Externe Stromversorgung für mp3-Player

Hallo,

ich habe einen ipod-Clone mit Diktierm=F6glichkeit. Es ist eines der =FCblichen Ger=E4te mit fest eingebautem Akku.

Wegen der Aufnahmef=E4higkeit w=FCrde ich gerne die M=F6glichkeit haben, es auch unterwegs mit Strom zu versorgen (falls der Akku eben schlapp macht, wenn man noch etwas zu sagen h=E4tte :-))

Das Netzteil nennt als Leistung 5V 2A.

Brauche ich dazu einen IC-gesteuerten Aufbau? Oder reichen einfach 3 (=3D4,2V) bzw 4 (=3D5,6V) Standard-Akkus bei 1,4V / Akku und Hintereinanderschaltung?

Unter Last bringen die Akkus dann eh nicht mehr ihre nominale Leistung.

4 Akkus mit 5,6V w=E4ren dann OK?

Und wie ist es mit den mAh? Bspw. Was bedeuten 2000 mAh bei 1,4V? Wie rechtet man das auf die gew=FCnschten mA / A um? F=FCr meinen Fall bedeutet das doch, das 2000 mAh-Akkus genau meine gew=FCnschten 2A liefern.

Mit freundlichen Gr=FC=DFen Dietmar

Reply to
Dietmar Lettau
Loading thread data ...

Dietmar Lettau schrieb

Im Prinzip eine Stunde lang, aber das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun, das eine ist halt die Kapazität und wer weiß bei welcher Entladung die vom Hersteller ermittelt wird, die kann auch in der Praxis niedriger sein, wenn der Entladestrom zu hoch ist und die Strombelastbarkeit hängt von Dingen wie dem Innenwiderstand ab. Die 2A wird der Ipod aber nicht permanent ziehen, vielleicht dann, wenn die Festplatte hochfährt, du dürftest mit einem

2000mAh-Akku also wohl länger als ne Stunde reichen.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Dietmar Lettau schrieb:

Hallo,

auch ein 1 Ah und ein 4 Ah Akku w=FCrden die gew=FCnschten 2 A liefern. Die Angabe in Ah ist die Kapazit=E4t des Akkus, ein Akku mit 1 Ah kann=20 z.B. 10 Stunden lang einen Strom von 0,1 A liefern, oder 100 Stunden=20 einen Strom von 0,01 A.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dietmar Lettau schrieb:

= 3,6 Volt

= 4,8 Volt

= 1,2 Volt / Zelle

Was steht denn in den Unterlagen bezüglich Akkuspannung? Was ist denn jetzt im Gerät?

Nicht "Leistung" sondern "Spannung"!

4 Akkus haben nominal 4,8 Volt - auch bzw. gerade unter Last.

mAH = Milliamperestunden. Und hat mit der Spannung nix zu tun.

D.h. 1 Stunde lang 2000 mA (2 A) oder 2 Stunden 1000 mA (1 A) oder 10 Stunden lang 200 mA (0,2 A) etc. Also das Produkt aus Strom und Zeit = "Füllmenge"

Siehe Wassermodell: mAH entsprechend Liter pro Stunde. Und ein Fass mit z.B. 1000 Litern. Bei einem Abfluss von 1000 Liter pro Stunde ist es in einer Stunde leer. Bei nur 100 Liter in der Stunde in 10 Stunden.

^^^^^^^^^^^

ja - genau eine Stunde lang (rechnerisch). Braucht denn das Gerät überhaupt 2 Ampere? Oder gehts du nur davon aus weil das Netzteil "maximal" 2 Ampere liefern "kann"?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wäre es nicht besser in deinem Fall noch einen Spannungsregler dazu zu schalten, um wirklich 5V am Ausgang zu haben? Dann würde ich die aber empfelen 4 Akkus zu nehmen! Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das gerade vorstelle?

Gruß Shadow

Reply to
Shadow

Dietmar Lettau schrieb:

Vermutlich ein Lithium-Akku.

Leistung.

Nicht "Leistung" sondern "Spannung"!

4 Akkus haben nominal 4,8 Volt - auch bzw. gerade unter Last.

D=FCrfte genau das richtige sein.

mAH =3D Milliamperestunden. Und hat mit der Spannung nix zu tun.

D=2Eh. 1 Stunde lang 2000 mA (2 A) oder 2 Stunden 1000 mA (1 A) oder 10 Stunden lang 200 mA (0,2 A) etc. Also das Produkt aus Strom und Zeit =3D "F=FCllmenge"

Siehe Wassermodell: mAH entsprechend Liter pro Stunde.

Aua! mAh etspricht der Menge, also den Litern!

Und ein Fass mit z.B. 1000 Litern. Bei einem Abfluss von 1000 Liter pro Stunde ist es in einer Stunde leer. Bei nur 100 Liter in der Stunde in 10 Stunden.

^^^^^^^^^^^

ja - genau eine Stunde lang (rechnerisch). Braucht denn das Ger=E4t =FCberhaupt 2 Ampere? Oder gehts du nur davon aus weil das Netzteil "maximal" 2 Ampere liefern "kann"?

Die Gr=F6sse der Akkus in mAh entscheidet letztendlich, wie lange das Ger=E4t mit einer Ladung l=E4uft. Wobei der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich durch Ausprobieren ermittelt werden muss. Ich gehe mal davon aus, das moderne NiMH-Akkus mehrere Stunden Laufzeit ergeben w=FCrden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Wie kommst du da drauf? Und wie passt das zu deinem späteren Erguss am Ende?

Und was soll dieses sinnlose Zitiererei? Da weiss ja keiner mehr was wer geschrieben hat!

Lies bitte

formatting link
formatting link

Schrottzitiererei repariert:

AuaAua - Du irrst! was glaubst du wofür das "h" steht?

ja - das ist bekannt!

auch das ist bekannt!

Sehr witzig und hilfreich. Du hast aber oben auf LiIo getippt. Was denn nun?

Junge - lerne quoten und denken bevor du weitere derart sinnlose Postings verfasst!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Das passt aber nicht ganz, in deinem Modell wäre das Äquivalent zum Fassabfluss ja der Stromabfluss, also im Endeffekt die Stromstärke und die misst man schon eher in mA, als in mAH ;) Die mAH entsprechen schon den Litern (Abfluss (mA bzw. Liter/Stunde) multipliziert mit der Zeit die es abfließt (Stunde)), der Abfluss dann den tatsächlichen mA. Ansonsten wäre die mAH-Zahl deines Fasses im Beispiel oben ja variabel vom Bedarf und die ist (wieder zurück bei den Akkus) ja nicht lastabhängig. Aber wenn man dann die Liter als mAH nimmt und die Liter pro Stunde als mA, ists ein schöner Vergleich ;)

Greetz Dennis

Reply to
Dennis Bliefernicht

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:d6hqev$p7p$ snipped-for-privacy@online.de...

mAH= (mC/s)*h= 3,6C also doch ehr eine Ladung, Elektrizitätsmenge, die mit Litern zu vergleichen wäre.... oder sollte ich mich da etwa gewaltig irren?

Gruß Jan

Reply to
Jan Kueting

Harald Wilhelms schrieb:

Wie kommst du da drauf?

Festeingebaute Akkus in modernen Ger=E4ten sind meistens Lithiumakkus. Die haben ca. 4V und das past auch zu den Daten des Ladeger=E4tes.

Ende?

Diesen Satz verstehe ich nicht.

wer geschrieben hat!

formatting link
formatting link

Ich habe nur das zitiert, was zum Verst=E4ndnis meiner Antworten unbedingt n=F6tig w=E4re. Deine Zitate sind auch nicht unbedingt deutlicher.

mAh heisst mA mal h(stunden), also Durchflussmenge pro Zeiteinheit ( =3D Einheit A) mal Zeit ist gleich Gesamtmenge. Also am besten in einer ruhigen Minute noch mal genau durchdenken. Die g=E4ngigen Einheiten f=FCr Wasser und Strom sind nun mal nicht ganz identisch.

auch das ist bekannt!

Ich denke, das ist genau das, was der Ursprungs- poster wollte. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

denn nun?

Dem Ursprungsposter ging es ja wohl um eine zus=E4tzliche Versorgungsm=F6glichkeit f=FCr eine l=E4ngere Betriebsdauer als mit dem Originalakku. Die l=E4sst sich am leichtesten mit einem vier- zelligem NiMH-Akku am Anschluss f=FCr das Ladeger=E4t verwirklichen. Der eingebaute Akku- typ spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Postings verfasst!

Dito! Gruss Harald

PS: Ich habe hier zwar verh=E4ltnism=E4ssig viel zitiert, denke aber, das das zum Verst=E4ndnis der Zusammenh=E4nge unbedingt n=F6tig ist.

Reply to
Harald Wilhelms

Zitiertroll Harald Wilhelms schrieb:

Nö - eher selten.

Nö - das hat gar nichts zu sagen!

Du verstehst offensichtlich vieles nicht!

Du bist ein dummer Troll!

Was du hier ablieferst ist Müll! IMHO sogar eine Frechheit dem Leser gegenüber. Besondersn, nachdem bzw. weil ich dich darauf aufmerksam gemacht habe.

Aber statt das zu beherzigen trollst du erst recht weiter.

na also!

Das solltest "du" mal tun.

Du verstehst nix von Grundlagen und schreibst Müll! Das war ein Beispiel für "Dummies" - und kommt bei den meisten Leuten verständlich an.

Ach ne - ich wäre da sehr vorsichtig unterschiedliche Akkutypen zu koppeln! Zumindest solange man nicht weiss was man da macht. Und was sich dazwischen befindet. Es dürfte zwar in diesem Fall ohne Komplikationenen klappen.

nö - du hast Text kopiert. "Zitieren" heisst in diesem Medium eine Ebene einrücken. Mit passendem Zitatzeichen davo.

Aber das ist alles in dem Link erklärt, den du von mir erhalten hast. Du schwebst aber offensichtlch so selbsbtherrlich hoch, daß dir so eine wichtige Information völlig egal ist.

So sollte ein Anfänger sich nicht gleich bei dem ersten Auftritt unbeliebt machen!

Du hast wie ein Oberdau zitiert. Und das vorsätzlich trotz noch freundlichem Hinweis. Deswegen geht du jetzt mal für 90 Tage in den Filter!

*PLONK*

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Harald Wilhelms schrieb:

Hmmm. Du antwortest in diesem Falle Dir selbst. Wirklich?

[=2E.]

Geh nochmal zu Deinem ersten Posting aus diesem Thread ion dieser Gabeln zur=FCck und guck Dir das Gequotete an. Dort wird behauptet:

--snipp-- Dietmar Lettau schrieb:

--snapp--

und das ist eben flasch... Denn "Was ist denn jetzt im Ger=E4t?" - wie behauptet, schreib *ich* eben nicht, sondern der, den Du gequotet hast. Statt zu quoten hast Du "Dr. Copy & Mr. Paste.txt" verwendet ;-((

HTH Dietmar

Reply to
Dietmar Lettau

Wolfgang Gerber schrieb:

Zum Ger=E4t: Godot M8370 4GB Bei uns als "micromaxx MM42452" als 5GB-Ger=E4t verkauft. (Es hat real 3 1/3 GB :-P , BTW)

Am Ger=E4t steht: DC 750 mAH Li-Polymer Akku.

[=2E.]

Genau das ist die Frage...

Per PM riet mir "Shadow" einen Spannungsregler (LM4805) zu verwenden, und das h=F6rt sich sehr gut an.

Wie bekomme ich Infos =FCber das Teil?

mfG Dietmar

Reply to
Dietmar Lettau

uups Sch... Google. Tschuldigung, dieses Posting sollte an Harald Wilhelms gehen...

Betreffs sein em Artikel 19 May 2005 06:11:55 -0700 (Google nennt leider nicht mehr die Msg-ID ;-(( )

Asche werf usw.

Sch=E4m Dietmar

Reply to
Dietmar Lettau

Dietmar Lettau schrieb:

Dann hat das Teil eine interne Ladesteuerung. Das dazugehörige Netzteil liefert dann mehr oder weniger ungeregelten "Saft".

Vergiss es. Wer sich albern "shadoww" nennt, hat eh keine ernst zu nehmendnen Kenntnisse. Sonst hätte er einen richtigne Namen und würde dazu stehen. Nur dumme Trolle verstecken sich hinter Pseudonymen.

Ob du nun ein mehr oder weniger ungeregeltes 5-V-Netzteil oder einen relativ konstanten separaten Akku mit ca. 4,8-5,5 Volt verwendest, kommt so zielich auf das gleiche raus.

