USB Stick von Trekstor

Hallo Ich habe von Trekstor einen USB Stick mit 8 GB. Der gab plötzlich keine Daten mehr raus. Trotzdem gibt es Zeichen daß das Teil vom Systen erkannt wird, denn wenn man ihn einsteckt erscheint unten in der Rechnerleiste ein Symbol, das für das sichere entfernen des Stick`s ist. Wenn man den Stick rauszieht wird im Explorer kurz ein Laufwerk angezeigt. In dem Stick ist eine kleine Festplatte eingebaut, die läuft, das Kann man an einer leichten Vibration merken. Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen und kann mir hilfreiche Hinweise für eine Reparatur, bzw Datenrettung geben Gibt es ein Kabel mit dem man diese Platte ( die hat einen Ministecker )an den Rechnerbus anschließen kann oder gibt es eine NEWS-Group die für solche Fragen geeigneter wäre Feundliche Grüße Jürgen

Reply to
Jürgen Springer

Jürgen Springer schrieb:

Stick? Das klingt doch ehr nach externer Platte.

Also doch.

Das wird eine 2,5" Laptopplatte sein, Adapter auf IDE sind nichts besonderes, z.B. Reichelt 'ATA 44-40A' für EUR 1,60.

Am 02.11.2006, Dieter Wiedmann vermutete :

Wird wohl eher eine 1,8" oder 1" Platte sein.

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

Dieter Wiedmann schrieb:

st.

gt.

Es gibt wohl noch kleinere Platten. Die haben dann glaube ich einen CF-Anschluss. Aber auch daf=FCr gibt es Adapter. Also Geh=E4use =F6ffnen und nachsehen, was f=FCr einen Stecker die Platte hat. Gruss Harald

Hallo Ich habe mal nachgemessen. Das Teil ist 30*40 mm.Also wahrscheinlch 1" Der BUS ist 35 polig. Jürgen

Reply to
Jürgen Springer

Fullquote wegen X-Post mit Fup.

Jürgen Springer schrieb:

Imho wäre de.comp.hardware.laufwerke.festplatten die richtige Gruppe, daher habe ich mal ein Crossposting mit Followup-To dorthin gemacht.

CU Christian

Reply to
Christian Zietz

Jürgen Springer schrieb:

Da klingt sehr nach Hitachi Microdrive mit CE-ATA-Schnittstelle. Lose Adapter dafür sind mir noch nicht untergekommen.

Dieter 'Ingrid' Wiedmann schrieb:

Argh, CE-ATA hat ja doch einige Pole weniger. Das dann doch ein 'normaler' IDE Anschluss, nur für 35poligen Flexleiter halt.

$file/3K8_InstallGuide_V2.pdf

Irgendwelche fertigen Adapter kenn ich aber auch da nicht.

J=FCrgen Springer schrieb:

ne=20

st.=20

Ich w=FCrd es mal mit einem einem Betriebssystem versuchen, welches etwas= =20 gespr=E4chiger als das von dir verwendete Windows ist. Ein Knoppix kann=20 hier gute Dienste leisten, wenn z.B. die Partitionstabelle Schrott ist=20 oder Windows aus anderen Gr=FCnden das Laufwerk nicht im Explorer anzeige= n=20 kann. Du kannst auch mal=20 Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datentr=E4gerverwaltung=20 fragen, ob das Ger=E4t als LW erkannt wird und wie das partitioniert ist =

("Superfloppy" oder als HDD). Au=DFerdem w=E4re es noch hilfreich zu wiss= en,=20 welches Dateisystem da drauf ist.

Notfalls such dir einen Bekannten, der sich etwas mit Linux (Knoppix)=20 auskennt. Mit dessen Bordmitteln habe ich n=E4mlich schon so manchen=20 mp3-Stick wiederbelebt, was im Prinzip nichts anderes ist.

Zumindestens kann man so festellen, ob ein Hardwarefehler vorliegt=20 (auslesen mit dd z.B.) oder ob nur die Partitionstabelle oder das=20 Dateisystem im Orkus ist.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Noe,

lässt mich eher auf Microdrive tippen.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |

Unter /var/log/messages kann man Infos finden, welche Device erkannt wird und entsprechend mounten.

(Der Satz klingt grausam ...)

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Hallo Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es scheint so, daß das Teil mit einfachen Mitteln nicht reparierbar ist. Wahrscheinlich kann auf die kleine Festplatte nicht mehr zugegriffen werden. Daten Rettung gibt es bei einer Firma "krollontrack.de" z.B. für

90 ? Information ob Dateien noch zu retten sind und 500 bis ca 1000? für die Rettung. Freundliche Grüße Jürgen
Reply to
Jürgen Springer

Hast Du denn mal probiert, die einen Adapter zu löten? Denn...

...billiger als das wird das allemal.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Das habe ich nicht versucht, weil mir das alles sehr sehr klein ist und ich die Pinbelegungen nicht nicht kenne. freundliche grüße Jürgen

Reply to
Jürgen Springer

Pinout gibts in dem von Dieter erwähnten Datenblatt:

$file/3K8_InstallGuide_V2.pdf

0,3mm _ist_ aber zugegebermaßen etwas fummelig.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Irgendwie ist mir aber immer noch nicht klar, ob das jetzt eine Standardschnittstelle ist oder nicht... Gruss Harald

Das sind zumindest dieselben Signale wie auf der ATA/IDE-Schnittstelle. Die müsste elektrisch und protokolltechnisch kompatibel sein.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Was ist var/log/messages ? freundlichen Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Springer

Jürgen Springer schrieb:

Die Haupt-Logdatei von Linuxsystemen.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

J=FCrgen Springer schrieb:

Das ist die Log-Datei, die bei einem Linux die Meldungen des Kernels und =

einiger Subsysteme enth=E4lt.

Du scheinst keine Erfahrungen mit Unix oder Linux zu haben? Dann schnapp =

dir deinen Stick und such jemanden auf, der sich damit auskennt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann