Multimeter verschenken?

Plastikteile beruehrt. Jaja, schon gut. Ich glaub' du kannst dich mit Hecki zusammentun:

Nee, du bist noch besser. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Seid Ihr beiden unter die Vollquottel gegangen?

Joerg, koenntest Du bitte richtig quoten, sonst nützt mein Filter nur was, wenn ich Dich auch da rein stecke ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Ja, ja, sorry :-)

Am Ende habe ich es geschnippelt, haette ich wohl eher tun sollen.

Jau, muß ja so sein, ohne kapazitive Kopplungen kann man so ein Ding kaum bauen :) Habe mir in den 80ern derart einen teuren IC im Commodore C16 gehimmelt und daraus gelernt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und ich habe gelernt: Schutzmaßnahmen jedweder Art (sowohl für die Elektronik als auch für den User) soweit nötig und sinnvoll anwenden, nicht soweit möglich. Idiotensicher kriegst du kein System, aber ganz schnell hast du mal eine Sicherheit zuviel eingebaut.

Beispiele - eins hatten wir schon: Ich habe mit ein bisschen Aufpassen noch nie Bauelemente gehimmelt, nur durch Schaltungsfehler. Aber mein ganzes OS zum Absturz gebracht, wenn ich ein bestimmtes anderes Gerät ans Netz gestöpselt habe (Netzfilter mit Y - Cs). Mache mir aber jetzt nicht die Sisyphusarbeit, den Fehler in meinem Rechner und seiner Peripherie zu suchen (also irgendwo eine Masseverbindung zuviel oder zuwenig).

In meinem Auto haben mal 2 oder 3 Türlautsprecher nach kurzer Zeit angefangen zu krächzen, irgendwann ganz den Geist aufgegeben. Immer der rechte. Was war's letztendlich? Erraten: Irgendwo eine Masseverbindung zuviel, also eine Masseschleife.

Reply to
Hartmut Kraus

Am Wed, 05 Dec 2012 01:00:04 +0100 schrieb Martin Gerdes:

Ich finde das Manual nicht Online, schade. Daher die wichtigsten Fragen hier:

Kann man den zunächst automatisch gewählten Bereich fixieren? (Ich meine nicht den Messwert, sondern den Bereich?)

Kann man AC/DC von Hand wählen? (Manchmal will man den Gleichanteil einer Wechselgröße wissen.)

Ist der Temperatursensor (ich nehme an, ein Thermoelement) im Lieferumfang?

--
Gruß Werner
Reply to

Uwe Hercksen schrieb:

puffern.

Daß HK es noch nicht erlebt hat, daß Pufferbatterien auf Mainboards leer geworden sind, heißt ja noch lange nicht, daß es das nicht gibt. Ich hatte das nicht nur einmal; bei nicht ganz taufrischen Mainboards zugegebenermaßen. Einige Jahre dürfte die Lithiumzelle normalerweise schon halten.

Reply to
Martin Gerdes

Joerg schrieb:

wenn

Das obige Gerät schaltet sich nach eine Weile der Nichtbenutzung selbst aus (kurz vorher ein paar Piepser zur Warnung).

Hier nennt man das "Dezemberfieber".

Reply to
Martin Gerdes

Ist auf einem Labortisch bei Langzeitversuchen echt nicht der Hit. Ich brauche mal wieder ein neues, liebaeugele mit dem B&K 2831E:

Aha, wieder ein deutsches Wort gelernt. Ist erstaunlich wieviele man davon trotz, ahem, fortgeschrittenerem Altern nicht kennt.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Rigol hat da auch ein paar schöne Geräte.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Stimmt, die haben das DM3058. Aber ich mag LCD nicht so besonders. In gesetzerem Alter geht nichts ueber die Klarheit eines VFD. Die viel kleineren VFD an Videorekorder und Mirkowelle kann ich locker aus 3m-5m ohne Brille ablesen. Bei LCD keine Chance.

Ausserdem ist B&K eine inlaendische Firma, soll man ja unterstuetzen. Wobei es u.U. eh alles in China produziert wird.

Bleib bei Latein, dann sparst du dir das 'Deutsche Wörter' merken.

--
Daniel Mandic
Reply to

Am 07.12.2012 18:08, schrieb Joerg:

ich habe bei meinem Gleichspannungsregler die lCDs gegen LEDs gewechselt. Wg. besserer Erkennbarkeit.

Dann nimm das 34401A

Für Weitsichtige möglich, aber was ist unter 1,2m?

Wenn alle US-Amerikaner sofort ihrer asiatischen Produkte entledigt wären, ständen sie alle nackt in der Gegend herum. Ausnahme die Hula-Hup Tänzerinnen in ihren Baströckchen. Obwohl, die Chinesen sind sehr tüchtig. ;-)

--
hdw
Reply to

Am Fri, 07 Dec 2012 06:45:10 -0800 schrieb Joerg:

Immer hier gelebt und nie gehört.

--
Gruß Werner
Reply to

Überall dort, wo nichts vom Budget zurückgegeben werden darf, kommt besagtes Fieber regelmäßig auf.
--
hdw
Reply to

(...)

Sieht gut aus. Noch ein paar Fragen, die Einfluss auf die Alltagstauglichkeit haben, aber in Datenblättern nur selten ablesbar sind:

Wie sieht es mit den Überstrom-Sicherungen aus? Konkret: Welche Bauform haben sie.

Wie gut kommt man an die Sicherungen ran? Sind die Schrauben, die man d azu lösen muss selbstscheidend in Plastik? Oder gibt es eingelassene Mutt ern?

Wie gut kommt man an die Batterien ran? Gibt es eine Wartungsklappe, od er muss man das Ganze Gehäuse demontieren?

Wie groß ist der Innenwidertand bei Spannungsmessung?

------

Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-
2211

GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=
get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Ich nehme bei Geraeten wie Netzteilen wenn es geht bewusst die mit LED-Siebensegment.

$1000 wollte ich nicht ausgeben und brauche auch kein 6-1/2 stelliges.

5-1/2 reichen mir.

Geht bei mir mit VFD. Bei LCD ist es dann eher grau auf grau.

Vermutlich kommen auch die Bastroeckchen schon aus China :-)

horst-d.winzler ( snipped-for-privacy@web.de):

Das ist bei uns doch nicht anders.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 07.12.2012 19:13, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Dann kleiden wir uns eben in deutsche Autos.

Aber im Ernst, in DE gibt es noch erstaunlich viele Textilunternehmen. Man täusche sich da nicht.

hdw
Reply to
horst-d.winzler

Der neue Golf Variant einer Verwandten in Deutschland ist ... aus Mexiko.