Re: 4.1V vs. 4.2V-Akku

Lars Mueller schrieb:

> [...]

Hersteller haben diese offenbar (zumindest in der Anfangszeit der LiIon Technologie) nicht an Endkunden verkauft, um sich Garantie, Produkthaftung, Reklamationen etc. in diesem Zusammenhang zu ersparen.

endkundentauglich. Ein weiteres Thema war wohl der Technologievorsprung.

die Zellen anderweitig verwenden. War teuer, aber nicht illegal :-) Ich erinnere mich allerdings an einen Test in Elrad (ev. wars c't), wo

keine Hersteller Akkus verkaufen, sie haben dann Videoakkus zerlegt - vielleicht hatten da einige Leute (noch) kein Interesse an Tests - die Technologie war auch noch sehr neu.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Ich hab mal welche gekauft bei einem Laden der hiess blabla-elektronikladen.de. Und auf der letzten Ham-Radio gab es sie auch bei einem Haendler.

Ausserdem ist es unhoeflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.

ALSO WO STEHT DAS ES VERBOTEN IST SOLCHE ZELLEN ZU VERKAUFEN?

Welcher Laie weiss was passiert wenn man eine Autobatterie kurzschliesst? Oder die Saeure trinkt die man beim kaufen dabei bekommt? Was passiert wenn man einen Kloreiniger auf Saeure und einen auf Laugebasis zusammenkippt? Ich erwarte da natuerlich einen Beipackzettel der auf die Gefahren hinweisst.

Was ich aber zum kotzen finde ist das man grundsaetzlich jeden erstmal fuer bloed erklaert. Wobei es natuerlich kein Problem ist an beliebige LiIonenZellen zu kommen indem man einen Akku ausschlachtet. Die Dummen schuetzt man also eigentlich garnicht. Es ist nur ein mueder Vorwand um an den Akkus ordentlich zu verdienen!

Grundsaetzlich schon, aber der bestimmungsgemaesse Gebrauch einer Handgranate ist im allgemeinen unerwuenscht. Es ist ja keinesfalls so das du Handgranaten privat besitzen darfst bloss weil du z.B bei der BW den Umgang damit gelernt hast oder? .-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Hallo Olaf,

beantworten.

wieso eigentlich? Das gehört zu jeder ordentlichen Retorikausbildung, dass man genau das lernt.

Lese ich aus dem Layout, dass da jemand erzürnt oder so?

Es gibt seit geraumer Zeit ein Gesetz, nach dem sich allerdings wenig scheren, solange eben keiner aus genau diesem heraus ein Gerichtsverfahren anfängt, dann wird es aber meist so unangenehm, dass man sich als Inverkehrbringer doch besser vorher Gedanken macht... Das Teil heißt so in etwa "Produkthaftung". Unser hier mitlesender Rechtsanwalt kann Dir das sicher im Detail aufdröseln. IMHO ist derjenige, der die Teile in Verkehr bringt für Schäden die durch dieses Teil entstehen verantwortlich. Anderstherum gesagt, es ist eben nicht erlaubt, jedem x-Beliebigen Kunden, eine ungesicherte LiIon-Zelle zu verkaufen, da eben nicht sichergestellt ist, dass jener nicht, durch sein Unwissen belastet, damit sich und andere in Gefahr bringen kann. Nee, explizit verboten ist es deswegen wohl nicht, tun täte ichs deswegen noch lange nicht, denn es braucht nur mal ein Mehrfamilienhaus abbrennen, wegen so nem Sch... und ein paar menschen ernsthaft und nachhaltig zu verletzen. Selbst wenn die Dir noch wohlgesonnen sein sollten und nicht vor Gericht ziehen, die Versicherungen werden es tun, bis sie jemanden gefunden haben, an dem sie sich schadlos halten können. Und wenn dann doch herauskommt, wer solche Zellen verkauft hat, dann gibt es gleich wieder ein Unternehmer weniger...

