aus organisatorischen Gründen geändert werden mussten und sich die Artikel stark ähneln. Gibt man nur die Position des Artikels an, müssen sie sich danach richten, und das Wissen um die Positionen veraltet nicht.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Matthias Weingart schrieb:

Bei Reichelt gibt es ETW 400. Was mich wundert, das ist der Farbcode bei 0603. Meintest Du "Barcode"? < />

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider :

A hatte jetzt nix mit B zu tun. :-) A das waren noch normale bedrahtete gewesen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Und so sprach Martin Laabs:

Ja. Ich hab zum zweiten mal Elkos 0,22uF bekommen. Bestellt waren 0,1uF. Artikeltext auf dem Etikett stimmt. Beim ersten mal hab ich ne Mail hingeschickt, das da u.U. jmd. was in den Kommisionfächern verwexelt hat. Scheint dort aber nicht angekommen/ernstgenommen zu sein...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Haettest du vorgestern gefragt haette ich geantwortet, dass mir das bei Farnell noch nie untergekommen ist. Bestelle da seit 2001 regelmaessig und haeufig. Nie ein Problem. Gestrige Lieferung von Farnell, Potentiometer statt einer bestellten Sub-D Backshell :-( Etikett usw. alles richtig, hat also jemand ins falsche Fach gegriffen oder Bestellungen falsch eingetuetet. Ist mir ansonsten bisher nur einmal bei ELFA untergekommen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Bei allen Katalogliegferanten, bis auf Digikey...

Uwe Bonnes

Klaus Bahner schrieb:

Den Vogel abgeschossen haben bei mir mal Max & Max. Der bestellte Schrauben-Ausdreher-Satz hatte bei seiner Ankunft deutliche Ähnlichkeiten mit einem DECT-Telefon, trotz anders lautendem Klebeetikett. ;-)

Joerg Wunsch

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Falsche Bauteile hab ich noch nicht bekommen. Aber Halbleiter/IC in Zip-Tüten oder auf Styropor gesteckt ist selbst bei den "Premium" Lieferanten ganz normal. Befremdlich, haben die doch mehrere Seiten voller ESD-Kram im Katalog. Naja, geht Retour, mit ensprechenden Bildern und Mecker.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Mir hat Farnell zwanzig Li-Zellen BR2032 lose in einer Tüte umherbollernd geliefert :-(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Joerg Wunsch schrieb:

Tja - das ist wohl das Ergebniss, wenn man Fachkräfte nach und nach durch lustlose Zeitarbeitskräfte und Minijobber ersetzt.

Egal wo man hinschaut - die Arbeitsqualität geht massiv nach unten.

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Der schutzleiterfarbene Distributor Nr.1 hat mit Timekeeper-Batterien fein säuberlich in MOS-Schaum verpackt.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Ulkig F. Heidenarm schrieb:

...[...]...

Die Qualität der Arbeit passt sich den Einkommen an. Das ist erst mal wertneutral und gilt in beide Richtungen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

...[...]...

*SCHLUCK* Das kann schief gehen. Hattest Du Ausfälle? Frage: Kann so eine CR2032 bei Kurzschluss auch richtig hochgehen? IIRC und IMHO nein, aber ich bin mir da nicht sicher.

Diese Knopfzellen sind IMHO ein Produkt das in den Blister sollte. Und im Blister werden die auch beim Elektronikladen um die Ecke verkauft.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Ich habe die Zellen nicht mehr angefaßt und gehe davon aus, daß sicher ein Teil davon leer war. Die gingen dann AFAIR wieder zurück...

Nicht daß ich wüßte. Witzig war, daß die Dinger wegen angeblicher hoher Gefährdung als Gefahrgut mit einem Sonderkurier hier ankamen - und dann derartig stümperhaft verpackt. Was haben wir gelacht...

Die neue Lieferung kam dann im tray, leidlich gegen Herausfallen gesichert.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Uwe Borchert schrieb:

Kann nicht sein - sonst würden unsere Politiker und Manager sehr gute Arbeit leisten.

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

"Ulkig F. Heidenarm" schrieb im Newsbeitrag news:hmnqc1$26l$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

das passiert aber auch, wenn $konzern sein "Qualitätsmanagement" ums verrecken durchdrücken will und dabei alles und jedes umkrempelt. Da werden dann halt mal Leute mir jahrelanger Erfahrung plötzlich zu Bürohengsten gemacht und irgendwelche Nullen neu an die Anlage zitiert. Jetzt waren die Lötprozesse endlich im Griff, nun fangen sie halt wieder von vorne an. Früher bin ich bei Prozessfehlern mit der Karte in der Hand hingetappt, "Ey, so und so" - "Ok". Fertig. Fehler beseitigt. Jetzt füll ich zwei Listen aus, trag die Karte zu einem extra ernannten "Problemlöser", warte 1-3 Wochen, bekomme sie vielleicht repariert zurück. Und beim nächsten Los den Fehler wieder. Hauptsache dümmliche Vorgehensweisen kreiert, drei Bremsklötze zwischenrein gesetzt und den Leuten an der Anlage was von Geld- mangel und Investitionsstopp erzählen.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Am 04.03.2010 17:55, schrieb Ralf Handel:

$ENTSCHEIDER $BEWEGT $ETWAS!!1

Mich hat ein Chef mal gefragt, was ich bzgl. System XY zu tun gedenke. Ich habe erzählt, daß XY seit Jahren fehlerfrei 24h/Tag, 365d/Jahr laufe und was er daran ändern will.

Er wollte dann doch irgendein Update gemacht haben. Zum Glück hat es keine Änderung verursacht...

Falk

Reply to
Falk Willberg