Kabellaenge One-Wire

Der -- noch bauende -- Thermostat sitzt in in einer Unterputzdose neben der Tür mit Leerrohr zu den Heizungsventilen. Das Thermometer soll abseits davon an eine Stelle, wo nicht bei jedem Türöffnen ein kalter Luftschwall draufschwappt. Google behauptet, one-wire funktioniert mit erstaunlichen Kabellängen. Ein erster Versuch, die kurze Verbindung zwischen einem Esp01 und einem DHT22 durch knapp vier Meter zu ersetzen, verlief negativ.

Es handelt sich, weil in hinreichender Menge vorhanden, um ein vieradriges nicht verdrilltes Telephonflachkabel. Die beiden inneren Leitungen parallel Masse, die beiden äußeren Signal und Versorgung. Hat jemand Erfahrung und Rat für mich? Der sich aufdrängende erste Schritt scheint mir, den Pullup deutlich zu verkleinern. Aber bevor ich wild herumprobiere gibt es hier vielleicht andere, die schon praktisch erfolgreich waren und mir sagen können wie.

Danke Axel

Am 26.03.2024 um 18:13 schrieb Axel Berger:

Versuch es mal testweise mit verdrilltem Klingeldraht/Schaltdraht. Pull up prüfen.

Mit passiven Pull up Widerstand soll es bis ca. 100m gehen, ich habe mit OneWire auch nur Erfahrungen im bis 3m Meter Bereich.

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Axel,

Du schriebst am Tue, 26 Mar 2024 18:13:17 +0100:

[1-Wire]

Das finde ich schlecht, ich würde das andersrum machen: Masse außen, Versorung und vor allem Signal innen dazwischen. Dann "schirmen" die beiden Masseleitungen das Signal bisserl ab, und auch die Einkopplung auf die Versorgung (wozu Versorgung bei 1-Wire? Das versorgt sich doch über's Signal?) wird gedämpft. Oder braucht Dein Sensor soviel Strom, daß die doch recht dünne Versorgungsleitung nicht mehr reicht? Ansonsten wüßte ich jetzt nix weiter.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Ich würde anders beschalten: Masse, Signal, Masse, Vcc

Genaueres zu den Längen hab ich vergessen, ging aber locker im 10m Bereich. Application: Türöffner/Zugangskontrolle mit Knopf in Plastik Anhänger. Null Problemos. Kunde hatte dann umme 100 dieser Knöpfe jahrelang problemlos benutzt, bis RFID aufkam.

Pull-Up weiss ich auch nicht mehr, aber da gabs von Dallas Applicationen, wo sie auf einem fahrenden LKW mit Schleifbürsten alle Pakete auf Palleten gestapelt, abgefragt haben. Binnen msec...

Wolfgang Allinger

Also das Signal beidseitig etwas schirmen. Unrecht hast Du nicht. Es geht auch in meiner Beschaltung. Zuerst habe ich mir den Pullup auf dem Platinchen, mit dem die DHT typischerweise konfektioniert verkauft werden, angesehen. 512. (Mit dem hier neulich besprochenen LCD Mikroskop, dank Akku sehr flott und mühelos. Früher, vor 40 Jahren, ging das mal mit bloßem Auge.) Nachgemessen, 5.1 kR, stimmt. Das sieht eigentlich recht gut aus und ist es auch.

Es empfielt sich allerdings sehr, Dupontstecker so an Kabelenden zu crimpen, daß sie elektrischen Durchgang haben. Jetzt, im zweiten Versuch, haben sie, und siehe da, alles läuft bestens. Es ist eben doch ratsam, eigene Arbeit immer sofort als erstes zu prüfen. (Für die vollkommen Fehlerfreien hier in der Gruppe darf der Schritt natürlich entfallen.)

Danke für den Rat und das Mitdenken.

Axel

Am 26.03.2024 um 18:13 schrieb Axel Berger:

Da sollten schon einige 10m drin sein....

Reply to
Eric Bruecklmeier

Fuer lange Kabellaengen werden Slew-rate limitierte Treiber empfohlen. Funktioniert hier mit Uebertragung mit Ethernetkabeln.

Reply to
Uwe Bonnes

Mal mit dem Oszilloskop schauen, was da überhaupt ankommt?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

PNP Stromspiegel von Reichelt BCV62 + Widerstand macht bessere Flanken als pullup-Widerstand.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Dank an alle, Uwe, Eric und Heinz, die mir auch jetzt noch mit gutem Rat beistehen. Das Problem ist seit Dienstagabend gelöst, es waren inkompetent, schlecht und nichtleitend gecrimpte Stecker.

Erste Grundregel mißachtet: Wenn etwas unerwartet nicht funktioniert, immer zuerst den Fehler bei sich selbst suchen. Fast immer liegt er auch genau da.

Danke Axel

Hallo Axel,

Diese mistigen Käbelchen mit angecrimpten Steckerchen bzw Kupplungsstückchen, hatten in der letzten Charge teilweise nicht mal Kupfer/Metall zwischen dem Plastik. Manchmal nur eine einzelne Litze, selten 2 davon. Kupfer ist teuer geworden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

In diesem Fall war das gute hochwertige Telephonkabel Jahrzehnte alt und die minderwertige Crimpung war ich selbst.