Es ist nicht immer alles explizit verboten, es reicht, wenn die Konsequenzen hinreichend heftig werden können.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Es ging hier um ungeschützte Einzelzellen! Einfach nur Einzelzellen bekomme ich hier in jedem besseren Modellbauladen. Man sieht diesen ihre Besonderheiten nicht an. Gab es dort einen Menschen, der sich sicher in der Materie auskennt und dir zugesichert hat, daß diese Zellen keinerlei Schutzschaltungen enthalten? Bei Elektronikläden wäre dies ungewöhnlich.

"blabla" und "Elektronikladen? Ja, das überzeugt! :-))

Irgendwo auf einer grenznahen Messe mit großem Flohmarkt und vielen ausländischen Händlern soll es also bei einem nicht spezifizierten Händler irgend welche nicht weiter spezifizierte Zellen (ohne oder vermutlich eher mit Schutz?) gegeben haben. Dieser Absatz erscheint dir vermutlich inzwischen selbst nicht weiter wichtig. Hast du wenigstens ein Datenblatt zu den angebotenen Zellen?

Du schreist wie ein Baby und willst mir etwas von Höflichkeit erzählen? Wenn ich mich mit deinen Texten auseinandersetzen soll, schreib bitte vernünftig! Mir ist es völlig schleierhaft, warum du an dieser Stelle überhaupt cholerisch wirst. Ich hätte selbst auch sehr gerne günstige neue Zellen für mein Notebook und verkaufe keine Akkupacks.

Lars

PS: Wer schreit, hat stets unrecht!

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb im Beitrag ...

Wer bei zur Hervorhebung gross geschriebenen Woerten die Form kritisiert und sich mit dem Inhalt nicht auseinandersetzt, hat inhaltlich nichts zu bieten. Du bestaetigst: Du hast bloss phantasiert: "Die sind doch in Deutschland wegen der Explosionsgefahr gar nicht für den freien Verkauf zugelassen."

Wie kommst du auch darauf, das Einzelzellen unbedingt billiger sein sollten ? Bei NiMH-Akkupacks von Laptops oder aehnlichem (alles was nicht SubC oder Mignon hat) ist der Unterschied ja auch nicht relevant. Und welchen Markt sollte es fuer teure Einzelzellen geben, ausser Leichtflugzeug-Modellbauern, die bereit sind, jeden Preis zu bezahlen ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Martin Schönegg" schrieb:

Rhetorik muß nicht immer höflich sein, aber sie soll zielführend sein.

Dagegen sollte es aber reichen, wenn der Verkäufer dir eine Information über die Gefahren mitliefert oder zumindest zugänglich macht. Es darf hierzulande auch jeder hochentzündliche Kohlenwasserstoffgemische kaufen (auch Benzin genannt). Wenn er damit ein Haus abfackelt (absichtlich oder fahrlässig), dann ist auch der Täter selbst dafür zur Verantwortung zu ziehen. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn dieser offensichtlich nicht zurechnungsfähig/ schwer betrunken ö.ä. ist, und der Tankwart das merken hätte müssen/können.

Ich denke es ging um Markt-/Geschäftpolitik.

Martin

Reply to
Martin Lenz

... vor Gericht und auf hoher See... Im Prinzip Ja, die Diskussion hatten wir ja auch schon mit Messer und Axt, Fensterputzen und Co. Allerdings sehen die herren des Rechtes das nicht immer so einfach wie wir das tun. Die unterscheiden ganz heftig zwischen dem was sie meine zu verstehen, was dann als allgemein verstehbar gilt und das was sie nicht verstehen, was dann allegemein gesehen als potentielle Gefahr interpretiert wird. Weitere Beispiele könnte ich Dir da aus den Bereichen Finanzen und Rauschmittel nennen. Letzetres z.B. Es ist kein Geheimnis, dass die negativen Auswirkingen auf Individuum und sozialem Umfeld von Alkohol weit kritischer sind als z.B. Haschisch, welches ja in Teilen der EU legal, oder zumindest offiziell geduldet ist. Dort lassen sich solche Behauptungen besser vergleichen. Weil aber der Schnaps nach dem Essen und der Wein am Abend fast jedem Richter/Politiker selbst heilig ist, diese Kiffer aber ohnehin suspekt sind...

