Linearregler explodiert

"Horst-D. Winzler" wrote in news:bs0mia$qmk$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Ja genau die Silane; "verbrennen" Stickstoff anstelle von Sauerstoff. Hochgefährlich das Zeugs. Sand ist aber recht ungefährlich und letztlich sind Chips auch nur verunreinigter Sand, dem ein bissl O2 entzogen wurde :-).

M.

Matthias Weingart

Ist der Gerber in dich gefahren?

Rolf Bombach

Silane sind Silizium-Wasserstoff-Verbindungen, also Analoge zum Methan usw. SiH4 ist da das häufigste, es wird auch in grösseren Mengen in der Halbleiterindustrie (Solarzellen) gebraucht. Es entzündet sich spontan an der Luft und produziert dabei so was wie Quarzdampf :-). Als Motorentreibstoff sicher nicht geeignet.

Rolf Bombach

Rolf Bombach wrote in news:3fe58b24 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch:

Wird aber ernsthaft als Raketenantrieb in Erwägung gezogen, wobei der Stickstoff aus der Aussenluft bezogen wird, zumindest für die erste Stufe. In allen Artikeln, die ich gelesen habe, wurden sich aber keine Gedanken über das Abgas gemacht; wird wohl ein Sandnieselregen sein :-).

M.

Matthias Weingart

Weniger... Quarzsand in dieser Groesse ist nicht unschaedlich fuer die Lunge sondern in der Wirkung Asbest nicht unaehnlich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich habe schon seit längerem den Verdacht, daß das Argument "gesundheitsschädlich" beim Raketenbau eher nebensächlich ist.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nicht unbedingt. Man achtet schon sehr auf körperliche unversehrtheit der astronauten ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

Quarzsand soll das eigentliche problem sein. Quarzsand ist ja auch der werkstoff für sandstrahlgebläse. Motoren reagieren ausgesprochen "sauer" aus quarzsand. Vielleicht "erfindet" ja noch jemand quarzsandschmierstoff ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

Horst-D. Winzler schrieb:

=20

NASA =3D need another seven astronauts ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

"Horst-D. Winzler" wrote in news:bs5vvn$kp7$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Mit Diamantlagern sollte das kein Problem sein. ;-)

M.

Matthias Weingart

Stickstoff? Schon wieder. Wozu denn der?

Rolf Bombach

Vielleicht trägt das etwas zur erhellung bei:

Silane sollen unter gewissen umständen(hohe temperatur) zu stickstoff eine außergewöhnlich hohe affinität aufweisen.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Besten Dank für den Link, kann ich für die Feuerwehr brauchen. Wir haben ja eine Reinraumanlage zur Halbleiterfertigung, dort wird Silan eingesetzt. Von einer Reaktion mit Stickstoff steht im Artikel allerdings nichts. Es steht nur, erstaunlich genug, dass selbst verdünntes Silan (15% SiH4 in N2) an der Luft spontan zündet. Es ist die Reaktion mit Sauerstoff, welche Energie liefert, man denke an den Wasserstoff. Die Reaktion zu Ammoniak würde weniger Energie liefern, was man daran erkennt, dass Ammoniak brennt.

Rolf Bombach

Rolf Bombach wrote in news:3fe87045$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch:

Lies mal hier

Das Silane auch mit Stickstoff "brennen" (brennen sagt man doch eigentlich nur , wenn es mit Sauerstoff reagiert!?), wurde dadurch entdeckt, das beim Löschversuch eines ausser Kontrolle geratenen Silanversuchs, dieser plötzlich noch wilder wurde ...

M.

Matthias Weingart

AM Mon, 22 Dec 2003 06:43:17 +0100, "Horst-D. Winzler" schrieb:

Schon geschehen

Verfahren zum Antrieb einer Kraftmaschine durch Verbrennen von Siliciumwasserstoffen und Siliciumpulver mit selbsterzeugender Siliciumnitridschmierung (Silan-Wankelmotor) AZ: 100 59 741.6 Anmeldetag: 31.11.2000

Grüße

Wolfram

Reply to
W Krail

Den artikel hatte ich gesucht, leider nicht gefunden. Finde ich sehr interessant.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Naja, eine exotherme Reaktion halt. Mit Sauerstoff wird es doppelt so heiss. Ob das ganze nicht doch nur "heisse Luft" ist? Die Seite würde ich nicht als seriös einstufen. Die Publikationen des werthen Herrn Doktors beschränken sich auf "raum&zeit", "Bild" und ähnliches. Scheint auch ein Zahlenmystiker zu sein. "Beruf: Querdenker", weia.

: Durch den Beweis von Peter Plichta steht nunmehr fest, : dass die Natur in einer für uns unbekannten, bisher : völlig verborgenen Mathematik und Geometrie angelegt ist. : Damit erfüllt sich das griechisch-platonische Erbe, : nachdem hinter unserer Welt ein ewiger Plan steht.

Rolf Bombach