Neue Farnell-Website :-(

Hi,

Farnell hat seine Webseite überarbeitet und seine Suchmaschine völlig umgestrickt. Und wenn es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, noch auf die alte Seite zu kommen, haben sie wohl in naher Zukunft zumindest mich als Kunden wohl verloren, obwohl ich bisher mit dem Service selbst immer zufrieden war.

Gibt es mit der neuen Suchmaschine noch irgendeine Möglichkeit, z.B. unter Allen Op-Amps mit GBW zwischen 10 MHz und 100 MHz zu suchen? Soweit ich sehe, erfordert das nun mehr als 50 Mausklicks und 50 Seitenreloads.

Und wenn man dann noch einen Spannungsbereich auswählen möchte, noch einmal derselbe Spaß. Und wehe, wenn man sich verklickt und überhastet den Back- Button drückt! Dann darf man nämlich noch einmal ganz von vorne anfangen...

Zwischensuchergebnisse in neue Browser-Tabs zu duplizieren funktioniert auch nicht.

Davon, daß die neuen Tabellen in meinem Standardbrowser nicht korrekt dargestellt werden, reden wir jetzt einmal gar nicht.

Oder mache ich nur irgendetwas falsch und es gibt doch noch einen guten Grund nicht zu Digikey für alles zu wechseln (Land ist Dänemark)?

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

Digikey hat die einzig funktionierende Suchmaschine, alle anderen sind IMHO Murks. Gerade mal farnell.de angesehen, au Backe, das haben die Script Kiddies jetzt voll in den Graben gesetzt.

Digikey hatte auch mal eine "Modernisierung" gemacht. Bekam postwendend Emails von mir und wohl haufenweise anderen. Wenige Tage spaeter ein Link "Digikey Classic -> back by popular demand". Kurz darauf verschwand auffaellig unauffaellig der ganze neue Krempel. Bei NXP war das etwas schwieriger, erforderte ein Schreiben an den CEO, worauf dann in Eindhoven allerdings der Hammer kreiste und die Site nun funktioniert. Man kann schon was ausrichten. Wenn sie sich stur stellen, einfach zu Digikey wechseln und feddich. Dann koennen wir hier mehr Dollars drucken :-)

Hallo Jörg,

kannst Du für mich mal rauskriegen, was der CEO Dekkers für eine email addr, hat.

Ich möchte da auch mal den Hammer kreisen lassen:

Corporate Headquarters: Thermo Fisher Scientific Inc.

81 Wyman Street Waltham, MA 02454

Tel: 781.622.1000 800.678.5599 Fax: 781.622.1207

Marijn E. Dekkers, (ist Holländer, vermutlich aus Eindhoven) President and CEO

Ich versuche seit Ende April die Preise für 3 Ersatzteile zu bekommen, aber die Trollos da verarschen mich bloss und inzwischen kriege ich nicht mal mehr eine Antwort. Die sind nicht mal in der Lage, ihre eigenen emails zu lesen, geschweige denn, was ich schreibe.

Kurzform: (7-10 emails seitenlang sind es schon) Angeblich gibt es die Teile nicht, obwohl ich sie aus deren Stückliste abgeschrieben habe samt Nummern. Dann gibt es angeblich das 3. Teil nicht. Auf Hinweis auf deren eigene Dokumentation (2 uralte auf der web-Seite) und eine neuere meines Kunden entschuldigt sich der 'Service Mensch' dass er nur die alten Unterlagen geblättert hat und dort gibt es das Teil nicht.

Ich hab dann die alten Unterlagen geladen und siehe, das Teil gibt es, er muss nur eine Seite weiterblättern. Nächste Entschuldigung... das wäre ja ein Gerät für EU, da hat er nicht nachgesehen. Obwohl ich von Anfang an genau das incl. Typenbezeichnung, Seriennummer und Spannung

230V~ 50Hz geschickt habe. Es wurde grosszügig überlesen, statt dessen wurde ich 3 mal von 2 Leuten nach der Seriennummer gefragt, obwohl die jedesmal dabeistand!

Ein echter Schlampladen aber mit dicken Backen, so von wegen deren Service: ...The world leader in serving science...

Ich denke, der CEO sollte den email Verkehr mal zugeschickt bekommen und seinen Scheixxx-Laden mal in Schwung bringen.

Ich werde hier berichten, ob und wie es weitergeht.

Hier von PY aus per Telefon habe ich keine Chance, aber vielleicht kannst Du ja mal da anrufen und nach der mailto fragen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Zu schlechte Leitungen in Paraguay? Meist kann man sowas telefonisch viel schneller klären.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Stimmt, ist ein wenig blöde, daß man nicht mehrere Punkte einer Kategorie auf einmal anklicken kann, die dann ODER-verknüpft werden. War das früher nicht mal möglich gewesen? Wäre vielleicht ein Hinweis an Farnell wert, mit der Bemerkung, daß das bei Digikey besser gelöst ist.

Schön an der neuen Seite ist zumindest, daß die Länderauswahl endlich automatisiert ist und man nicht immer die deutsche Flagge beim Einstieg suchen und anklicken muß.

Farnell hat aber auch gute Verkäufer, die man anrufen kann und die dann für einen das Suchen übernehmen. Die wissen meist auch, ob ein Produkt gängig ist oder vielleicht bald abgekündigt oder aus dem Sortiment genommen wird, oder was es so neues gibt, was man brauchen kann usw. Oder einfach direkt bei Digikey suchen und dann nochmal den Preis bei Farnell vergleichen, ist manchmal sogar preiswerter.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ja, Ctrl-Klick für Mehrfachauswahl, Shift-Klick für ganze Bereiche.

Oder jedesmal bei denen anrufen, erklären, daß die Webseite kaputt ist und die Parameter anfragen.

Bei

mußte ich das noch nie.

Unter Hinweis auf die Unbenutzbarkeit des Web-Shops vielleicht.

Oder bei

gucken, ob die überhaupt wer hat.

Falk P.S.: n-tv hat ja auch ein neues Design. Ist das nur bei mir unerträglich langsam?

Reply to
Falk Willberg

Festnetz schwierig, VoIP ist Lotto... :-(

Ist bei Amis auch nicht viel leichter. Typischerweise mach(t)en sie nur was, wenn man die persönlich kennt :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Da es sich nicht um ein Betriebssystem handelt - MacOSX-10.5.7. laesst gruessen -, ist das halb so wild. :-)

Bei meinem Versuch zeigt es sich, dass unendlich viele Mausklicks noetig sind, weil es kam ziemlich schnell die Antwort mit 2'290 gefundenen Suchresultaten, dass die parametrische Suche derzeit nicht verfuegbar ist.

Wenn Du genau diese Frage stellen musst, dann ist das schon ein verdammt scharfes Indiz dafuer, dass die Farnell-Pogrammierer vergessen haben, dass man eine solche WWW-Seite benutzerfreundlich programmiert, weil sonst ist das heutzutage die beste Antiwerbung.

Gruss Thomas

--
ELKO-Buecher ueber Opamp, Instrumentation-Amplifier und Timer-555:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
   http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/timer-555
(Aendere "akz" durch "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Wolfgang Allinger schrieb:

Schon in der ersten Zeile, zum anklicken, steht ja die Prioritätenliste:

- About us

- Investors

- News

- Markets

- Products and services

- Buy Products

Die stellen Produkte für Aktionäre her, nicht für Kunden. Frag sie mal, ob sie das Buch "der Kunde als Störfaktor" kennen. Kunden muss man vergraulen, sonst kommen sie immer wieder und wollen was. Merkwürdigerweise mogeln sich solche Schleimbeutelfirmen durch alle Krisen.

BTW, hab gerade ein Rundschreiben einer Firma für Magnetventile und dergleichen gekriegt. In reichlich forschem, um nicht zu sagen unfreundlichem Ton teilen die mit, dass künftig die Mindestbestellmenge

200 CHF beträgt, kleinere Beträge werden auf diese Zahl aufgerundet. Unterschrift Dr. Grosskotz, Dreibuchstabenirgendwas, freundliche Grüsse...
Rolf_Bombach

Genau das wundert mich nicht, denn schliesslich sind die wirklich Schuldigen an der Wirtschaftskrise Schleimbeutel-Gangster, die man mit Abfindungen huldigend und wohlwollend abspeist, anstelle man sie sogleich am naechsten Baum als wohlwollende Mindeststrafe aufhaengt! Schmeissfliegen ziehen Schmeissfliegen an.

Gruss Thomas

--
[...]