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg schrieb im Beitrag ...

Du musst es andersrum sehen: Natuerlich ist der Alkohol fuer die Gesellschaft eine Katastrophe, er konnte sich aber dummerweise ausserhalb des Islam so etablieren, das man ihn ohne extremen Volksaufstand wohl nicht mehr los wird. Warum sollte man also so daemlich sein, das fuer Haschisch auch zu erlauben ? Was hat die Gesellschaft von einer Horde motivationsloser Dauerkiffer ? Man probiert ja gerade massiv Nikotin loszuwerden, seit dem die Tabakkonzerne zugeben mussten, seit Jahrzehnten den Zigaretten suchtsteigernde Giftstoffe beizumischen, die bekannte extreme Gesundheitsschaeden nach sich ziehen. Auch wenn zu vermuten ist, das Zigarettenverbot aehnlich unmoeglich wird wie die Prohibition.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wie mir aus aeh..zuverlaessiger Quelle zugetragen wurde, kosten die grossen Zellen wie sie in Laptops verwendet werden im Grosshandel um die 4Euro. Wenn man bedenkt das ich sie in Japan im Elektronikladen fuer 6Euro gesehen habe, vermutlich realistisch.

Der Akku eines kleinen Sonylaptops enthaelt drei dieser Zellen, ein neuer Akkus kostet bei Sony 150Euro. Das Preis/Leistungsverhaeltnis mag bei anderen Herstellern etwas guenstiger aussehen, es lohnt sich aber trotzdem immer sie selber zu reparieren.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Zu meinem etwas betagten Notebook kostet der Ersatzakku 500 EUR! Das ist mehr, als ich für das Gerät bezahlt habe. Für das Geld könnte man ziemlich viele 6-EUR-Zellen kaufen. Die Einzelzellen aus dem Modellbaugeschäft hätten etwa 150 EUR gekostet bei nur 60% der Kapazität des Originalakkus. Wirklich überzeugt hat mich das auch nicht, zumal die mit einer etwas anderen Ladeschlußspannunng angegeben waren. Eine überlegung wäre, Li-Polymer-Akkus zu verwenden, weil die wenigstens nicht explodieren. Auf einen Brand habe ich aber ebenfalls keine Lust und ich weiß nicht viel über diese Zellen. Z.B. stellt sich die Frage, ob die noch kritischer gegenüber Tiefentladung sind, wie lange die halten, ob die plötzlich ihre angeblich extremen Temperaturen erreichen oder langsam durch Überladung etc. 1000°C sollen sie angeblich heiß werden, wurde mir gesagt.(?) Nach den Äußerungen des Modellbautypen (in dessen fachliche Kompetenz ich allerdings kein großes Vertrauen habe) sind die sofort kaputt, wenn eine Zelle unter eine Mindestspannung rutscht. Bei Li-Ionen scheint mir das nicht ganz so kritisch zu sein. Ach ja: Bei mir wären es 3,6V pro Zelle *3.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller wrote: [Li-Ion, Li-Polymer]

Habe ich gerade mal nachgelesen: Die Dinger gehen nach noch weniger Zyklen kaputt als Li-Ionen, haben eine geringere Energiedichte und sind angeblich noch teurer in der Herstellung. Toll klingt das auch nicht. Überladung sollen sie aber besser vertragen. Klingt alles nach: Insgesammt teurer, nicht zuletzt weil öfter defekt. Scahde, daß man nicht einfach NiMH rein machen kann.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Dir stellt sich noch eine weitere Frage: Haben sie einen genauso guten oder besseren Innenwiderstand? Und diese Frage ist die wichtigste. Sonst schaltet dein Laptop zu frueh ab.

Das ist auch bei normalen Zellen ziemlich kritisch. Mach das einmal, lass sie dann mal einen Tag tiefentladen liegen und lade sie dann wieder. Du wirst feststellen das dann ihr Innenwiderstand groesser geworden ist. Ob sich das dann in der Praxis bereits bemerkbar macht haengt stark vom Geraet und der Temperatur ab.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Am Fri, 2 Apr 2004 10:40:11 +0200, meinte "Martin Schönegg" :

Jaja ... das erinnert mich an die Mähr, das Hasch in jedweder Hinsicht harmlos sei ... Möglicherweise liegt der Unterschied darin, daß man alkoholische Getränke auch allein wegen des Geschmacks, nicht aber wegen der - in den meisten Fällen - nur temporär "bewußtseinsverändernden" Wirkung trinken kann (ich persönlich kenne keinen Mann näher, der nicht gerne z.B. Bier trinkt - aber mir fällt keiner keiner ein, der dies tut, um sich zu alkoholisieren - im Gegenteil wird die bei höheren Dosen auftretende Rauschwirkung als negativ empfunden und vermieden). Daß sch viele "zudröhnen" wollen ist kein Argument dagegen. Selbst die eingefleischtestens Hascher wollen aber nicht behaupten, daß der Geruch/Geschmack seiner Haschzigarette so toll sei ... O.k., ist OT, also Schluß damit.

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

" Ohne Kaffee ist der Tag irgendwie schon gelaufen... " " Jetzte brauche ich erst mal ne Zigarette, sonst... " " Auf den Schreck brauch ich jetzt erst mal..."

Noch nie gehört? Ich höre das oft, zu oft, als dass ich es überhören würde. Und wenn die ersteren dann mal 2 Tage ohne sind, suchen sie nach Kaffee oder einer Kopfwehtablette. Das Zittern eines Alkoholkranken geht mit einem Schnaps auch schnell wieder weg....

Nix für Ungut...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hi!

Klar, sieht man ja auch am reißenden Absatz an alkoholfreiem Bier.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das hängt wohl auch zum Teil mit den Beschaffungsproblemen zusammen.

Nun, das trifft wohl auf die etwa 80% "Normalos" zu. Leider ist bei

5...10% der Bevölkerung die Veranlagung zur Alkoholkrankheit vorhanden. (Übrigens quer durch die Bevölkerung, vom Penner bis zum Verfassungs- richter). Bei dieser Gruppe helfen dann Sanktionen kaum, da sie sich Alkohol sozusagen "gezwungenermassen" besorgen müssen. Aber dass ist natürlich nur eine stark verkürzte Definition der Alkoholkrankheit.

Ausserdem gibt es noch eine Gruppe der sog. "Alkoholmissbraucher". Die sind zwar öfter mal besoffen, aber nicht süchtig.

Dito Harald Wilhelms

Lars Mueller schrieb:

Die haben aber eine noch viel geringere Energiedichte und extreme Selbstentladung, also ich find das nicht schade, ich würde kein Notebook mit NiMH Akku kaufen wollen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Olaf Kaluza schrieb:

Weißt du denn eine Quelle für Zellen zu Preisen dieser Größenordnung? Ich habe auch noch ein NB hier mit offensichtlich hochohmigem Akku. Ersatzakku würde ca. 140,- kosten, ich glaube es sind ca. 4Ah bei 10,8V, ich weis jetzt nicht wieviele Zellen da drin sind.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Das sieht man täglich anders. Unangenehm finden die Leute hächstens den Verlust des Führerscheins oder des Arbeittsplatzes, aber davor ware die Dröhnung noch toll.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das festzustellen, bevor es zu spät ist?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ich betreibe einen Funkwecker mit NiMH. Die Akkus lade ich ca. alle 5 Monate auf. So extrem kann es also nicht generell sein. Ein Notebook stecke ich gerne nach ein paar Monaten ans Netzteil. Ich fahre auch nicht Monate lang damit herum, ohne es zu benutzen.

Wenn ich vor der Frage stehe: Wirtschaftlicher Totalschaden, weil Gerät

350 EUR Wert, Akku aber 500 EUR teuer oder von mir aus nur 2-3 Stunden Laufzeit statt 4-5 für vielleicht 30-40 EUR, jedoch mit einer deutlich höheren Haltbarkeit, dann darfst du raten, was mir lieber ist!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller