Timergesteuertes Laden für Eneloop sinnvoll?

Hallo,

ich habe mir (leider) kurz bevor das Gerät vom Markt verschwunden ist, noch das Ansmann Accu Fresh 5 Plus "andrehen lassen".

Das Gerät ist leider nur Timergesteuert. Mit einem Schalter wird zwischen NiCd (Abschaltung nach 8 Stunden) und NiMh (Abschaltung nach 16 Stunden) umgeschaltet.

Offiziell lädt das Gerät eine NiMh Mignon Zelle mit einem Ladestrom von

130mA in 16 Stunden. Ich habe einen Satz Adapter gebaut, der die Mignon-Zellen im Ladeschacht erhöht und so als Baby-Zelle kontaktieren lässt. Den Schalter stelle ich dann auf NiCd um die Zellen mit 300mA in "nur" 8 Stunden zu laden. Die Zellen (2700mAh Ansmann) sind nach Ladeende dann leicht erwärmt aber nicht heiß.

Vor jeder Ladung in diesem Timergesteuerten Lader nutze ich die eingebaute Entladefunktion um einen definierten Ausgangszustand aller Zellen herzustellen.

Kann ich diese Ladung (Entladung bis Entladeschlussspannung, dann mit

300mA für 8 Stunden laden) auch für Eneloop-Zellen beibehalten oder wäre ein neues Ladegerät angebracht. Wenn neu: Welches? Wäre gut wenn ich ein passendes Gerät bei Reichelt kriegen könnte, da ich dort ohnehin bestelle. Wenn allerdings ein anderer Shop so viel günstiger ist, dass die Versandkosten sich nicht auswirken, dann gerne auch von woanders.

Danke vielmals im Voraus

CU

Manuel

--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯                ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Manuel Reimer schrieb:

Wurde mit den Eneloops zusammen nicht so ein Eneloop-Ladegerät mitverkauft? IIRC hatte das auch -DeltaU und soll kein kompletter Schrott gewesen sein - mit nem Viererpack Akkus zusammen war es nur unwesentlich teurer als die Akkus selbst.

Viele Grüße, Johannes

--
"Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es
reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch

Gibt es bei Reichelt nicht, aber es gibt ja auch andere Versender. Ich bin bei Amazon fündig geworden.

Als Vergleich: Reichelt will für 4x Mignon 11,50 EUR

Es gibt einmal:

| # Stecker-Ladegerät für 2 oder 4 eneloop Batterien plus 4 Stk. eneloop | Batterien AA (Mignon) | # Akku-schonende Ladung in ca. 16 Stunden. Geeignet für AA ( Mignon ) | oder AAA ( Micro) Batterien

Kostet 17,45 EUR. 16 Stunden für Mignon. Das riecht aber stark nach "ist auch nicht besser wie mein Ladegerät", da selbigs ja ohne meinem Mod genau diese Zeit benötigt um mit 130mA einen Satz Mignon zu laden.

Scheinbar ist timergesteuertes Laden für die Zellen zumindest nicht ganz schlecht, wenn sogar Sanyo selbst sowas anbietet. Bleibt die Frage was die Zellen von meinen 300mA für 8 Stunden halten...

Des Weiteren gibt es:

| # Schnellladegerät für 2 eneloop Batterien plus 2 Stk. eneloop | Batterien AA (Mignon) | # Ladezeit für 2 eneloop Batterien: AA (Mignon) : 250 min; | AAA (Micro) : 170 min | # Ladeschaltung mit -Delta U Erkennung. Anzeige des Ladezustands mit | LED

Kostet 20,95 EUR. Dabei sind nur zwei Akkus. Macht dann ca. 15 EUR für das Ladegerät. Ich müsste zudem noch zwei Akkus zusätzlich kaufen um einen zweiten Akkusatz zu bekommen. Ist das Ladegerät das Geld wert?

Auch angeboten wird bei Amazon jede Menge von Kombinationen von Eneloop-Akkus mit "systemfremden" Ladern...

Prinzipiell würde mir ein Lader ausreichen der Mignon und Micro laden kann. Wenn mein alter Lader die Akkus nicht schädigt, dann würde ich auch dabei bleiben. Das Ding war damals nicht unbedingt billig. Wiederverkaufswert dürfte aber bei Null liegen...

CU

Manuel

--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯                ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Manuel Reimer

Also mein GP war (WIMRE) doppelt so teuer. Kann mich aber nicht drüber beklagen, AAA-Zellen sind nach einer halben Stunde wieder voll.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

=E4re

Ich denke schon, das es heutzutage sinnvoll ist, nur noch Ladeger=E4te mit Delta-U-Abschaltung zu vwerwenden. Das ist unabh=E4ngig vom Typ des (Nickel-) Akkus. Allerding funktioniert Delta-U nur mit einem Mindestladestrom, der etwa dreist=FCndiger Vollladung entspricht. Damit fallen Billigger=E4te mit niedrigen Ladestr=F6men von vornherein heraus. Nach diesen Kriterien solltest Du Dir Dein Wunsch- Ladeger=E4t bei den Dir zur Verf=FCgung stehenden Quellen selbst herraussuchen k=F6nnen. Zus=E4tzlich k=F6nntest DCu Dir ja noch den Abschnitt =FCber Ladeger=E4te in den DSE-FAQ durchlesen. Gruss Harald

ich habe so ein Gerät und auch eine Spezifikation dazu ergattert. Da ist nix Delta-U. Das ist ein ganz normaler Langsam-Lader. Das können die Eneloops aber ganz gut ab. Aufgrund des geringen Ladestroms ist die Erwärmung eher unkritisch. Und das ist es, was zählt. Man braucht allerdings Geduld.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Wäre zu klären, ob nicht das Gerät selbst die Akkus erwärmt. In jedem Fall ist die Ladungsmenge unzureichend, wenn der Akku vorher leer war.

Das ist bei NiMH eigentlich Blödsinn. Nur bei Timersteuerung hat man keine ernsten Alternativen.

Die Eneloops haben natürlich weniger Kapazität. Aber da ohnehin nur

2,4Ah reingepumpt werden, haut das schon ungefähr hin. (Im Gegensatz zu den 2,7Ah-Zellen, wo das zumindest nominell viel zu wenig ist.)

Die Eneloop-Zellen kann man aber ruhig überladen, solange man mit dem Ladestrom in der Größenordung C/10 bleibt. Das können die angeblich gut ab.

Allerdings wäre ein besseres Ladegerät sicher keine schlechte Wahl.

Reichelt hat nicht so viel Auswahl. Eigentlich nur die besseren Ansmann und die Cellcon 200er Serie.

Die neuen Ansmann Powerline-4M Geräte, die früher sehr gut waren, sind Schrott, da paarweise geladen wird. Erst die DigiSpeed 4 sind wieder gut, allerdings zum fast doppelten Preis. Die Energy 4 scheinen mir am ehesten noch den alten Powerline 4 zu entsprechen. Die kenne ich aber nicht persönlich.

Die Alternative sind die Billigteile von Cellcon. Ab C-200 sind sie halbwegs zu gebrauchen. Die Dinger (C-200 und C-250) haben mächtig Bumms und machen insbesondere teilentladene Akkus aus DigiCams sehr schnell voll. Die Schattenseite ist allerdings, dass der hohe Strom (2A) unweigerlich zu Erwärmung führt, besonders, wenn die Zellen schon einen etwas höheren Innenwiderstand haben. Letztere schießt das Gerät früher oder später ab. Es gibt zwar eine thermische Notabschaltung, aber dann ist der Akku schon mehr oder weniger Grillgut (geschätzt gut 60°). Des Weiteren ist die thermische Entkopplung benachbarter Zellen für den hohen Ladestrom nicht hinreichend. Dadurch kommt es bei 4 Zellen im Gerät gelegentlich zur Frühabschaltung bei einzelnen Zellen, weil sie von der Nachbarzelle erwärmt wurden. Delta-U ist ja defacto auch nur eine Temperaturmessung, bei der der Akku als Sensor dient. Der sehr hohe Ladestrom ist nicht wirklich der Zellenlebensdauer zuträglich - egal mit welchem Gerät.

Mit dem alten Ansmann Powerline 4 haben ich hingegen schon einige NiMH-Sätze über mehr als 10 Jahre bei Laune gehalten. Die Akkus werden heute noch in einem C-200 verwendet und speisen eine stromhungrige DigiCam noch erstaunlich gut. Die reale Laufzeit der alten 1,6Ah-Zellen von GP entspricht in etwa der von neueren 2,3Ah-Zellen (GP oder Sanyo). Aber in letzter Zeit werden sie schlechter. Ich muss annehmen, dass das Ladegerät nicht ganz unbeteiligt daran ist. Die Sanyos haben das C-200 auch nicht wirklich lange überstanden.

Umgekehrt muss ich sagen, dass die alten Ansmann Powerline 4 Lader selbst mit neuen Zellen erstaunlich gut klar kommen. Die Abschaltung bei einer 2,7Ah-Zelle funktioniert trotz nur ein paar hundert mA Ladestrom erstaunlich zuverlässig. Es dauert hal einen halben Tag. Das einzige, was diese Geräte definitiv nicht abkönnen, sind tiefentladene Akkus (nicht umgepolt). Keine Chance. Der C-200 und der C-250 laden die Dinger hingegen spätestens im zweiten Anlauf normal auf.

Mit den Eneloops und Infinium-Akkus habe ich noch keine hinreichenden Erfahrungen, als dass ich wirklich sagen könnte, wie sie auf die verschiedenen Lader reagieren. Noch schlagen sie sich sehr gut, auch mit dem C-200. Aber die haben alle auch erst eine Hand voll Zyklen hinter sich. Ich würde allerdings schon jetzt nichts anderes mehr kaufen. Den angeblich höheren Innenwiderstand im Vergleich zu konventionellen NiMH-Zellen kann ich messtechnisch nicht bestätigen. Faktisch haben diese überzüchteten Zellen nämlich auch einen nicht so guten Innenwiderstand.

Alle bisher nicht genannten Serien aus dem Reichelt-Sortiment kann man getrost gleich von der Liste streichen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller :

Ich hab eins, dass sich "Vanson V-6000" nennt; ist wohl ziemlich ähnlich zu dem C200. (ist identisch zum reichelt-Foto; bei mir ist nur noch Vanson drübergedruckt ;). Macht -dU. Kann die Ausführungen meines Vorposters auch so unterschreiben. Bei neuen Zellen nur geringe Erwärmung und sehr schnelle Vollladung. Murkszellen sollte man dann doch lieber entsorgen, hat man doch nur Ärger damit...

Momentan scheint der pearl.de:PX-3005-905 der preisgünstigste (14,90) Prozessorlader zu sein. 2.7A, 4 Zellen einzeln, -dU, Metallgehäuse zur Kühlung der Elektronik: Ich kenn es (noch) nicht. Wer testet das mal an? :)

M.

Reply to
Matthias Weingart