Mikroskop

Nicht "die" Anwendung, sondern irgendeine Anwendung, die ein Kamerabild anzeigen kann. VLC z.B.

Doch sicher, Bernd hats ja schon genannt.

Und mit ein paar Minuten Internetrecherche findet man sicher noch viele weitere Programme.

Reply to
Thorsten Böttcher

Wolfgang Allinger schrieb:

Hat das Mikroskop-Optik, oder ist das eine Stereo-Lupe/Stereo-Binokular oder wie auch immer?

Unterschied: Unter dem Mikroskop ist alles seitenverkehrt. Da braucht es beim Handling viel Übung.

Reply to
Rolf Bombach

Bernd Laengerich schrieb:

Wie vieles von Microsoft ist auch dieses Programm so schlau, dass es wieder echt blöd ist. Wenn du eine Kamera ohne Mikrofon hast - ich dachte, das wäre eher normal - musst du trotzdem das nicht vorhandene Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen zulassen. Oder wenn die Kamera ein Mikrofon hat, dass du aber absichtlich nicht einschalten willst... Datenverunsicherungseinstellung?

Reply to
Rolf Bombach

Am 21.03.24 um 11:44 schrieb Rolf Bombach:

Meins ist made in China, Vergrößerungsbereich 3.5 bis 90fach (nicht in einem Stück, für die Extreme sind -mitgelieferte- Vorsatzlinsen nötig).

Werkstatt-Stereomikroskope haben üblicherweise eine seitenrichtige Darstellung. Hierfür sorgt ein Umkehrprisma, ähnlich wie beim Feldstecher.

Reply to
Hergen Lehmann

Nein ist ein Russenteil Mbc10, und die bezeichnen das als Stereo Mikroskop.

sh. Wikipedia:

/Zitat: Abgrenzungen

Im Laborjargon wird das Stereomikroskop oft fälschlich als Binokular bezeichnet, manchmal auch Stereolupe. Im Unterschied zu einer Lupe besitzt ein Stereomikroskop jedoch eine zweistufige Vergrößerung durch Objektiv und Okular.

Nicht zu verwechseln ist das Stereomikroskop mit dem binokularen Mikroskop, also einem gewöhnlichen Lichtmikroskop mit zwei Okulareinblicken. Hier wird ein einziges Bild des Präparates durch einen Strahlenteiler vor dem Okular zur bequemeren Beobachtung für beide Augen verfügbar gemacht. Zusätzliche Bildinformationen (3D-Eindruck) werden somit nicht erreicht, sondern lediglich ein ermüdungsärmeres Arbeiten ermöglicht. \Zitat

in der Bucht schwimmen immer noch welche MBC10 rum, zB.

275590151648?itmmeta=01HSHH7Z61M6SGVZ9CBF34TNJH&hash=item402a73fde0:g:aSMA AOSw4zRjpJdx&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8O0RokVT8oyHc16I3jfep9f5HTqs91Iy6f5QsATp hOuUUzpyCU2VYqkfWUhF99TJSCNMhkVOpUY9wp74nAgeVl5Cu6R6LDFcoxRjnGuHS5GhWh3WdN %2FvbprP80gWDstjJUPG54yGG8YwV%2FItVxfHPoQuoKgKCNgOeW72XhL98OQdkcg2wOwzMKOg ZyfLf73kDY1tuC29uo%2FB1M12r6Ghyk7nxiD9bl6kk36Sn%2FE%2B4qQj75yFvATbih3itVKK iwQIrkpdThy1kJXubuXnVmHhgxRKmY20Uw3g8enBa2e9EY%2Bwfj01Rg%2FER1FBlS4o2Oay6A %3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5Dzn7HMYw

HIV Han Isch Verjässe, wie man kurze links macht :(

Zeigt viele Bilder in dem man die Optik... usw. sehr gut sehen kann. Das größte Metallvorkommen westlich des Urals :) Übersteht jeden Putin Angriff.

Ich habe noch mehr Zubehör und um 1990 bei einer Ossi-Fa mit toller Beratung gekauft.

Die üblichen Verdächtigen von ZEISS, Olympus etc. waren mir definitiv zu teuer für Fitzelarbeiten an SMD & Co.

Ich hab mit dem Jeffe mehrfach gequaselt und der wollte mich sogar gerne einstellen, da ich wohl sehr lernbereit war und das Teil gut eingestellte Teil mit seinen Ratschlägen, excellent fein-justiert habe.

Er suchte 'alte Säcke' (so ab 60), da deren Linsen sich kaum noch adaptieren und sie damit Fehler sehen, die die Jungschen nicht wahrnehmen können, da sich deren Augen sehr schnell auf Brennweitenfehler/ Fehleinstellungen adaptieren. Das Jungobst war demnach nicht für Feinstjustierung brauchbar.

Ich hab den Kauf des Mbc10 nie bereut! HTH

Wolfgang Allinger

Ein Mikroskop hat das Präparat im Knoten/ in der Verschränkung des Strahlengangs zwischen Kondensor und Objektiv.

Die (Stereo-) Lupe ist Telezentrisch und damit nicht auf Durchlicht angewiesen. Stereolupen haben durchaus mehrstufige Vergrößerung und konfokale aufbauten.

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Jein. Ich habe das gleiche Modell, meines war beim Transport nicht gescheit verpackt, so daß die (nicht demontierten) Tuben (Tubi? Tubusse?) einen Schlag abbekommen haben. Nach langer Diskussion mit der privaten Verkäuferin habe ich mich gegen Rabatt darauf eingelassen, die Prismen selber neu zu justieren und bin jetzt sehr zufrieden damit.

Das Teil braucht für größere Platinen einen anderen Ständer (hier: Siebdruckplatte 30cm*40cm und Isel-Aluprofile), und Beleuchtung - ein LED-Ringlicht vom Chinesen für 20-30€ sowie 1-2 Ikea Jansjö funktionieren wunderbar.

Über 250€ finde ich aber übertrieben dafür, es gibt inzwischen auch sehr brauchbare Modelle aus China.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen