MP3 von USB-Stick abspielen

Ich habe es andersherum erlebt. Mein altes AsRock Sockel939-Board war da ungnädig, mein Asus Eee PC 901 macht das alles mit.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

Trotzdem bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meinen Lochraster-Selbstbauten immer eine USB-B-Buchse zur Spannungsversorgung anstatt einer Hochsteckerbuchse zu spendieren - USB-Kabel hat man immer zu Hand, ein Steckernetzteil mit passender Hohlsteckervariante und Polarität eher selten. Wenn es irgendwann Mini-USB-Buchsen zur Through-Hole-Montage gibt, nehme ich auch gerne die. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Gibts sogar bei Reichelt, allerdings gleich 5x so teuer gegenüber Normalgröße.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Lutz Schulze schrieb:

och

rn ist,

Deine Antwort ist so richtig, wie sie auch wiederum falsch ist ;-)

Die wesentliche Prozesse im F=F6tus/Kind beginnen bereits -0,9...3 Jahre.=

Fehler in der Zeit sind oft irreparabel bzw kaum wieder gut zu machen. Bis etwa zum 4 Lebensjahr entscheidet sich, ob der Jugendliche ein "Durchl=E4ufer" bzw "Rundendreher" oder gar "Irrl=E4ufer" wird. Eine der wesentlichen Eigenschaften in dieser Zeit ist Selbstdisziplin der Eltern in vielen Bereichen.

Ansonsten m=FCssen Eltern wie andere Mitmenschen auch, bei wichtigen Dingen Spezialisten vertrauen. zB f=FCr eine Blinddarmop. w=FCrde ich keinen Lehrer betrauen. Obwohl ich=

nicht betstreiten m=F6chte, da=DF sich das auch ein Lehrer zutrauen w=FCr= de? Zumindest theoretisch ;-) Deshalb werden f=FCr Schule Spezialisten bezahlt. Das sollte reichen.

Manche Eltern, die wissen worauf es sp=E4ter im beruflichen Leben ankommt= , bezahlen sogar ein Internat ;-)

OK

Dem ist nichts hinzuzuf=FCgen!

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, tatsächlich, hatte nach Absenden meines Postings dann doch interessehalber mal nachgesehen. Sind aber "staggered" wie es aussieht und damit wohl lochrasterinkompatibel.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
[...]

Nur mal so als Anmerkung, wissen einige vielleicht nicht: In USA haben Eltern weitergehende Rechte. Sie duerfen z.B. per "Home Schooling" die Aufgabe des Lehrers selbst uebernehmen, das Kind geht dann praktisch zuhause oder bei Nachbarn in die Schule. Mathe bei Familie Schmidt, Geschichte bei den Moellers, usw.

Das machen in unserer Gegend hier viele. Die Pruefungen muessen die Kids aber in einer Schule ableisten und bestehen. Erstaunlicherweise kommen dabei oft richtig fitte Sproesslinge raus. Problematisch kann aber u.U. der mangelnde Kontakt zu Mitschuelern sein, denn meist sind solche Gruppen nur 5-10 aus der Nachbarschaft und immer die gleichen.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

mmt,

s

USA sind flaechenmaessig sehr viel groesser als de. und nicht zu vergessen sie haben eine andere Tradition. In de gibs aber eine vom Bundestag demokratisch beschlossene allgemeine Schulpflicht. Diese Plicht beinhaltet ein Recht des Kindes auf Bildung und gerade das auch gegen die eigenen Eltern. Dafeur muessen die Eltern dann kein Schulgeld bezahlen. Und, was heutzutage bei dem "Kindermangel" wichtig ist, Kinder kommen mit anderen Kindern zusammen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
*Horst-D.Winzler* wrote on Fri, 09-12-04 06:09:

Nicht ganz. Das Reichsschulpflichtgesetz ist von 1938 und hatte allein den Zweck, daß niemand seine Kinder der nationalsozialistischen Volkserziehung entziehen konnte. Deutschland ist unverändert so ziemlich das einzige Land, in dem Hausunterricht verboten bleibt.

Und es wird noch heute in genau dem ursprünglichen Sinn umgesetzt. Die zahlreichen formalen Hauptschüler, die nie zum Unterricht erscheinen und stattdessen lieber in den Fußgängerzonen und Seitenstraßen "abziehen" stören niemanden, oder regen zumindest niemanden an, tätig zu werden. Wenn aber eine Familie ihren Kindern eine unbestritten gute Bildung zu Hause vermittelt, dann wird sie verfolgt, gemobbt und bestraft und muß wegen ihrer Gesinnung aus Deutschland fliehen und Asyl im Ausland suchen.

Stimmt, das ist wichtig.

Dafür sorgt die Pflicht zur staatlichen Prüfung und das funktioniert ja ganz offensichtlich auch sehr gut. Manche Probleme sind übrigens nicht neu. Genau wie heute manche Leute meinen, der Besuch der Koranschule reicht, wurden die staatlichen Schulen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Juden aus dem Osten abgelehnt. Hebräisch, die Torah und der Talmud waren wichtig, Rechnen und das Beherrschen der Landessprache in Wort und Schrift nicht. Im Gegensatz zu heute wurde damals die Schulpflicht gegen diese Widerstände und gegen die der armen Leute, die auf die Arbeitskraft nicht verzichten konnten, spätestens

1850 aber durchgesetzt.
Reply to
Axel Berger

Horst-D.Winzler schrieb:

Religion bei Ron Hubbard...

Insbesondere was Schwurbeln betrifft.

Schnell, hol Joergs Herzpillen raus.

Joerg hat keine.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Klar, aber eine Schule mit Bus-Service gibt es eigentlich ueberall, weil der Staat natuerlich Schulbildung anbieten muss. Nur muss man die nicht annehmen, sondern hat ein verbrieftes Recht das (unentgeltlich) selbst zu uebernehmen.

Das ist hier genauso. Wenn ein Kind nicht in die Schule kommt und notorisch die Pruefungen nicht schafft oder zu denen nicht erscheint, steht ruck zuck der Sheriff auf der Matte.

Hier auch nicht. Erst an der Uni, und dann hat man die Wahl zwischen einer preiswerteren oeffentlichen Uni oder einer eher privaten Elite-Schmiede. Die Wahlkriterien der Sproesslinge kann ich dabei nicht ganz nachvollziehen, ich war oefter auf dem staatlichen Campus hier und die sind echt gut.

Ja, das kann ein grosses Manko bei Home Schooling sein wenn die Eltern nicht untereinander "Mini-Schulen" bilden. Habe gelegentlich Negativbeispiele gesehen was dann rauskommen kann.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die Schulpflicht ist in D etwas älter und reicht bis zur Reformation zurück. -->

formatting link
Kurzfassung: In Pfalz-Zweibrücken wurde 1592 die erste allgemeine Schulpflicht eingeführt. In Preußen war sie ab 1717 gesetzliche Norm. Katholische Herzogtümer hinkten etwa hundert Jahre hinterher. in ganz D bestand seit anfang des 20. Jahrhunderts eine Schulpflicht mit lokal unterschiedlichen Details. Die Funktion des Nazi-Gesetz bestand nicht In einer Einführung, sondern in einer Vereinheitlichung.

Heute ist die Schulpflicht wie alle Schuldinge wieder Ländersache. Je nach Bundesland beginnt sie mit leicht unterschiedlichem Alter und endet nach einer unterschiedlichen Zahl von Jahren.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

Ja, aber dann klappts nicht mit der Polemik.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
*Kai-Martin Knaak* wrote on Fri, 09-12-04 21:28:

Ja, aber endgültig und für alle durchgesetzt wurde sie erst sehr viel später. Selbe Quelle:

Aber auch im evangelischen Sachsen begann erst 1835 mit dem Volksschulgesetz die achtjährige Schulpflicht.

Wenn im bisher gesagten von Schulpflichtgesetz die Rede ist, muss immer mitgedacht werden, dass der Staat bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts diese gesetzlich geforderte Schulpflicht gar nicht durchsetzen konnte. Schulpflichtgesetze waren eher Absichtserklärungen. Der Staat verfügte auch nicht über ein flächendeckendes Schulsystem, das allen potentiellen Schülern einen ordnungsgemäßen Schulbesuch ermöglicht hätte. Es fehlten Schulgebäude, Lehrer und vor allem eine staatliche Kultusbürokratie. Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde systematisch daran gearbeitet, diese Voraussetzungen schrittweise zu schaffen.

Es scheint, als sei der Artikel bearbeitet wurden, seit ich meine "etwa

1850" herausgezogen hatte.

Nicht ganz. Der Unterricht durch Hauslehrer hatte in manchen Gesellschaftsschichten eine lange Tradition und war immer und überall als Erfüllung der Schulpflicht angsehen. Der Zwang zum Schulbesuch war neu und bleibt einmalig und auf Deutschland beschränkt, genau wie das Rechtsberatungsgestz, das es studierten jüdischen Juristen verbot, ihren Glaubensbrüdern zu helfen.

Reply to
Axel Berger

Meine Frau hat einen MP3 Player der lädt am PC, am USB-Steckernetzteil lädt er nicht, jetzt weiss ich wieso.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Die MP3-Player von Apple (iPod)* laden nur, wenn man an den USB-Datenleitungen etwa 2,5V anlegt. Z.B. also mit 4 Widerständen ...

*zumindest ab einer gewissen Generation

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.