Linearregler, Rückstrom

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich messe die Spannung von einem Bleiakku und erzeuge mir als Hilfsspannung und Referenz 5V mit einem Linearregler. Nun habe ich die/den Spannungsteiler zum messen der Spannung direkt am Akku angeschlossen da er mit einer Diode entkoppelt sein muss. Wenn das Gerät nun ausgeschaltet ist, will ich den Querstrom durch die Widerstände vermeiden. Ich kann den Akku nicht direkt schalten da er auch bei ausgeschaltetem Gerät noch geladen werden soll.

Nach Masse will ich einen NPN Transistor in Sättigung schalten. Kann mir da jemand einen Transistor mit einer Sättigungsspannung unter 100mV bei ca. 100uA Kollektorstrom empfehlen?

Der letze Weg für den Strom ist dann über den Spannungsteiler in den Komperator (LM339), dort über die Schutzdiode auf den Vcc-Zweig und dann in den Spannungslosen Linearregler 78L05. Nun steht im Datenblatt vom LM339 folgendes:

"The differential input voltage may be larger than VCC without damaging the device. Protection should be provided to prevent the input voltages from going negative by more than -0.3 V."

Das klingt für mich so, als wären nach Vcc keine ESD-Schutzdioden eingebaut. Auch im Schaltbild vom Komperator findet man nichts diesbezüglich. Aber irgendwie fühle ich mich da nicht so sicher,habe aber gerade kein LM339 zum nachmessen. Hat jemand evt. einen in seiner Bastelkiste und kann mal fix sein Multimeter drann halten?

Ansonsten bleibt mir noch eine Diode hinter dem Linearregler. Da der aber auch meine Referenzspannung ist, müsste ich noch eine Diode in den GND-Zweig einbauen. Kennt jemand daher eine beschaffbare (Reichelt, Farnell, Conrad) Doppeldiode (gemeinsame Kathode) welche einen gute(n) Gleichlauf und thermische Kopplung aufweisen?

Wenn alles nicht klappt mache ich die Widerstände halt so groß, dass die Selbstentladung des Akkus überwiegt.

Den Schaltplan gibts unter:

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Ist ja auch kein CMOS-IC.

Was machen die tausend Bauteila da?

de.sci.electronics FAQ:

Was macht der Chip dann bei einem positiven ESD-Impuls?

Buckkonverter 2.5V-5V, Ladeschaltung für wartungsfreien Bleiakku (schneller und schonender als die von dir favorisierte L200 Variante), Tiefentladeschutz sowie eine grobe Ladezustandsanzeige. Dazu etwas Logik aus Dioden damit es auch bei leerem Akku und Ladespannung funktioniert weil der Ladestrom geringer als der Verbrauch ist.

Ich bin mir der einfachen Variante mit NE555 und L200 durchaus bewußt. Aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen dagegen ent- schieden.

Viele Grüße Martin L.

Reply to
Martin Laabs