Netzteil von Endstufe defekt

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Netzteil einer 6-Kanal Endstufe ("GTO 6000" von JBL).

Das Netzteil ist doppelt aufgebaut der TL494CN (PW-Modulator) und die Treiber (ursprünglich 2SA1266) sind nur einmal vorhanden, aber MOS-FETs (FQP50N06) und Übertrager, Gleichrichtung, Glättung usw. sind doppelt vorhanden.

Das Problem war, dass eines der Netzteile ausgefallen war, es waren einige

22 Ohm Widerstände an den Gates der MOSFETS durchgebrannt und ein MOSFET war abgeraucht.

Das andere Netzteil hat zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert. Gemessene Ausgansspannung ca. +20V und -18V.

Ich habe dann alle FQP50N06 ausgetauscht (hatten alle kalte Lötstellen), außerdem habe ich den TL494CN erneuert. Die 2SA1266 wurden gegen BC550, angeblich Vergleichstyp, getauscht.

Jetzt ist das Problem, dass beide Netzteile fast keine negative Spannung mehr liefern nur noch ca. -5V und die Endstufe braucht im Leerlauf ca. 3A (mehr gibt das 12V-Netzteil nicht her)

Wenn ich die Schaltung richtig begriffen habe, Schaltplan leider nicht vorhanden, dann sind pro Übertrager die eine Hälfte der MOSFETs für die positive die andere Hälfte für die negative Spannung zuständig und diese werden im Gegentakt geschaltet.

Bild der Ausgänge E1 und E2 vom TL494CN

formatting link

Das Signal am Gate sieht dann so aus

formatting link

Warum überschneiden sich die beiden Signale? Oder ist das egal?

War es vielleicht ein Fehler die 2SA1266 durch BC550 zuersetzen?

Servus, Michael

Reply to
Michael Donath
Loading thread data ...

Tatsächlich auch? Meine Liste sagt

2SA1266 Si pnp BC550 Si npn

sind also etwas verschieden.

Robert

Reply to
R.Freitag

"R.Freitag" schrieb:

So ein sch..., das kann ja gar nicht funktionieren.

Reply to
Michael Donath

Nicht schimpfen. Eine Transistorvergleichsliste hätte geholfen. Viel Spass noch

Robert

Reply to
R.Freitag

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.