Ich bin verwirrt: Intel C4004

Ich habe zufällig gelesen, daß es horrende Preise für einen Intel 4004 im Keramikgehäuse geben soll. Ist das auch im deutschsprachigen Raum so?

Ich möchte das Ding hier nicht anbieten, nur fragen.

Ich habe nämlich so ein Ding rumliegen, allerdings ohne "gray trace" und etliche Zubehörbausteine, keramische und in Plastik in einem Set, den ich vor ~30 Jahren im Wahn gekauft habe aber immer nur im Lager rumliegen gehabt.

Kennt sich wer aus?

GL

--
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. 
Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." 
Konfuzius 41. Lunyu 13.23 (Kapitel Zi Lu) www.konfuzius.net
Reply to
Franz Glaser
Loading thread data ...

Naja das war doch der erste Microprozessor überhaupt. Erinnere mich noch an die Datenerfassungsstation mit dem kleinen Breitbild momochrom grün (fürn Cheffe gelb) Monitor.

Sammlerkrempel. Sotheby's?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Franz Glaser" schrieb im Newsbeitrag news:506b0a54$0$18693$ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at...

formatting link

Letzlich immer eine Frage, ob man so einen Sammlerdeppen findet.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net 
homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/ 
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ 
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst. 
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Reply to
MaWin

Am 02.10.2012 17:53, schrieb MaWin:

In ebay ist einer um 1.850 EUR sofortkaufen aus GB angeboten. Das gleiche gäbs mit sichtbaren Bahnen um 2.600 EUR.

Um 1.850 könnte ich mich schon schweren Herchzens davon trennen. Die Preise von Raritäten sinken, sobald mehr Angebot vorhanden ist. Ich habe

1 Stk.

Naja, ich meinte halt, ob hier wer was weiß von dem Markt.

GL

--
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. 
Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." 
Konfuzius 41. Lunyu 13.23 (Kapitel Zi Lu) www.konfuzius.net
Reply to
Franz Glaser

Klar, seitdem es diese kleinen Diamantschleifkoerper fuer die Proxon gibt kann man sich damit einen megacoolen Schluesselanhaenger machen. :-D

Olaf

p.s: Ich hatte mal einen 68000er als Schluesselanhaenger, ist aber leider beim Einsatz als Bieroeffner durchgebrochen.

Reply to
Olaf Kaluza

Es gibt solche Angebot, die weltweit verkauft werden, also auch im deutschsprachigen Raum:

formatting link

2.800 Euro. Ob das wohl derselbe aus dem microkontroller.net Posting ist, der 2008 für 405 Dollar ersteigert wurde? Das wäre ja eine gute Geldanlage :-) Ist natürlich immer die Frage, ob man einen findet, der das kauft.

Plastik ist preiswerter. Habe ich letztens für 90 Euro für mein Projekt hier gekauft:

formatting link

Keramische ohne grey trace sind wahrscheinlich wertvoller für Sammler, als die Plastikversionen.

Manche Leute bezahlen allerdings schon merkwürdige Summen für merkwürdige Produkte, z.B. ein Nachbau eines Apple 1 Computer Mainboards, mit modernen Verfahren hergestellt, wurde hier für $2.299 verkauft:

formatting link
formatting link

Wenn der Verkäufer noch mehr Abnehmer dafür findet, wird er sich eine goldene Nase daran verdienen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Am besten ist es wohl das Dingen den Engelkindern zu vererben und denen klar zu machen das sie es mindestens noch mal ihren Enkelkindern vererben muessen.

Es ist sicher denkbar das der erste Microprozessor in ein paar hundert Jahren aehnlich bedeutend sein wird wie eine Gutenbergbibel weil er geschichtlich eine aehnliche Bedeutung haben wird.

BTW: Was ist eigentlich die erste in kleiner Serie hergestellte Roehre und was kostet die heute?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 02.10.2012 18:19, schrieb Frank Buss:

SCHÖÖÖN!

Für Nutzanwendung ist das nicht gedacht.

K8626 ist der Datumscode des C4004.

Habe auch 4008 und 4009 keramisch,

2 Stk. 4201k, davon 1 mit sichtbaren Leiterbahnen, 5 Stk. 4201p 4901-1 4901-2 Plastik 2x4265p, 4269p, 4289kg, 4289kw

GL

--
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. 
Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." 
Konfuzius 41. Lunyu 13.23 (Kapitel Zi Lu) www.konfuzius.net
Reply to
Franz Glaser

AppleI oder anderes vergleichbare ist derzeit nur deshalb teuer weil die Leute die davon in ihrer Kindheit getraeumt haben gerade in Rente sind und sich soetwas leisten koennen. Ich denke aber die Fallen auch wieder im Preis wenn diese Generation tod ist.

Der 4004 war aber der erste Microprozessor der Welt und hat damit ein Zeitalter eingelaeutet das in 500Jahren noch genauso von Bedeutung sein wird wie der Buchdruck fuer uns heute. So ein Dingen kann einfach nur im Preis steigen.

Ich hoffe nur meine Keramik TMS9900 mit Golddeckel werden auch mal teuer. $-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 02.10.2012 18:50, schrieb Franz Glaser:

falsch, K6826

GL

-- "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." Konfuzius 41. Lunyu 13.23 (Kapitel Zi Lu)

formatting link

Reply to
Franz Glaser

War das nicht nur der erste Single-Chip Microprocessor? AFAIK gabs damals auch schon andere, die sich aber eben auf mehrere Chips aufteilten.

Wäre schön, wenn man nicht nur den Chip hätte, sondern auch ein funktionierendes System um zu zeigen wie das damals war.

Problem ist, wenn das nicht gerade was ganz altes mit Siebensegmentanzeigen ist, wo schliesst man das an? Moderne LCD-Fernseher stellen das oft nicht 100% standardkonforme Videosignal nicht immer einwandfrei dar und S-Video-Eingänge machen sich auch rar.

Wenns was mit Siebensegmentanzeige sein darf:

formatting link

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Pah! Mein erster Computer war ein TI99/4A, da bastel ich doch nichts mit einem 6502. (ausspuck)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ahaha...hohoho..ich hab gerade bei Ebay gesehen das die Teile mittlerweile fuer 60Euro verkauft werden. Und ich hab 1Euro fuer drei Stueck bezahlt. Tja, denn werde ich mich wohl mal zuruecklehnen und meine CPUs fuer mich arbeiten lassen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ach, du meinst den Computer der bei Erweiterungen rechts immer breiter wurde?

formatting link

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 02.10.2012 20:11, schrieb Olaf Kaluza:

Sie werden für 60 Euro angeboten! Ob sie dafür verkauft werden, das sieht man nicht.

GL

--
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. 
Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." 
Konfuzius 41. Lunyu 13.23 (Kapitel Zi Lu) www.konfuzius.net
Reply to
Franz Glaser

Am 02.10.2012 18:04, schrieb Olaf Kaluza:

Ich hatte mal einen weiß-goldenen 8080 an einem Lederbändchen um den Hals, als ich auf Z80 umgestiegen bin. Davor kann ich nur warnen.

Auch wenn's wohl kein BeO war: Hautreizung ohne Ende. Auch lange danach.

Und ja, die Covar-Pins hab' ich abgefeilt.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Dafuer war ich zu arm. Ich glaube auf dem Bild sieht man doch ungefaehr den Gegenwert eines VW-Kaefers.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Doch, der Verkaeufer hatte fuenf und hat schon drei verkauft...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Franz Glaser wrote in news:506b0a54$0$18693 $ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at:

Also sowas!

SCNR...

Tu ihn schön aufheben. Hast du ihn überhaupt schon mal ausprobiert? Am Schluß funktioniert er überhaupt nimmer.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Am 03.10.2012 01:44, schrieb Robert Rohling:

ErrErr, du bist wieder einmal der hilfreichste von allen.

GL

--
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. 
Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." 
Konfuzius 41. Lunyu 13.23 (Kapitel Zi Lu) www.konfuzius.net
Reply to
Franz Glaser

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.