Netzklassen in Protel DXP im Schaltplan festlegen

Hallo Gruppe,

ist es möglich, in Protel DXP im Schaltplan ein Netz einer oder mehreren Netzklassen zuzuweisen?

bye Rudi

Reply to
Rüdiger Ranft

Ja das geht. Suche in der Anleitung nach Netclass. Da kannst du was gemeinsames einstellen und dann hast du so rote Marken zur Verfügung. Sobald du solche Marke an den Draht in Schematics legst, wird dieser Netz auch mit den speziellen, von den Defoults unterschiedlichen Parametern verlegt. Ich habe meistens so was wie 'Power', 'RF', etc zu den normalen Vorgaben definiert und klebe dann die Marke an die Verbindung und damit muss ich nicht mehr jeden Netz einzeln in den Parametern namentlich erwähnen.

Reply to
Otto Sykora

wobei mit dem *mehreren*, weiss ich nicht wie das gehen soll genau, so was habe ich noch nicht angetroffen

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Ich nehme an, Du meinst die PCB Rules. Da hab ich bei mir keinen Eintrag für Netzklassen gefunden[1]. Da es sich um Abstände zwischen verschiedenen Schaltungsteilen (Netzteil, Digitalteil, anderer Spannungsbelasteter Teil) handelt, kann ich auch keine Clearance Constraints an den einzelnen Netzen verwenden.

bye Rudi

[1] Kann auch ein, dass Du eine andere Protel Version einsetzt.
Reply to
Rüdiger Ranft

Nein, die Netclass sind in properties von project!

In schmatics, gehe zu place, directives, net class... da kommt so rote runde marke.

Habe DXP SP4

aber das geht so auch schon seit früher und hat sich meines wissens nach auch in der version 6 nicht geädert.

Reply to
Otto Sykora

in der Anleitung search fro: net class, parameter set

dort ist es erklärt wie man es setzt etc.

Reply to
Otto Sykora

Wenn so ein class mal gesetzt ist, kann man es dann in den normalen design rules aufnehmen, also 'inclss' verwenden und damit wird diese rule auf alle verbindungen die die rote kelle mit dem gleichen namen tragen angewendet. in project soll man auch class generieren bvor man alles umroutet.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Hmm, in place->directives gibt es bei mir kein net class :-(, in den Projekteigenschaften habe ich auch nichts über Netzklassen gefunden.

Hier ist DXP SP2

Danke Rudi

Reply to
Rüdiger Ranft

das ist aber merkwürdig...

aber den SP2 habe ich zu hause, muss mal dort schauen ob das ev erst mit dem SP4 kam. Aber ich bearbeite die Files mit dem SP2 wie SP4 ohne Probleme.

Unter project findet man irgendwo einen tab namens classes generation. Das macht diverses was nötig ist.

Aber die fehlende net class unter place? die ERC Mark etc sind dort vorhanden?

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Hmm, das Tab gibts leider auch nicht. Dort sind "nur" Error Reporting, Connection Matrix, Comperator, ECO Generaation, Options, Default Prints, Multi-Channel, Search Paths und Parameters.

In dem Menü ist No ERC, Probe, Test Vector Index, Stimulus, PCB Layout und Parameter Set.

bye Rudi

Reply to
Rüdiger Ranft

unter place directives sollten folgende einträge sein:

No ERC Probe Test Vector Index Stimulus PCB Layout Net Class Parameter Set Compile Mask

Net Class sollte mit Alt+c wohl ausgelöst werden können, versuche es damit? Habe hier eine Paieranleitung zu der version SP2, da ist es bereits klar drin.

Reply to
Otto Sykora

OK, dann werde ich heute versuchen zu hause die SP2 Kopie, vielleicht kann man es dort irgendwo einstellen oder so was.

Aber der Weg wäre eben über Place Menu und dann alles weiter definieren.

sorry, hier genau müsste ich auch weiter suchen, vielleicht versuchts du es mit etwas browsen in dem altium forum.

Reply to
Otto Sykora

Habe es nun zu hause an meiner SP2 Version angeschaut. Allerdings sind dort bei mir auch die net class in place/directives und der Tab class generation unter project vorhanden.

Ob man einzelne Menu Einträge wieherstellen kann weiss ich nicht genau, aber bei mir sind auch schon Sachen verschwunden. Meistens habe ich es dann mit restore von irgenwelchem Image gelöst, aber ganz stabil ist die SW eben nicht, darum machen die wohl dauernd kostepflichtige Updates...

Reply to
Otto Sykora