Telefon klingelt nicht?

Hallo!

Mein Telefon klingelt nicht mehr :( Der Stoerungsdienst bei der Telekom meinte, dass die Leitung iO waere.

Dann bin ich mal mit dem Oszi hin (ca 50V DC im Leerlauf) aber wenn man den Anschluss anwaehlt, passiert gar nichts - sollte da nicht eigentlich ein 25Hz-Sinus als Klingelspannung daherkommen?

Was kann da sein? Kann man teilnehmerseitig eine Klingelunterdrueckung einrichten (vielleicht hats wer in meinem Haushalt versehentlich aktiviert)? Oder soll ich bei der Telekom nochmal nachfragen?

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein
Loading thread data ...

Peter Khienslein schrieb:

Das würde so mancher als Wohltat empfinden.:-)

Die haben möglicherweise *nur* die Leitung geprüft.

Ja, 50V/25Hz.

Nicht, dass es mir bekannt wäre.

Wenn du definitiv keine Klingelspannung messen kannst, ja.

Gruß Dieter

P.S.: Du redest doch von einem Analoganschluss, nicht ISDN?

Reply to
Dieter Wiedmann

Was hörst Du denn, wenn Du an Deinem Telefon abhebst? Freizeichen?

Was hört man denn, wenn man von außen Deinen Anschluss anwählt? Rufzeichen oder Besetzt?

Was hörst Du denn, wenn Du Dich mit diesem Telefon selber anrufst? Rufzeichen oder Besetzt?

Nicht, dass ich wüßte. Aber eine ständige Rufumleitung z. B.

Dein Telefon hängt aber nicht zufällig an einer Telefonanlage?

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Danke fuer eure Antworten!

Ich hab jetzt ein zweites Telefon ausprobiert (naheliegend, musste aber erst eins auftreiben) und auch das klingelt nicht. Hab jetzt nochmal bei der T angerufen und die checken morgen die Gegenseite.

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein

Telefonieren kann man, bei Anruf kommt das Rufzeichen.

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein

Ich gehe gemäß Deines Quotings davon aus, dass Dein "bei Anruf" sich auf die letzte Frage bezieht, also wenn Du Dich selber anrufst. Das spräche dann für die Rufumleitung.

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Hallo!

Nein, wenn man naemlich anruft (es klingelt nicht) und abhebt, ist eine normale Verbindung da.

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein

Könnte es sein, dass Du uns diesen nicht unerheblichen Umstand bisher verschwiegen hast?

Ich hoffe, Du hast das wenigstens der Störungsstelle mitgeteilt, dass sich da keiner aufgrund einer falshcen Fehlerbeschreibung den Wolf sucht.

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Ja, allerdings haette mir wahrscheinlich der Stoerungsdienst mitgeteilt, dass ich eine Rufumleitung eingestellt hab und deswegen bei mir das Telefon nicht klingelt, die sehen ja alles irgendwie ;)

Ja, hab ich.

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein

Das ist meine Erfahrung jedes Mal mit den Teletubbies, wenn irgend etwas mit Telefon oder DSL nicht funktioniert. Die erste Reaktion von deren Seite ist _immer_, dass das Problem nicht bei ihnen liegen _könne_. Nach ausführlicher Beschreibung meiner Maßnahmen zu Fehlereingrenzung (u.a. Anschluss anderer Hardware, die an einem anderen Anschluss funktioniert, bzw. Überprüfung meines Equipments an einem anderen Anschluss) erklären sie sich dann doch bereit, mal einen Techniker mit der Fehlersuche zu betrauen. Auf erneuten Anruf hin heisst es dann, dass der den Anschluss überprüft und keinen Fehler gefunden hätte. Das Problem müsse bei mir liegen. Wenn ich es dann schaffe, direkt mit einem Techniker verbunden zu werden, stellt sich heraus, dass das Problem doch auf Seiten der Teledumm lag. Das war bisher _jedes_ _Mal_ so. Einmal hat es _seiben_ _Monate_ gedauert, bis sie ein Leistungsmerkmal, das bei dem ISDN-Komfortanschluss im bezahlten Leistungsumfang enthalten ist, endlich eingeschaltet und die für ein stattdessen fälschlich geschaltetes kostenpflichtiges Leistungmerkmal abkassierten Gebühren wieder zurück gezahlt hatten.