Schon mal was von "google" gehört? Aber bei dieser Frage muss ich eh an allen elektronischen Grundlagenkenntnissen zweifeln. Also lass es.

Hänge (d)einen 4,8 Volt Akku dran und probiere es. Die Ladesteuerung für den LiPo wird's verkraften.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

So wie ich bereits vermutet habe. Bei solchen Ger=E4ten ist die Ladeelektronik typisch im Hauptger=E4t und nicht im Steckerlader verbaut. Deshalb m=FCsste man das Hauptger=E4t problemlos auch mit 4,8V, entnommen aus vier in Reihe geschalteten NiMH-Akkus versorgen k=F6nnen. Um da sicherzugehen, w=E4re es gut, wenn Du die Ausgangsspannung des Ladeger=E4tes mit und ohne Belastung nachmessen w=FCrdest. Wenn es da keinen grossen Unterschied gibt, m=FCsste es so funktionieren.

Datenblatt gibts =FCber "google". Dort steht allerdings, das es sich beim lm4805 um einen NF-Verst=E4rker handelt. :-( Wenn Du wirklich einen Spannungsregler, z=2EB. den 7805 zwischenschalten willst (was meiner Ansicht nach nicht n=F6tig ist), brauchst Du aber 7V Eingangsspannung, also

6 Zellen in Reihe. Es gibt auch sog. LowDrop- Regler, aber auch dann brauchst Du mindestens 5 Zellen. Gruss Harald PS: Bez=FCglich der Postings von Wolfgang m=F6chte ich noch folgendes anmerken: Es kann zwar mal passieren, das man Ladung und Strom verwechselt. Wenn man aber auf diesem Irrtum beharrt, obwohl einen drei Leute darauf hinweisen, denke ich, das eine weitere Diskussion sinnlos ist. =DCbrigens scheinen unterschiedliche Newsreader die Postings unterschiedlich anzuzeigen. Ich benutze den Newsreader von google. Der scheint aber seit der neuesten Umstellung nicht mehr so ganz zu funktionieren...
Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

[=2E.]

Einfach so anschlie=DFen und messen und anschlie=DFen + ein paar Wioderst=E4nde mit wasweisich-Ohm? 10 - 100 - 1000 Ohm?

*Das* habe ich auch rausbekommen...

Naja, was weiss ich was der schattige Mann da so meint #-P

mfG Dietmar

Reply to
Dietmar Lettau

Wolfgang Gerber schrieb:

[=2E.]

OK, also geht es ohne Ladesteuerung :-) Was die Sache ja sehr vereinfacht.

[=2E.]

Schau Dir eeinfach meine Msg-ISs an und Du hast die Antwort :-))

Mit meinen allen elektro-Grund- und so Kenntnissen bekomme ich wie Harald Wilhelms raus, da=DF das genannte Teil ein NF-Verst=E4rker sei. Das h=E4tte ich in meiner Antwort wohl besser dazugeschrieben. Da zweifelst Du wohl zurecht an mir. :-))

Naja, LM4805 ist ein Tip eines Anonymen (Shadow) eben. Und der Name f=E4ngt an wie "le** mic*" SCNR.

Gru=DF Dietmar

Sorry =FCbrigens - Google ist unf=E4hig nasich *richtig* *getippte* Signaturen (mit "-- " angetrennt, 4 zeilen zu max. 80 Zeichen) auch richtig zu *posten*. :-((

-- "Da ich lauter solche unsinnichen kommentare bekomme wer ich mich jetzt na den verwalter der news wenden und eine untersuchung einleiten lassen wiel hier man nur noch solchen unsin an atworten bekommt und ich setze dem jezt ein enden" -- "JDaub" in

Reply to
Dietmar Lettau

Am besten einmal mit Ger=E4t und einmal ohne. Ersatzweise ginge wohl auch ein Fahrrad- Scheinwerferl=E4mpchen. Es geht dabei darum, das bei Li-Akkus manchmal zwar die Spannungsbegrenzung im Hauptger=E4t gemacht wird, nicht aber die Strombegrenzung. Die =FCberl=E4sst man einfach dem schwach dimensioniertem Trafo in der "Wandwarze". Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Google ist auch Schei=DFe...

=DCber die F=E4lschung meiner Email-Adresse rege ich mich auf.

F=FCr Dich bringt aber das was:

formatting link

Da hast Du dann so etwas:

formatting link

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.