Mikroskop

Am 19.01.2024 um 09:11 schrieb Marte Schwarz:

Ein Ladekabel ist nicht unbedingt geeignet für die Datenübertragung. Ich habe hier ein Mikroskop, daß via WLAN mit dem Tab oder dem Phone verbunden wird. Um es mit dem PC zu verbinden, damit ich die Daten, sprich Bilder oder auch live Videos, sehen kann, muß ich das Ladekabel durch ein OTG Kabel ersetzen oder ich benutze einen Adapter.

Manche Geräte sind schon OTG-fähig, bei dem geschilderten Mikroskop aber, wurde erwähnt daß man es nicht am PC zum Laufen brachte. Deswegen meine Vermutung, daß hier ein OTG-Kabel oder Adapter, Abhilfe schafft.

Wenn es ein Micro-USB Anschluß am Gerät ist, kann man davon ausgehen, daß es nicht ohne OTG-Nachrüstung funktioniert.

:Ciao:

Reply to
Ned Kelly

Hi Ned,

Da sind wir uns einig. Das hat aber mit OTG nichts zu tun. OTG ist der Begriff dafür, dass das Gerät, obwohl es einen USB-Mikro Anschluss hat, auch USB-Host sein kann. Das ist bei den meisten Smartphones der Fall. Dann gibt es Adapter auf USB-A oder entsprechende Kabel, die den USB-mikro als Hostanschluß verwenden. Beides hilft hier nicht weiter, da es um ein Mikroskop geht, dessen USB-Anschluß nur zum Aufladen des internen Akkus verwendet wird.

Mach mal ein Bild davon. Den OTG brauchst Du doch nur, um Phone oder Tab zu verbinden, das will hier außer Dir niemand. Beim fraglichen Gerät ist ein ausreichend großes Display dran, das auf ein Händi zu streamen ist völlig sinnfrei. Der OTG Adapter wird nicht für das Mikroskop gebraucht, sondern fürs Tab oder Händi.

Dann ist es wahrscheinlich eine ältere Kamera, deren Treiber bei Windows (und wohl auch bei Linux) aus unerklärlichen Gründen entsorgt wurden.

Nein. Das Problem, das mit OTG gelöst wird, ist der Anschluß an Tabs oder Händis.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.01.2024 um 12:51 schrieb Marte Schwarz:

Es ging um eine Datenübertragung auf den PC. Also vom Mikroskop zum PC. Ein Ladekabel hat manchmal nur 2-Adern, das bringt also nix. Wenn aber der USB-Anschluß intern verdrahtet ist, dann kann man mit einem OTG-Kabel testen, ob die Übertragung funktioniert. Oder du schraubst auf und siehst dir die Verdrahtung an.

Aber vielleicht ist der Link hilfreich, um das zu klären:

:Ciao:

Reply to
Ned Kelly

Am 19.01.2024 um 13:58 schrieb Ned Kelly:

Das ist zweifellos richtig, hat aber doch nichts mit OTG zu tun. Es muß halt einfach ein vollwertiges USB Kabel verendet werden....

Reply to
Eric Bruecklmeier

Jetzt haben die doch tatsächlich

ganze 18,73 €. Ist mit Objektbeleuchtung und sieht nach Metall aus.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Habe letzte Woche noch mit Pinzette und Brille 5 x SOT23 gelötet. Solange das noch geht kaufe ich nicht noch mehr Spielzeug.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Du hast wohl noch nie mit einem echten Stereo Mikroskop gearbeitet! Ich hab son Russenteil mit zusätzlicher Optik mit 100-160mm Arbeitsabstand. Vergrößerung bis 40fach. Da siehste selbst nen Ameisentampon unter einem Fliegenschiss :) in 3D !!!

Das Mikroskop Wird wohl -nach möglicht einigen Jahren- mit mir in PY untergehen :] Sowie mein ganzes Labor mit allen Geräten und Unmengen von Büchern...

Wolfgang Allinger

Am 24.01.2024 um 23:30 schrieb Wolfgang Allinger:

Geht das? Unterm Mikroskop mit Pinzette halten und gleichzeitig anlöten?

Gruß

Reply to
Leo Baumann

Hi Hans-Juergen,

Nein. Erst nach dem Aufrufen des Links das erste Bild anklicken. Das ist ein bekannter Schmuh-Trick vieler Anbieter bei Aliexpress :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Viele Profis machen es so. Also "ja". Wobei ich im Labor sowohl Stereo als auch Mantis habe und gerne mal wechsele.

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Am 24.01.2024 um 23:44 schrieb Leo Baumann:

Ja, hatten wir unter Mantis immer so gemacht - geht gut. Allerdings konnte ich damals auch noch LQFP mit unbewaffnetem Auge löten... das waren noch Zeiten!

Reply to
Eric Bruecklmeier

Ja latürnich, ich schrub von 100-160mm Abstand zwischen Object und Objectiv. Reichlich Platz zum rumfuhrwerken. Iss also kein 'klassisches M'

Obendrein Stereo, also Full-3D! , nicht nur 2 Gucktrichter in Doppel-Mono wie bei 'normalem' M sowie den mit USB Bildschirm bzw Handy Missgeburten.

Das Target kannste ja fest machen, das M ist rel. schwer und steht auch gut, ich hab sogar (nie gebrauchte) Armauflagen.

Du hast alle Hände frei, eine für die Ping-zecke und die andere für den Schmorhaken... und die 3. für Blödzinn :)

Ich hab mit so einem USB/Kamera Teil noch nicht gearbeitet und keine Ahnung ob 2D Darstellung reicht, da ich 3D M habe :)

YMMV

Wolfgang Allinger

Ich sehe es gerade für 13,98 € - unter "Willkommensgruß".

Man muss also warten, bis was für 1 Mio € kommt, um das dann für 10 € bekommen zu können :-).

Möge die Heizung stets mit Euch sein, Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heute angekommen, 32,73€. Für den gelegentlichen Gebrauch wie von euch beschrieben auch IMO brauchbar. IMO für Kleinkrams besser als bisherige Lupen/Lupenbrillen/Lupenleuchten.

Ein schnelles Demobild:

Thomas Einzel

Am 26.01.2024 um 15:08 schrieb Thomas Einzel:

Das ist doch ganz nett...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Hi Heinz,

Das ist die Variante im ganz linken Bild unter "Farbe: USB Wire control" Das MS3 in der Ausstattung der Vorschau ist das MS3 für laue 150,81 €

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 26.01.24 um 16:41 schrieb Eric Bruecklmeier:

Sag ich doch ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 18.01.2024 um 11:08 schrieb Marte Schwarz:

Bei mir hat es so funktioniert: USB Stecker rein, am Gerät Kameramodus ausgewählt (mittlerer Menüpunkt). Windows erkennt das Gerät und installiert den Treiber. Danach ist es wie eine Webcam in den Anwendungen verfügbar. Die anderen beiden Menüpunkte bringen nichts.

Reply to
Thorsten Böttcher

Ja, man braucht die "Anwendung". Unter XP ist das einfach der Explorer. Der zeigt das Kamerabild an und bietet das Anfertigen von Fotos. Im Zuge des technischen Fortschritts gibt es das jetzt nicht mehr. Ich hab ein kleines Programm gefunden, was die Kamera zum PC-Bildschirm durchreicht. Das Ding heißt WebcamViewer, hat 257KB, kommt als Zip-Datei und kann sonstwohin entpackt und dort gestartet werden. Keine Installation.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Am 05.02.2024 um 17:23 schrieb Hans-Juergen Schneider:

Unter moderneren Windosen heist das Programm:

*Trommelwirbel*

*Tusch*

Kamera!

Na, da muß man wohl erst drauf kommen...

Reply to
Bernd Laengerich