Mikroskop

Vor einiger Zeit hat hier jemand ein spottbilliges Mikroskop von Ali empfohlen. Vielen Dank dafür. Zu dem Preis dachte ich, kann ich nichts verkehrt machen und so scheint es auch zu sein. Vor allem ist der Bildschirm bequem und mühelos. Für eine SMD-Bschriftung die Augen millimetergenau über dem Binokular positionieren zu müssen ist mühsam.

Ich finde den Thread nicht wieder, aber der OP hatte angedeutet, neben dem Speichern auf SD auch Daten über USB nutzen zu können. Wenn dabei inzwischen mehr herausgekommen ist, würde ich mich über eine Anleitung und Hilfestellung freuen.

Danke Axel

Gestern Abend fand ich überrascht auch ein Mikroskop-Modul bei Reichelt. Ich finde es natürlich auch nicht wieder, weil es als letztes in einer Reihe ganz anderer Artikel angezeigt wurde. Immerhin fand ich eben hier Startseite -> Messtechnik und Werkstattbedarf -> Endoskope, Mikroskope diese beiden Exemplare:

- REFLECTA 66142 Digital Mikroskop, 200x, 2 MP 27,03 €

- REFLECTA 66144 Digital-Mikroskop, 60x, 250x, 2 MP 57,19 €

Möge die Heizung stets mit Euch sein, Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 17.01.2024 um 11:58 schrieb Axel Berger:

Ich habe mir auch gleich so ein Teil bestellt. 33,02 € incl. Versand.

Richtig gut den Preis und wesentlich besser für ein 169,- € Mikroskop das ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Das hatte aber keinen Bildschirm und nur einen HDMI Anschluss. Da war die Tiefenschärfe extrem schlecht.

Bei dem Billigteil für Elektronikarbeiten absolut ok.

Ich habs mal per USB angeschlossen und einfach als Kamera mit Skype getestet. Hat auf Anhieb funktioniert, hab das aber nicht weiter getestet.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 17.01.2024 um 18:13 schrieb Stefan:

Könntest du bitte, von dem Microskop was du bestellt hast, Bezeichnung/Typ/Quelle bitte so angeben, dass man es verwechslungsarm findet?

Danke!

Reply to
Thomas Einzel

Ich habe dieses:

Das Gehäuse, der Ständer, alle Bedienungselemente und die Mechanik sind so primitiv und wacklig, wie man es für den Preis erwarten kann, erfüllen aber ihren Zweck. Hochwertige Qualität, die sich gut anfühlt, muß man eben bezahlen wollen oder sich schenken lassen.

Hi Axel,

Das war ich ;-)

Nee, eben leider nicht.

Datenübertragung via USB hab ich nicht geschafft, ist auch nicht dokumentiert. Diese Schnittstelle scheint nur fürs Aufladen da zu sein. Ich habs aber bisher nicht weiter untersucht. Für das Geld wars aber die Investition übrig wert. Ich überleg schon die Anschaffung eines zweiten Geräts, weil es zwar transportabel ist, aber auch zu billig, um es ständig herumtragen zu wollen ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Axel,

Alles eine Frage der Erwartungshaltung. Ich hab mit deutlich weniger Qualität gerechnet und war deswegen gleich positiv überrascht von Stabilität und Verarbeitung.

Die Qualität stimme, wenn der Kunde als solcher wiederkommt, nicht die Ware. In dem Sinn stimmt die Qualität zu 100 %, zumindest bisher.

Ich finde, es fühlt sich gut genug an. Ein teureres Gerät würde ich noch weniger herumtragen und Lötdämpfen aussetzen und und und. Insofern fühlt sich dieses Gerät in meinen Händen pudelwohl an. Da kannst Du im wahrsten Sinn des Wortes auch nichts kaputt machen. Und es erfüllt den Zweck, den ich haben wollte, sehr gut. Doku geht via SD-Karte auch.

Heute sind sie schon bei 33,40 €, ich hatte es Vor einem Monat noch für

28,07 € bekommen :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 18.01.2024 um 11:16 schrieb Marte Schwarz:

Die 28 € bekomme ich angezeigt bevor ich mich eingeloggt habe. Ist wohl der Preis für Erstbesteller.

Reply to
Thorsten Böttcher

In der Sache sind wir uns doch völlig einig. Für den Preis hatte ich mehr als billigen Plastikkram natürlich nicht erwartet und bin eher positiv überrascht. Billiger Plastikkram bleibt es aber und das sollte in einer Beschreibung imho auch so gesagt werden.

Ebenso aber auch der heutige Preis ist imho noch hervorragend. Die durchgestrichen gezeigten 85 finde ich keienswegs überzogen, auch wenn ich es dafür nicht gekauft hätte.

ist denn die angegebene Vergrößerung realistisch?

Reply to
Eric Bruecklmeier

In Deinem ersten Post stand iirc "zur Stromversorgung" und genau das hatte ich erwartet. Davon, für den Preis sogar einen Akku vorzufinden, war ich extrem positiv überrascht. Als Ersatzteil kostet so ein Akku -- ohne daß ich jetzt wüßte wie groß er ist -- oft so viel wie hier das ganze Mikroskop.

Man kann unabhängig von der Entfernung scharfstellen. 1 cm wird aus der Maximalentfernung (= der höchsten Position im Ständer, ca. 9 cm, ohne Ständer ginge mehr) 7 cm auf dem Bildschirm.

Weit unten, ca. 2 cm Freiraum, wird aus einem Millimeter vier Zentimeter.

Apropos Beschreibung - was mich etwas verunsichert ist der Punkt "fhd 1080p Bild video Klo"

Reply to
Eric Bruecklmeier

Dafür ist es für Männer in unseren Alter nicht unerheblich, daß hier sogar ein Stent mitgeliefert wird. Laut Verpackung werden sogar zwei Varianten geboten. Deutsche Kassenpatienten träumen davon.

Gut, daß ich kein Kassenpatient bin ;-).

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 18.01.2024 um 11:08 schrieb Marte Schwarz:

Bei der Datenübertragung via USB ist ein OTG fähiges Kabel zwingend notwendig.

:Ciao:

Reply to
Ned Kelly

Hi Thorsten,

Spannend: Vorsicht, Kunde droht mit Umsatz!

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich habe jetzt schnell nachgeschlagen und soweit ich es finden konnte, ist OTG eine reine Geräteeigenschaft und hat mit dem Kabel nichts zu tun. Es muß natürlich ein überhaupt zur Datenübertragung geeignetes Kabel sein. Manchen Geräten liegen heute reine USB Ladekabel bei. Ob das bei dem vom Mikroskop zutrifft, habe ich noch nicht geprüft.

Hi Axel,

Willst Du ein Metallgehäuse oder was stört Dich?

Ich hab das Teil eben noch einmal aufgebaut. Es geht schnell, ist dann schnell eingestellt und zeigt auf dem Bildschirm selbst bei schwachem Licht scharf und latenzfrei, was darunter liegt und ggf. bewegt wird. Was will ich denn mehr? Ich will es nicht herumwerfen und empfinde das geringe Gewicht eher als Vorteil beim Transport und in der Handhabung. Der Ständer liegt solide auf dem Tisch ... Es wäre tatsächlich schön gewesen, wenn man via USB streamen könnte, das ist das Einzige, was ich vermisse. Aber Hand aufs Herz, braucht man das wirklich oft? Dokumentieren geht einfach über die SD-Karte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Ned,

Was soll bei einer USB-Cam am PC ein OTG-Kabel bringen? Wir reden nicht vom Smartphone, an dem etwas angezeigt werden soll. Ein Display in der Größe ist bereits eingebaut.

Marte

Reply to
Marte Schwarz