bauteil im schaltplan editieren

hallo! ich verzweifel an eagle...habe folgendes problem: Im schaltplan-editor füge ich ein IC ein (hier MAX232)...Die Pins für VCC und GND mache ich mit INVOCE sichtbar.Wie kann ich diese jetzt einzeln verschieben, bzw in das IC setzen? genauso bei größeren ICs wie zB mikrocontrollern. die anordnung der pins um schaltplan sind sehr unvorteilhaft (um es freundlich auszudrücken ;-) gibt es nicht die möglichkeit diese inerhalb des ICs zu verschieben? ich danke für eure antworten...

Gruß

Jens

PS: man kann wohl ein neues bauteil in der bibliothek anlegen...aber mir gehts eigentlich mehr ums ändern/editieren. gibt es da keine einfache möglichkeit?

Reply to
Jens Fach
Loading thread data ...

Hallo Jens,

Du kannst das Symbol in der Bibliothek ändern (Pins verschieben geht, Pins löschen nicht, dann geht die Pin-Pad-Verbindung flöten) und dann die Änderungen mit UPDATE im Schaltplan übernehmen. Dabei werden alle geänderten Bauteile (Symbole und Packages) übernommen. Daher ist es meistens sinnvoll, das Device zunächst in eine neue Library zu kopieren und es dann da zu ändern und aus dieser Library in den Schaltplan einzufügen.

Grüße Hartmut

Reply to
Hartmut Schaefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.