Ja, beim Läuten wird der Leerlauf-Gleichspannung eine Wechselspannung von 25Hz und 60Veff (könnten evtl. auch 50V sein) überlagert. Wenn die nicht feststellbar ist, dann ist wohl an Deinem Port an der Vermittlungsanlage was faul.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Problem nicht auf Deiner Seite liegt (z.B. zeitweise anderes Telefon anschließen), dann lass nicht locker. Die wollen offenbar ihre Kosten reduzieren, indem sie dem Kunden einreden, dass er schuld sei und er ihren Techniker bezahlen müsste.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

ROTFL! Als ich letztens anrief und sagte: "Mein DSL-Modem ist defekt, habe ich da vielleicht noch Garantie drauf ...?" Kam: "Wir werden lier mal vorsorglich ihren Anschluß checken." Ich: Nein, das ist nicht nötig. Das Modem ist mit Sicherheit defekt, weil es komplett tot ist... Hotline: Ich lasse dennoch lieber mal ihren Anschluß prüfen, vielleicht liegt es doch am Anschluß... Ich resignierte irgendwann. Zwei Tage später ruft der Techniker wegen der Störung an. Ich erkläre ihm kurz, daß eigentlich mein Modem defek sei und wir einigten uns darauf, daß er nichts prüfen muß und ich mir einfach im Laden ein neues kaufe oder es repariere.

Soviel dazu. :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller
[...]

Danke fuer den Tip, in meinem Fall wars zwar nicht so, eine freundliche Dame am anderen Ende hat mir alles geglaubt und gesagt, dass am Montag sich ein Techniker das Proble am Gegenende anschaun wird und sich dann bei mir meldet.

Falls sie aber trotzdem mit Techniker schicken anfangen, werd ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen ;)

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein

Aloha!

"Peter Khienslein" schrieb:

Eventuell ist bei dir das LM Anrufschutz aktiv? Dann wird der Ruf nicht mehr signalisiert, aber wenn man bei einem Anruf abnimmt kommt ein Anruf zu stande. (Auch Ruhe vor dem Telefon genannt.)

Eigentlich kenne ich das LM nur von Tk-Anlagen. Ich habe aber auch schon mal gehört das der T-Net Anschluss das können soll. Google hat mir jetzt gerade keinen passenden Link ausgespuckt. Ruf doch noch mal beim T-Service an und sag denen die sollen das LM rausnehmen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Danke fuer eure Antworten, heute rief mich ein Tkom-Techniker an und teilte mir mit, dass das Problem behoben ist - und tatsaechlich, das Telefon klingelt wieder :)

Gruss, Peter

Reply to
Peter Khienslein

[..]
*grin* laß mich raten: er wird versuchen Dich anzurufen ....

Ich hatte mal eine Differenz mit der Telebum bei einem Umzug, irgendwie muß man das doch ummelden. Ich weiß noch, daß es ein Forumlar gab, auf dem mann NTBA Selbstmontage ankreuzen konnte. Das habe ich natürlich auch getan. Ich bin umgezogen, habe meine TK Anlagen (2 Stk) diverse Router usw. in der Abstellkammer montiert und problemlos in Betrieb genommen. Der Telefonanschluß war schon gedreht.

Da klingelt es an der Tür un eine Teletubbie steht draußen, wollte den Anschluß in Betrieb nehmen. Ich sagte Ihm, das er dafür etwas spät dran sei und das Thema sich schon erledigt hatte. Er wollte aber unbedingt mit seinem Knochen ...

Ok, er hat das Ding angeschloßen und die 4 MSN getestet, Alle waren glücklich.

Im darauffolgenden Monat standen 100DM für die Installation des NTBA durch den Telekomiker.

Die Tusse an der Hotline meinte, ich müsse das unbedingt bezahlen, weil der Tubbie ja eine Leistung erbracht hätte mit seiner Überprüfung.

Ich habe versucht Ihr zu erklären, daß Niemand diese Leistung haben wollte, das ging aber erst, nachdem ich Sie nach Ihrer Adresse gefragt und Ihr angeboten hatte, Ihr eine Fuhre Mist vor die Tür zu kippen, nebst nachfolgender Rechnung selbverständlich. Das hat Sie dann irgendwie überzeugt ...

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a              http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

wie haette er dich sonst auch anrufen koennen um dir zu berichten das der fehler behoben ist ;-)))))

Reply to
Christian Lercher

Holm Tiffe schrieb:

wollte,

hfolgender Rechnung selbverst=E4ndlich.=20 > Das hat Sie dann irgendwie =FCberzeugt ...

8-)

GG

Reply to
Guido Grohmann

"Christian Lercher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@News.Individual.DE...

So witzig ist das nicht. Mir hat mal einer vom Störungsdienst gesagt, dass er mich mehrfach versucht hat anzurufen, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren, er aber niemanden erreicht hätte...

Früher waren das die Postler, heute sind es die Telekomiker.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Es _sind_ Komiker. Als ich mal (vom Büro) anrief, das Telefon sei seit gestern ausgefallen, war auch die erste Reaktion: "Warum haben sie da nicht gleich angerufen".

Kurz darauf fiel es wieder aus, diesmal rief ich dann tatsächlich sofort an: "Wieso können sie uns anrufen, wenn ihr Telefon angeblich nicht geht?" "Sagt ihnen der Ausdruck Handy was"?...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Ich dachte immer, in der Schweiz hieße das im Volksmund nur "Natel".

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann    
   V+49-172-6993141
Reply to
Andreas Bockelmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.