Mikrocontroller.net

Am 25.06.2013 15:20, schrieb Axel Berger:

Mail mit Anhängen im rohen Quelltext ansiehst, wirst Du eine große Überraschung erleben. Mach's nicht so spannend - welche soll das sein? Lass' mich mal raten: Wird zum Senden alles irgendwie zusammengefrickelt, steht so auf dem Server und wird beim 'Runterladen wieder getrennt? Das wäre für mich nur ein Grund mehr zum Umstieg aufs Forum.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 18:30, schrieb Rupert Haselbeck:

noch immer und bei jedem Thema alles (besser), In einem "odentlich" admistrierten Forum wäre das ein paar gute Verwarnpunkte wert, "Kollege Jurist." - ab soundsoviel Punkte gibt's eine Nachdenkpause von 1 Woche, dann schaunmermal, ob du sie genutzt hast. Wenn nicht - naja.... Denk' nur mal an die Forenregeln (sind auch weiter nichts als nur etwas "spezifizierte" Regeln des Umgangs mit Mitmenschen). Mit den "juristischen Regeln", sprich: Mit den Paragraphen, die ich schon singen kann, brauche ich dir da nicht erst zu kommen (185 ...187 StGB - Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede). ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 15:35 schrieb Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger):

Ist aber schon irgendwo ironisch, daß du diese Sätze mit einem Stück Software postest, das anderen Leuten ungefragt ihre Texte zerschießt...

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 25.06.2013 16:31, schrieb Joerg:

Jetzt übertreib' mal nicht, ok? Ich hatte dir eine Schaltung geschickt, nicht irgendwelche Partyfotos.

Gelaendewagen selbst einem Land-Rover aus den 60ern nicht das Wasser reichen koennen. Wie gesagt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. In einem "ordentlichen" Forum schiebst du die Datei auf den dir "zugeteilten" Speicherplatz. (Der müsste natürlich für unsere Zwecke einiges größer sein als in den "üblichen" Foren mit ihren albernen Beschränkungen nach "Rangliste" (erst ab 100 Postings kannst du überhaupt was hochladen, ab

1000 Postings kriegst du mehr, laberlaberblablabla - Firlefanz, den wir nicht nachmachen müssen. Das zu den gefühlten 70% "Funktionalitätsüberladung"). ;)

Dann hast du dein Fenster, wo du auswählen kannst, was mit den hochgeladenen Dateien passieren soll. Als Anhänge an einen Beitrag oder an Cursorposition einfügen ... Womit sie sich jeder 'runterladen kann (Klick mit der rechten Maustatste drauf) ... Wer kann hier nicht mit wem mithalten?

Reply to
Hartmut Kraus

[...]

Und jetzt hast Du immer noch kein Forum genannt, wo Threading so sauber geschieht wie her. Weil es am Ende doch keines gibt?

Viel zu komplex. Auf NNTP Servern sind die einfach in der Nachricht mit drin. So wie das auch sein soll.

Web Foren koennen nicht mithalten. Das war schon immer so, und vermutlich bleibt das auch noch recht lange so.

Du kannst jederzeit jeden Thread abonnieren oder das Abonnement löschen. Als "Automatik" wird in deinen Einstellungen angeboten: Du hast einen Thread abonniert, sobald du einen Beitrag dort abgesetzt hast. Musst du aber auch nicht annehmen. Außerdem hast du noch die Auswahl: Keine / Sofortige / tägliche / wöchentliche Mailbenachrichtigung.

Aber was heißt hier überhaupt "Lösung" - für welches Problem eigentlich, wo keine sind?

letzter Woche dann nicht.

Dann sollte es dich ein Lächeln kosten, mal die Suchfunktion zu bemühen. Zusätzlicher "Quick" - Buttons sind übrigens: "Eigene Beiträge" ider "neue Beiträge" - oder du hast ein "Benutzer - Kontrollzentrum" (Übersicht über alle abbonnierten Themen, und es wird dir angezeigt, wenn was neues drinsteht ...

Dann musst du nur mal die Augen aufmachen. Einfaches Beispiel:

Warum wohl ist das eins der wenigen Foren, wo nie von meiner Sperre die Rede war? (Ok, Hecki hat sich anfangs mal an meiner "Ausdrucksweise" gestoßen, das hat sich aber auich gegeben. ;) ) Richtig geraten: Weil dort Leute das Sagen haben, die wissen wovon sie reden. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Nochmal danke für den Tipp also, und wie finde ich den wieder, wenn ich ihn vielleicht in 1 Jahr mal brauche? Und dann wunderst du dich vielleicht noch, warum du alle Jahre wieder dasselbe gefragt wirst? ;) ("Du müsstest nur mal meine Postings aufmerksam lesen" oder so.) ;) Für ein Forum alles kein Problem - da wird jeder "Neue" erst mal auf die Suchfunktion hingewiesen. Das verringert die redundante Datenmenge über die Zeit gesehen um ein Ungeheuerliches. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Alles umstaendlicher Mumpitz. Beim Newsreader ist das unnoetig, ich kann jederzeit beim Ansehen einer Gruppe waehlen was ich moechte und einfach liegenlasse was ich nicht moechte. Da muss kein Thread "abonniert" werden. Wer denkt sich bloss immer solchen Kokolores aus?

Schlechte bzw. nicht vorhandenes Threading ist ein Problem.

Wozu? Ich benutze einen Newsreader und da muss ich das gar nicht.

Mache ich nicht, wenn es sich vermeiden laesst.

Kein Threading, einfach alles hintereinandergeklatscht -> Tonne.

Dafuer gibt es eine ganz wunderbare Einrichtung: Backups. Ich dachte als Software-Ingenieur haettest Du das gewusst.

Das ist auch manchmal so ...

Mach mal Dein Forum, mich kriegen da keine 10 Pferde hin, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst. Bei Cadsoft sowie bei Newsgroups laesst sich das vermeiden. Sogar bei manchen Yahoo Foren, und bei denen wo es nicht geht, findet man mich nicht oft.

Was geschieht hier? Ein "sauberes Threading"? Ein organisiertes Chaos!

Guck' dir bloß mal diese eine Thema an, wie das schon wieder zerlabert wird: Vom Thma "NGs und Foren" kommt ihr urplötzlich auf Beleuchtungs- und Sichtprobleme beim Autofahren - sagt mal, geht's noch?

Reply to
Hartmut Kraus

Noe, die Alteingesessenen kennen das :-)

Ist kein Problem. Dank sauberem Sub-Threading kann man z.B. sagen "Auf dem Ast dort mag ich ab dem kleinen Zweiglein da hinten nicht mehr weiter mitlesen".

Huch - wer ist Sigmn?

Link zu einem der Artikel von damals, wir schreiben September 2007:

bzw.: (Wiener Zeitung, '"Licht am Tag" ist bald passé')

Nahelegen kann man zudem, dass man hiermit beileibe nicht bei technischen Fragen ist, sondern bei gesellschaftlichen Moden und bei Politik, wie denn Technik, aus ideologischer Brille betrachtet, bittesehr ticken soll.

Für Herbert Marcuses "Eindimensionaler Mensch" kann man da kaum genug Werbung machen - der hat den Hintergrund zu solchen Entscheidungsabläufen trefflich analysiert.

Für die Vorliebe aufseiten der EU, dass ein für normale Verkehrsteilnehmer überaus aggressiver Schrott gegen alle besseren Argumente aus der Alltagswirklichkeit trotzdem mit der Brechstange durchgedrückt wird, sollte sich die Betrachtung dennoch mehrschichtig ausnehmen. Zu einem Vorschlag siehe unten.

Dass Menschen bei ihrem Aufenthalt im öffentlichen Raum möglichst wenig gefährdet seien, wird hier de facto kaum eine Rolle gespielt haben - es ist ja erwiesen, dass Zwangsbeleuchtung bei Tag für schwächere Verkehrsteilnahmer klarerweise eine Attacke auf das Wohlbefinden ist.

Das Recht auf Freizügigkeit für den Aufenthalt von Personen im öffentlichen Raum wird hier attackiert, der Top-Down-Planer hat das Rasen im Hirn und möchte auch die Vehikel rasen sehen - als Geräte. Dass da Menschen seien, das wird dabei kaschiert und verdrängt.

****

Vor ein paar Jahren gab ich mir eine Resolution, die von der UN zu Fragen von Verkehrsinfrastrukturen abgesegnet wurde, wo mancherlei Horrorphantasie aus den Fugen triefte, da muss man dann nicht viel rätseln, wer solchen Unfug sponsert.

Kleines Detail aus den Ergüssen von solcherart Planergestalten, die zuviele Comics schauen und von Gesellschaftsanalyse dafür keinen Schimmer zu haben scheinen - auf UN-Ebene, danke denn dafür -, dass am Rand von Straßen bittesehr keine betonharten Säulen oder Pfeiler oder Stützen usw. stehen sollten, bitte, so etwas muss man ja unbedingt stets abpolstern!

Die Einengung der Verstandestätigkeit in Spuren nurmehr von instrumenteller Vernunft je in Pfaden von exekutierter Operationalisierbarkeit, da ist kein Blick nach links und rechts mehr, zu Fragen, wie das denn sei, wenn man es mit Menschen unter Menschen zu tun hat, das gründet in einer Art Ideologie, die als Utopie mit der Hoffnung auf ständige Verwirklichung angetreten ist.

Wie man solche Irrlichterei von Herrschaftsarroganz entschlüsseln soll, dafür hat Herbert Marcuse einen stabilen Grundstock gelegt.

Ich meine, für diesen Zusammenhang, mit ein wenig Anspruch an ein profunderes Niveau der Äußerungen der Vernunft (und gar auf deren erlesenster Bühne) sollte man sich eine solidere Vermittlung erhoffen dürfen, einerseits diesem eigenartig grandiosen zivilisatorischen Projekt von einer Virtualisierung der Geographie mittels einer ressourcengefräßigen rollenden Massentonnage, andererseits den Perspektiven, dies in all die Zerklüftungen von gesellschaftlicher Regsamkeit herunterzubrechen, diese Vermittlung zu leisten, ohne dabei in ein Schema nach Art von deklamierenden Tyrannen zu verfallen.

Da hätte ich mir gern um einiges mehr erwarten wollen.

****

Bei der Dauerbeleuchtung der rollenden Massentonnage wird man Projektionen vermuten können:

-- Sehr naheliegend ist der Verdacht auf den unterschwelligen Untergriff. Es gibt für die Hersteller somit ein weiteres Potential, die Vehikel als Konsumartikel zu positionieren, indem das Glitzerzeug erlaubterweise emblematisch auf den Hersteller verweisen darf - auch wenn die Zuordnung derweilen nicht beworben wird, welcher Hersteller die Dauerfunzeln mit welcher typischen Leuchtfigur unter die Leute bringt.

Das ist dann die Positionierung eines wirtschaftlichen Aspekts, Identifikationspotential mit industriellen Erzeugnissen zu stiften.

Und auf der Straße ist man dann dem ausgesetzt ist, dass den Herstellern eine Spielwiese eingerichtet wurde, womit sie den Leuten per Zurschaustellung von typischen Emblemen noch zusätzlich auf die Nerven gehen können, über Lärm, Gestank, akute Bedrohlichkeit und ästhetische Borniertheit hinaus.

-- Ebenfalls naheliegend ist die Denkfigur der ganz einfachen liederlichen Gier, sich immer und überall trefflich in Szene setzen zu wollen, wenn dem sonst kein Einhalt geboten wird, das betrifft dann den motorisierten Massenverschub in seiner Gesamtheit, der mittels Dauerbeleuchtung eine Aufwertung erfährt, wenn schon nicht im Ansehen, so zumindest in der Aggressivität der alltäglichen Erscheinung.

In seiner Gesamtheit wird daraus eine Botschaft, die von einem Herrschaftsanspruch kündet, zumindest indem der Anspruch auf eiserne Verhaltensdisziplin, die zum Aufenthalt im öffentlichen Raum zwangsweise zu erbringen ist, der Motorisierung sei dank, noch um eine Windung weitergeschraubt wird.

-- Als Denkfigur naheliegend kann ebenso angenommen werden, dass mit der Dauerfunzelei die Entpersönlichung der Lebenswelt eine Windung weitergedreht wird, in Folge dessen dann um vieles massiver deutlich klargestellt ist, dass der Betrieb all der Vehikel, die sich im öffentlichen Raum bewegen, zentralen Herrschaftsansprüchen unterstellt sind. Dies ist sonderlich dann einleuchtend, wenn das einem Herrschaftsgebilde entspringt, das sowieso vorn und hinten an Rechtfertigungsnöten laboriert und sich von daher eher mit Frechheiten über Wasser hält, statt sich dem getreulichen Dienst für den Souverän der Nationen verpflichtet zu sehen.

Allerdings hat keiner dieser drei Punkte hat etwas mit Sicherheit zu tun. Ein Reden von Sicherheit wird dann erst auf propagandistischer Schiene hinzugedichtet, wider besseres Wissen, wie angenommen werden muss.

Alleine schon beim unbefangenen Hinsehen auf die Begleitumstände wird einleuchten können, dass die heroische Traumgestalt der Moderne, all diese Myriaden von einsamen Piloten, je mit perfekter Kontrolle über ihre Geräte imaginiert, hiermit darauf dressiert werden, die Fahrlinien stets an Leuchtspuren auszurichten - was eine immense Gefährdung für alle anderen und jedes andere bedeutet, was selbst keine Leuchtspuren wirft.

Reply to
Ewald Pfau

Das musst du dir nur mühsam 'rausklamüsern, wenn du mal ein par Stunden nicht drin warst (geschweige ein paar Tage oder gar Wochen, wie ich gerade), und dazu jede Mail lesen - Paradebeispiel gerade eben wieder "Beleuchtungs- und Sichtprobleme beim Autofahren" - was hat das unter diesem Thema zu suchen? In einem Forum trennt man als Admin so einen "Zweig" ab und verschiebt ihn dahin, wo er hingehört - von mir aus unter "KfZ" oder "Beleuchtungstechnik", von mir aus auch "Verkehrssicherheit" ... und sollte es das Unterforum / die Kategorie noch nicht geben, legt man eine an.

Aber als "ordentlicher" User eröffnet man gleich einen Thread zu den Thema, wo's hinpasst, und basta. Da sind hier schon ganz andere Threads auf Seiten ausgewalzt worden, wo kein Mensch mehr druchblickt. Suchfunktion? Ist ja nicht!

Das kannst du also laut sagen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 14:18, schrieb Hanno Foest:

Macht heute jedes "gängige" Programm, sag' ich mal (hatten wir schon). Guck' dir z.B. mal nur den HTML - Quelltext einer fast x-beliebigen Webseite an, wie da Umlaute und andere "Nicht - ASCII" - Zeichen "codiert" werden ... Die Übertragung erfolgt übrigens nur in ASCII, wenn ich richtig informiert bin. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 19:03, schrieb Hanno Foest:

Nee, das ist ein Witz. Da solltest du mal bei dir suchen, was dir da deine Texte "zerschießt". Oder wem sonst noch?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 05:43, schrieb Hartmut Kraus:

Nunja ... was ich *jetzt* weiß, muss ich mir nicht noch einmal merken.

*Das* zu vergessen, könnte deutlich weniger anstrengend sein, als mich laufend an Neues zu gewöhnen.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 25.06.2013 14:23, schrieb Hanno Foest:

Solche Knallfrösche frage ich wohl was - pruuuust.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 16:51, schrieb Guido Grohmann:

Nee, jedenfalls nicht so:

Jetzt bleib' mal auf dem Teppich - die Frage war, gegen welches Recht einer verstößt, wenn er Usern die Möglichkeit einräumt, Anhänge hochzuladen. Definitiv gegen keins. Wenn man ihn allerdings darauf aufmerksam macht, dass da einer gegen Urheber- oder Verwertungsrechte verstößt, und er nichts dagegen unternimmt, macht er sich mit strafbar.

Möchte mich also entschuldigen, wenn du da was abgekriegt hast, wofür du nichts kannst - mir (und nicht nur mir) haben nur solche "vorauseilend gehorsamen" Betreiber öfter als genug z.B. Links gelöscht - auf Seiten, die eh' öffentlich im Netz stehen. Und wenn's ein Bild von Linus Torvalds war - "Urheberrechtsverletzung, Sperre!" (Knallfrösche, wie gesagt.) ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 14:25, schrieb Hanno Foest:

Ok, sagen wir so: HTML ist genausowenig das einzige Format, um dessen Portierung man sich üblicherweise nicht mehr kümmern muss, wie Plaintext das "einzige wirklich portable" Format ist. Wer hat hier einen Hammer? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 20:47, schrieb Ewald Pfau:

Sag' mal, ich dachte eigentlich, du bist Musiker - aber langsam scheinst du mir in ähnliche Gefilde zu entschweben wie meine Nachbarin. Soll mal Pianistin gewesen sein, internationale Kunstpreisträgerin - nur hat sie, so lange ich sie kenne (jetzt > 8 Jahre), nicht eine Taste angeschlagen. Wie sollte sie auch - der Gerichtsvollzieher hat ja ihren den Flügel konfisziert. ;) Mit anderen Worten: Irgendwann muss sie "abgehoben" und durchgedreht haben, dann "abgestürzt" sein - aber lange, bevor ich sie kennen lernen durfte. Da hat sie mir mal einen Zeitungsausschnitt über ihr Schaffen kopiert - nur sah die Frau auf dem Bild ganz anders aus. Und ein paar Tage später fragt sie mich, ob ich's noch habe ...

Welches traumatische Erlebnis hat dich so aus der Bahn geworfen?

Reply to
Hartmut Kraus