Davon gibt es einige, speziell angelsächsischer Herkunft. Gut daran zu erkennen, dass zu Produkten nur irgendwelche Blablub-Whitepapers auf der Homepage sind (Doku und Preislisten Fehlanzeige, "please contact ...") und stattdessen Investor Relations dick und fett ausgewalzt werden.

Aber selbst bei eher traditionellen Dingen wundert man sich als teutonischer Unternehmer häufig, wie so manche aufgeblasene Bude existieren kann. Ich sage nur EDA, das, was wir mit wenigen Leuten machen, beschäftigt andernorts Horden von "Key Account" Managern bis "Vice President Marketingsalesinvestorrelationsblafasel". Da wir im gleichen Markt tätig sind, _kann_ sich das einfach für diese Buden nicht rechnen, selbst wenn sie einen höheren Marktanteil haben.

Ich hab' mich immer gefragt, woher die die Kohle für die Schaumschlägerei nehmen, seit der Finanzkrise ist es klar: Es waren leider unsere eigenen Steuergelder, mit denen die Landesbanken & Co die Wunderbra-Blase namens Wallstreet per Verbriefung von allem möglichen und unmöglichen Zeugs mit aufgepustet haben. Und wenn $US-KONSUMENT Haus und Auto von der deppaten Landesbank geschenkt bekommt, dann bleibt natürlich jede Menge über, um es dubiosen Schlips-only-Buden per "Investment" in den Rachen zu werfen.

D.h. wir als Firma hierzulande dürfen indirekt per Steuergeld auch noch diese Aufblasbunden finanzieren, schon klar, warum das "stupid German money heißt" :-((

Nunja, zumindest diese Finanzquelle ist jetzt erstmal dicht. Und es ist schon ganz interessant, was für "Technology" plötzlich überall so feilgeboten wird.

Sieht man auch an den Aktien, so mancher EDA "Market Leader" Wettbewerber ist gerade für relativ kleines Geld komplett zu habem ;-) Bei 70% Kursverlust werden sie sich zudem schwer tun, neues Geld einzusammeln, damit herrscht jetzt wenigstens erstmal Ruhe ;-) Und es gibt ein paar "Key Account Sales Manager Central Europe Northern Region South Elbegrund" ;-) weniger ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Geht nicht ueber Skype? Bei Email geht man am besten so vor: Rausfinden was bei der Firma fuer Email-Adressen ueblich ist. Bei Thermo Fisher ist das ganz einfach: vorname.nachname@ thermo..., ohne Mittel-Initialen oder Abkuerzung und m.W. benutzt er in Amerika nicht seinen Taufnamen Marinus.

Also schicke es einfach an marijn.dekkers thermofisher com.

Ein Tip: Solche Chosen bekommen als Brief erheblich mehr Gewicht. Emails werden bei manchen Firmen schonmal von der Sekretaerin mehr oder weniger abgewimmelt. Wenn das Email oben nicht funktioniert lass es mich wissen, dann rufe ich dort an. Allerdings werden die mir seine Email Adresse nicht am Telefon sagen, sondern vermutlich nur die fuer Investor Relations und die steht im Web. Wobei deren Interesse immens steigt, wenn es Gemunkel in Newsgroups und so gibt :-))

Und Muenchner Herkunft.

Gut daran zu erkennen, dass Anfragen von Ingenieuren die ein Design-In eines derer Produkte vorhaben offenbar als laestig empfunden werden.

Das haben wir ja nun schon mehrmals gehoert. Doch jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist der Marktanteil von BAE weltweit im Vergleich zu Cadence Produkten, und zu Altium, und so weiter? Marktanteil = paid seats.

Hint: OrCad hat in USA bei EDA in etwa die Marktdurchdringung wie sie Kleenex in der Kueche hat. Ich mag OrCad nicht (mehr) besonders, aber irgendwas muessen die offenbar richtig machen.

Gibt's genauso gut umgekehrt. Z.B. duerften die amerikanischen Kaeufer einer Halbleiterschmiede nordwestlich von Dir inzwischen alles andere als gluecklich ueber ihren "Fang" sein.

Wie auch immer, was im EDA-Bereich am Ende zaehlt sind die Marktanteile. Grund: Vendor Lock-in.

Skype benutze ich viel, aber ich muss manchmal 3-5 mal eine Verbindung aufbauen, bis es funzt. Besonders unangenehm für den Angerufenen, wenn er mich nicht hört :-(

Wie findest Du sowas raus?

Huch, ist der auf einen anderen Namen getauft? Kennst Du ihn?

Muss ich morgen mal versuchen.

Ja, schon klar, aber die Laufzeit aus PY nach irgendwo ist gerne schon mal mehrere Wochen oder Monate :-( 10-20% kommen erst in hundert Jahren oder nie an. :-o

Ich hab in D schon mal eine Beschwerde per Sackpost an den Aufsichtsratsvorsitzenden von Computer2000 geschickt (lange Pleite), und zwar an dessen Privatadresse. Ich hab dann von ihm eine blafasel Antwort und von seinem Assi ein Entschuldigungsschreiben bekommen mit einer Fotokopie eines Artikel, wie C2000 gegen eine quengeligen RA vorgegangen ist. Also eine eiskalte Drohung. Diese Schleimbeutelfirma ist an ihren Methoden eingegangen :-)

Ich probiers mal.

Oder noch bessere(?) Idee: Ich schreib den ganzen Kram als Word RTF Datei und schick sie Dir, Du kannst es bitte Korrekturlesen, ggf. anpassen, ausdrucken und an den CEO schicken. Hihi, Jörg als Lektor...

Unterschreib halt mit i.A. oder wie das in USA heißt, weil ich meine Unterschrift nicht in die Word Datei kriege. Oder ich schreib drunter: Nach Diktat verreist (wie heisst dat auf english?)

Ich glaube diese Brief Variante ist besser.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hoert sich ja nicht besonders zuverlaessig an.

Och, Wolfgang, also nee, ja isset denn ... also mal langsam zum Mitmeisseln:

Man gebe "@thermogenesis.com" plus "email" in eine Suchmaschine ein. Anschliessend erfolgt die Betaetigung der Wagenruecklauftaste. Dann kommen alle moeglichen Links mit Email Adressen von Leuten drin. Nach den ersten 4-5 weiss man wie deren Prefixes gestaltet sind.

Ja: Marinus. Niederlaender moegen es bei Namen roemisch.

Dafuer gibt's Fedex. Das findet dann beinahe garantiert Gehoer, denn wenn jemand Fedex benutzt, dann meint der das bitterernst.

Ich kann's nur nicht in den naechsten zwei Wochen korrekturlesen, da ist hier etwas Stress angesagt (vier Schaltregler-Designs).

Das tut an sich niemand, da im Zeitalter der wondersamen Aetherwellen und Elektroenschen niemand ausser Reichweite geraet :-)

Koennte sein, aber versuche es erstmal per Email. Wenn ueberhaupt keine Reaktion kommt, gibt es vermutlich auch bei anderen Kontaktversuchen keine. Dann sollte man einen anderen Lieferanten suchen. Bei Form-Letter-Abwimmeln kann der Brief an den Chef lohnen.

In der EU z.B. : ST, NXP, AMS. In Deutschland ist Infineon klar der größte, die haben auch ihren Markt (Automotive und TK), selbst wenn sie Deiner Hoheit (tm) nicht sofort antworten ...

Der PCB-EDA Markt im Sinne der US-"Market Leader" Firmen (again: jeder 50% von den 300% Markt) ist längst abgeraucht, deshalb tun die sich auch mit der Gewinnung neuen Kapitals sehr schwer.

Momentan leben die wohl primär von IC-Tools, der Markt hat in letzter Zeit auch seine Tücken.

Man kann aber mit Kontinuität durchaus noch Einnahmen in dem Markt erzielen, man sollte sich nur nicht alleine auf diesen verlassen, das geht schief. Deshalb machen wir _auch_ EDA.

Naja, wenn sie beim "Zukauf" jedesmal an der falschen Stelle kaufen, nämlich beim anderen Damager, der weder komplette Rechte noch den guten Zugang zu den Entwicklern hat, dann kann das auch nichts werden.

Wenn das weitgehend so läuft, wie das bei uns teilweise im OEM Bereich gelaufen ist, nämlich wilder Handel unter Verstoß gegen bestehende OEM Verträge (Motto: "Klagt doch", nein, machen wir nicht, wir drehen dann den Support-Hahn zu), nur um sich schnell "Technology" unter den Nagel zu reissen, ohne die Urheber gerecht zu bezahlen, dann kann das mit der Weiterentwicklung nichts werden.

Teilweise ist es auch echt erstaunlich, wieviel Geld da nur von Damager zu Damager für nicht wirkliche Rechte gewandert ist und wie dann parallel bei den Entwicklern an kleinem Geld gegeizt wurde.

Mit Cadence hatten wir in der Hinsicht zwar nichts zu tun, da gab es nie Verträge, aber jedenfalls mit zwei anderen US-Größen. Ich kann Dir nur sagen, dass die sich alle Mühe gegeben haben, um z.B. uns als eigentliche Entwickler des Dir bekannten Autorouters so richtig gründlich sauerzufahren.

Ganz ehrlich: Wenn es da jetzt bei Euch solche auf die Waffel haut, dann ist das nur fair und gerecht.

Am langen Arm verhungern lassen (nix Update ;-) funktioniert am Ende doch, die windigen Dealer halten sich zwar alle für so unglaublich schlau, dass sie die "Technology" per direkter Eingebung verstehen. Nunja, manchmal klappt das mit der Eingebung dann halt doch nicht ;-)

Ach Jörg, für einen gescheiten VEB reicht das VW-Gesetz bei weitem nicht, denn immerhin befindet sich die Aktienmehrheit von VW im Besitz eines Hedgefonds mit angeschlossener Automobilabteilung und der hat auch durchaus im Aufsichtsrat etwas zu melden.

Das Land Niedersachen hat nur 20% und das VW Gesetz wurde gerade erst deutlich zusammengestrichen. Derartige Sonderregelungen gibt es aber auch anderswo, auch bei Euch bei bestimmten Firmen.

Aber mit 70% Staatsanteil an einem Konzern, pardon, jetzt ja Kombinat, wie GM kommen wir dem VEB schon deutlich näher.

In einer reinen Marktwirtschaft hätte man die ohne Staatshilfen pleite gehen lassen, ebenso wie die Banken.

Hast Du eigentlich schon den Fünfjahresplan für Deine Entwicklungstätigkeit aufgestellt und eingereicht ? ;-)

Öl haben eh' nur die Scheichs, die Passagiermaschine kann eigentlich nur ein Airbus gewesen sein, weil der Alp-Dreamliner rein virtuell existiert (da hat es mit dem Fünfjahresplan nicht wirklich hingehauen, mal schaun, wann da neben den Mil-Aufträgen auch _direkte_ Staatshilfen angefragt werden, wenn sie so mit fluguntüchtigen Fliegern weitermachen), LKW Hersteller sind eh' entweder US-Kombinat (s.o.) oder europäisch, ah, stimmt, Agrarprodukte als HighTech hab' ich echt vergessen.

Nix für ungut ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Du schriebst aber "hierzulande". Die sind nicht in Deutschland. ST ist ganz gut obwohl mehr fuer "run-of-the-mills" Produkte, AMS eher fuer Spezialjobs und NXP, na ja.

Das ist nicht nur mir so gegangen. Nun ja, die haetten da richtig Stueckzahlen umsetzen koennen. Haben aber nicht. Das uebernehmen dann mit Kusshand Firmen wie International Rectifier. Alte Weisheit hier bei uns: If you don't take care of your customer, someone else will.

[...]

Haeh? Als die Orcad kauften, war Orcad das mit Abstand beste EDA System fuer Elektronik (nicht Chip Design) weltweit. Und dies ist bei weitem nicht nur meine Meinung. Danach, aehm, das ist eine andere Geschichte.

Zu Autorouter kann ich nicht viel sagen, da selten benutzt.

Soweit ich verstanden habe, geht ohne Einverstaendnis von Niedersachsen so gut wie gar nichts. Wenn das nicht die Definition eines staatlich oder landesregierten Unternehmens sein soll, dann leben wir auf verschiedenen Planeten.

Ich vermag da keinen Unterschied zu sehen. Ich finde weder die "volkseigenen" VW Aktien noch die "Loesung" fuer GM gut.

Stimme Dir zu, man haette sollen. Aber wir hatten letztes Jahr Neuwahlen...

Ich habe einen Ewigkeitsplan, den allerdings bei einer ganz anderen Autoritaet eingereicht :-)

Aehm, nein. Was zwar noch kommen koennte, aber das haengt von meinem Kunden ab.

Ach so, und Airbus macht das natuerlich so ganz ohne jegliche Subventionen. ROFL!

LKW: War nicht europaeisch, haette ich aber natuerlich nichts gegen. Agrar: Mir scheint Du kennst diesen Markt nicht ;-)

:-)

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:YYCUl.12106$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com... ..

Hi, Das Land hat 20% plus eine Aktie, damit eine "besondere Sperrminorität", die eigentlich erst oberhalb 25% existiert. Damit kann das Land aufgrund des VW-Gesetzes gewisse Veränderungen blockieren, etwa Änderungen an der Konzernstruktur, Verlegung von Standorten, bestimmte Abwahlen...aber den Boss bestimmen sie damit noch lange nicht. Und den Löwenanteil vom Gewinn gibts auch nicht.

Ob da nicht doch ein winziger Unterschied zu 70%-Staatsbesitz besteht?

..

Wie siehts etwa mit diesen lustigen Exportbeschränkungen aus? Cryptosperre etc? Und der nächste Spaß ist ja schon in den Wurmlöchern, der Tankflieger wird wohl solange "umdesignt", bis auch Boh-eing ein Papiermodell fertig hat. Schiet auf die Airbusfliegers, Amitanker braucht das Land...

--
mfg,
gUnther

Wirtschaftlich ist die EU längst eine Einheit ...

Dann hat man offenbar vergessen, sich die Dienste der Orcad Entwickler längerfristig zu sichern.

Halt genau das, was ich Dir ausführlich geschrieben habe.

Mit dem Orcad Router haben wir auch nichts am Hut, ich habe das mit den anderen US Groß EDA Firmen nur angeführt, damit Du siehst, woran es klemmt.

Das sind Erfahrungen, wie ich sie selber als Entwickler gemacht habe und Du glaubst doch wohl nicht, dass die Großbuden-Damagers mit anderen deutlich besser umspringen. Damager kauft immer nur bei Damager, Entwickler zieht man am besten über den Tisch, das hat man doch beim Pseudo-MBA so gelernt, oder ?

Stimmt nicht. Es geht um Einschränkungen bei der Verlegung von Produktionsstätten und darum, dass für satzungsändernde Beschlüsse eine 80% Mehrheit erforderlich ist. Das hat die EU inzwischen so gebiligt, ob man das nun marktwirtschaftlich sauber findet oder nicht.

Vielleicht siehst Du den Unterschied jetzt. Ohne Porsche geht bei VW nicht viel.

Das Problem, das Porsche hat, ist ein anderes: Sie wollten einen Gewinnabführungsvertrag und der bedarf einer 80% Mehrheit. Selbst bei einer "normalen" AG braucht es dafür 75% der Stammaktien.

Vorsicht: Airbus bekommt in der Tat keine Subventionen mehr für den Zivilflugzeugbau, sonden nur _rückzahlbare_ Darlehen als Anschubfinanzierung.

Und im übrigen fliegen deren Teile, einschließlich des ersten A380, im Gegensatz zu dieser Dreamliner-Rollout Potemkin- Attrappe, die nie fliegen wird (*), weil sie nicht richtig vernietet war und nicht mehr richtig flugtauglich vernietet werden kann.

Mit _dem_ Spott darfst Du leben.

Und genau nach diesem System Potemkin läuft einiges bei Euch, siehe auch die aufgeblasenen Whitepaper-Buden, nur hat sich das inzwischen weltweit rumgesprochen.

Doch, aus dem Supermarkt und als Subventionssenke. Bei Euch wie bei uns.

Gruß Oliver

P.s. (*) Es sei denn, man rollt sie eine Klippe runter, aber irgendwie war das mit dem Erstflug anders gedacht ;-)

Oliver Bartels

Nur nützt das dem US Militär nichts, weil am Ende vom Tag brauchen die Tankflieger, die ihrem Namen gerecht werden, die Betonung liegt auf dem zweiten Wortteil. Nur mit Papier läßt sich der Treibstoff schlecht transportieren.

Es hat schon Gründe, warum sich im internationalen Bereich außerhalb der USA praktisch alle Armeen, in denen es entsprechende Ausschreibungen gab, für den Airbus A330 MRTT entschieden haben, so die Australier und die Briten wie auch die VAE.

Gruß Oliver

Oliver Bartels