lustige eBay-Beschreibung

Martin D. Bartsch schrieb:

Wo ist das Problem? Xenonscheinwerfer _sind_ nunmal teurer. Wer stets d= en=20 neuesten Gimmicks hinterherhechelt, der mag sie bezahlen =20

Scheinwerfer nicht lieferbar? Bei einem BMW? Welches Modell sollte das denn genau gewesen sein?

Ersatzteile, also auch komplette Leuchteneinheiten nebst etwa erforderl= ichem=20 Einbausatz und sonstigem Zubeh=F6r, gibt es =FCblicherweise auch noch n= ach 15=20 Jahren... Teile f=FCr den E38 gibt es selbst vom Baujahr 1993 (Start des E38) noc= h.=20 Allerdings werden die m=F6glicherweise nicht ganz billig sein :-)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Meinst du wirklich was du redest? Die Xenonlampen kosten normalerweise

10-20EUR pro Stück, im Vergleich zu Glühobst für vielleicht 5-10EUR. Für Ein- und Ausbauen bei normalen Fahrzeugen ist max. 100EUR in einer Werkstatt zu berechnen. Es sind ca 10 Minuten Mehrarbeit im Vergleich zu "normalos". Also, beim Austausch von einem Pärchen in einer Werkstatt zahlt man vielleicht 40EUR mehr für Xenon als Halogen. Die Mehrarbeit ist Akku abklemmen und den Wandler sichern. Die 27kV Zündspannung tun weh :-). Selber austauschen geht es auch.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Waldemar Krzok schrieb:

s den

Doch, ja :-)

0EUR. F=FCr

zu

tt

it ist

eh :-).

Zwischen defekter Lampe und defektem Scheinwerfer k=F6nnen bedeutende=20=

Unterschiede in Aufwand und Preis auftreten. Au=DFerdem kosten die BMW-= ,=20 Audi-, Daimler-Logos nat=FCrlich extra...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 18.12.2011 20:28, schrieb Martin D. Bartsch:

Exakt, 2x800 ? --> 1600 ? :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 18.12.2011 21:30, schrieb Rupert Haselbeck:

Sehr späte E32 mit Scheinwerfern von Bosch, als Ersatz dann

2 x Hella oder umgekehrt...

Bei den D1 Funzeln war halt schon nach ein paar Jahren Ende der Veranstaltung.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

OK, aber das hast du auch bei H1-H7 oder H3 Reflektoren auch. Auch mit Logo- Zulage. Allerdings kotzt mich bei allen Fehrzeugen die Konstruktion der Beleuchtungsanlage, die so konzipiert ist, dass man als normaler Mensch (Laie oder auch Spezi aber ohne Spezialwerkzeuge) nicht an sie herankommt. Der Gesetzgeber sollte eigentlich erzwingen, dass beliebiger Lampentausch in der Werkstatt nicht mehr als 1AE kosten darf. Alternativ 10 Jahre Garantie. Dann würden wir zurück zu den Zeiten, wo jedermannfrau es selber machen kann. Früher wurde es sogar bei der Führerscheinprüfung abgefragt :-).

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Insbesondere bei TV dasselbe. Auch im Siliziumzeitalter waren Horizontal- Vertikal und Tonendstufe oft noch mit Röhren. Und Videoendstufe ebenfalls. Man hat den Transistoren offenbar noch nicht die Leistungen zugetraut, oder die Spannungen, insbesondere im Fehlerfall resp bei Überschlägen.

Da gab es ja (mindestens) zwei Schienen: Geranien waren ja bisserl heikel mit dem Ruhestrom. Und viel Leistung hielten sie nicht aus, wegen Temperaturlimit. Selbst für kleine Leistungen gab es da Schaltungen, da war Vorstufe, Treiber und Endstufe trafogekoppelt. Gab auch ganze Trafosätze zu kaufen. Die Preis- situation war dermassen grotesk, dass selbst in Nullkommawatt-Verstärkerchen in Gegensprechanlagen diese Trafo-gekoppelten Schaltungen drin waren.

Manche scheiterten am eigenen Unvermögen. Biennophone oder so eine Wunder- firma verwendete in einem Telefonrundspruchgerät (DE: Langwelle-Drahtfunk) eine Eintakt-Endstufe mit AD133. Sicher überdimensioniert, aber das schützt nicht vor falscher Verwendung. Die Endstufe wurde irgendwo ins Gehäuse gemurkst, im Abteil, wo auch der Lautsprecher drin war. Und wo der Laut- sprecher drin ist, muss gedämmt/gedämpft werden, also mit Glaswolle vollge- stopft werden. Das war dann thermisch so gut gelöst, dass ich mir das Taschengeld mit Reparaturen aufbessern konnte.

Die andern sahen die (billige) Zukunft in der Möglichkeit der trafolosen Verstärker. Mit Aufkommen der Komplementärtechnik ging das dann zügig vorwärts.

Beim TV gab es IMHO eher eine Blockschaltbild-Denkweise. Tuner/HF wurde zuerst transistorisiert. Oder alte Schaltungen mit UHV-Transistortuner (resp UHV/VHF Kombi) aufgepeppt.

Rolf Bombach

Nö, Pertiknacks war der Terminus-Technikus bei den echten K&K (Kennern und Könnern...) aber das kennen die Mäuseschubser nicht mehr :p

SCNR

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Irgendwo (Motorwelt?) habe ich das gelesen. Es war einer von den ersten. Der war 10 Jahre alt und die Scheinwerfer waren anfänglich von Bosch und hinterher von Hella oder umgekehrt, aber ich weiß das wirklich nicht mehr genau

Reply to
Martin D. Bartsch

Am 19.12.2011 22:21, schrieb Martin D. Bartsch:

Kann ich mich auch dran erinnern. Das Problem war u.A., daß die Brenner fest verbaut waren, heute kann man das Obst ja einfach tauschen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich