LED-Leuchten

Hallo,

Beleuchtungen mit LEDs kommen wohl immer mehr in Mode.

Diesbezüglich hätte mich mal interessiert, um wievieles größer die Lichtausbeute ist im Vergleich zu Glühlampen bzw im Vergleich zu Leuchtstofflampen.

Oder ganz konkret gefragt: Bei C*nrad werden "LED-Leuchten" (20 LEDs in einer Fassung) für das 230V Netz angeboten. Die Leistungsaufnahme wird mit 3,2 W angegeben.

Welcher Leistung einer Glühbirne (Halogen) bzw welcher Leistung einer Leuchtstoffröhre wird die Helligkeit wohl entsprechen.

Danke für Info.

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Hallo,

tja, da m=FCsste man f=FCr beide Angaben =FCber den Gesamtlichtstrom in L= umen=20 haben damit man was Vergleichbares hat. Bei LEDI LIGHT, MR16 MIT 20 WEI=DFEN LED Artikel-Nr.: 570198 - RU werden =

40 Lux angegeben, das hilft nur nicht weiter, das ist die falsche=20 Einheit f=FCr LED's, die ist f=FCr beleuchtete Fl=E4chen. Ohne Angabe ein= es=20 Abstandes ist die Zahl in Lux wertlos. Datenbl=E4tter dazu gibts nicht im Download.

Ganz grob (so etwa +-6 dB - genaueres kannst Du sagen, wenn Du weißt, von welchen LEDs und welchen Halogenlampen Du redest) haben weiße LEDs und Halogen etwa den selben Wirkungsgrad, Leuchtstoff kann um einiges besser sein.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

"Ottmar Ohlemacher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

oder

aber

Versuch es mal mit einem Bayes Spamfilter. Das hilft. Wobei 257 Spams/Tag schon ziemlich hart sind.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Ottmar Ohlemacher schrieb im Beitrag ...

Wieso groesser ? Etwa gleich im Vergleich zu kleinen Lampen (Taschen- lampe, Fahrrad), weniger im Vergleich zu grossen Lampen (150-500W Halogenstaebe), natuerlich in Lichtausbeute/reingestecktes Watt gerechnet.

Leuchtstofflampen sind wesentlich effektiver, gut 3 mal.

20 weisse LEDs fuer 40 EUR, Prust.

maximal, wenn die LED-Lampe die Besten weissen 5mm LEDs verwendet (was eher unwahrscheinlich ist weil die natuerlich teuer sind) und einen Kondenstaor als Strombegernzung verwendet: 3 Watt. Vermutlich also eher 0.8W

maximal, wenn die LED-Lampe die Besten weissen 5mm LEDs verwendet (was eher unwahrscheinlich ist weil die natuerlich teuer sind) und einen Kondenstaor als Strombegernzung verwendet: 1 Watt. Vermutlich also eher 0.25W.

Siehe de.sci.electronics FAQ:

Kapitel LEDs

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred,

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3b380$f5f27800$0100007f@amdk6-300...

das ist im Vergleich zum Einzelpreis für weiße LEDs bei Conrad aber noch ein echter Mengenrabatt - ich habe da irgendwas bei 5 Euro für eine superhelle Weiße in Erinnerung.... :-)

Ciao Florian

--

"Wenn irgendjemand Dich bittet, eine eMail an alle Deine Freunde weiter zu
leiten: vergiß bitte, dass ich Dein Freund bin..."

"MaWin" äußerte sich wie folgt:

Nun ich hatte/habe den (subjektiven) Endruck. Ich habe beispielsweise eine Stirnlampe (Headlight), welche eine Xenone [Glühfadenlampe] und gleichzeitig einen LED Strahler (3LEDs). Es können abwechselnd 1 LED,

3LEDs oder die Kryptonlampe eingeschaltet werden. Wärend die Xenonlampe nach ca. 2,5 Stunden die Akkus leergesaugt hat, kann ich mit 3 LEDs 10 Stunden und mit nur 1 LED 30 Stunden die Headlampe betreiben.

(Xenonbirne brauchte 300 mA, eine LED braucht 25mA).

Dummer weise kann ich die Lichtausbeute nicht messen, sondern nur sehr subjektve Aussagen darüber treffen.) So ist das Licht der LEDs größer gestreut als das Licht der Xenonlampe. Im Nachbereich bis ca 3 Meter zum Arbeiten aber voll und ganz ausreichend. Die Xenonlampe hingegen bringt einene hellen und gebündelten Lichtkegel hervor, der wie ein Spot auch entfernetere Gegenstände beleuchten kann.

Wegen der unterschidelichen Streuung kann ich keinen Vergleich der Lichtmenge treffen - habe aber den Eindruck, das die Xenonbirne weit weniger als die 10-fache Lichtmenge hervorbringt, so das ich mal davon ausgehe, das die LEDs bei gleicher Leistungsaufnahme eine höhere Lichtausbeute haben.

Sicher?

BTW haben kleine Lampen ein schlechteres Verhältnis von Lichtausbeute/reingesteckte Watts? Wenn ja, wie ist das zu erklären?

Was auch dafür spricht, das LEDs eine besseres Verhältnis von Lichtausbeute/reingestecket Watts haben, ist die Tatsache, das "professionelle" Headlights überwiegend (außschließlich) mit LEDs betrieben werden und "sensationelle" Akkulaufzeiten damit erreichen.

Wenn man bei gleicher Lichtausbeute die gleichen langen Akklaufzeiten auch mit einer Glühbirne erreichen kann, so bräuchte man einfach blos Glühbirnen entsprechender geringerer Leistung einzubauen, um die gleichen langen Laufzeiten zu erreichen.... aber vermulich können Glühlampen eben nicht mit LEDs mithalten.

Ja, Leuchtstofflampen sind effektiver als Glühlampen. Leider ist noch ziemlich unklar, wo die LEDs einzuordnen sind.

Ja - ich halte das auch noch für unverhältnismäßig teuer.

Hm....sicher?

Leider hab ich nicht die Mittel, um die Lichtausbeute zu messen, aber ich hätte jetzt wenigstens mal mit 10 Watt gerechnet.

Also sind deiner Meinung nach LEDs zum Stromsparen ungeeignet. Wie erklärst du dir dann aber den "Run" auf LED-Taschenlampen, LED-Stinrlampen etc...., insbesondere weil diese Lampen halt sehr lange Akkulaufzeiten bewirken.

Ja - werd ich mir ansehen.

mfG Ottmar

--
[...]

MaWin schrieb:

Wobei eine 3W Birne an 230V einen viel schlechteren Wirkungsgrad hat (langer, dünner Faden, deswegen niedere Temperatur, damit die Lebensdauer noch positv bleibt :-)

Ich weis die lm/W nur von den Luxeon LEDs, da sind es 15..18lm/W

230V/100W Birne: 13,8 lm/W; 230V/15W Birne: ca. 7..8 lm/W; 12V Halogen, 20..50W wird auch so ca.
Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb im Beitrag ...

Guck einfach in die de.sci.electronics FAQ:

Halogen 2.8V/0.85A: 35 Lumen 14.7 lm/W WeisslichtLED HLMP-CW30 3.5V/0.02A: 0.24 Lumen 3.4 lm/W LuxeonStar weiss LXHL-MW1C 3.4V/0.35A 18 Lumen 15 lm/W

Also wie bei Gluehlampen :-)

Nur die teuren Luxeons können billigen Halogentaschenlampen Paroli bieten. Kleinere Weisslicht-LEDs sind uebel.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Ja klar, wenn ich ordentliches Licht brauch, dann mu0ß ich auch eine ordentliche LED nehmen. Die 2,8V/0,85A hat aber schon ordentlichen Strom. cih glaube, eine 0,35A Halogenlampe, so es sie gibt, wird einen schlechteren Wirkungsgrad haben, und bin sicher, daß es keine 0,02A Halogenlampe gibt.

So gesehen ist für kleine Leistungen die Verwendung von LEDs schon OK.

Martin

Reply to
Martin Lenz

MaWin wrote: ...

Wäre da mal ein update fällig? Luxeon III lt. Datenblatt mit typischen Werten LXHL-LW3C 3.7V/0.7A 65 Lumen 25 lm/W 3.9V/1.0A 80 Lumen 20.5 lm/W (allerdings, wie die MW1C auch schon, bei in der Praxis utopischen 25°C am Chip...)

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Hm, was ich bisher in meiner Ulbrichtkugel hatte, so doch eher 18 lm/W. Da dieselbe UK aber auch die LXHLe und die NSPWs gesehen hat stimmt mindestens der relative Vergleich und da liegen die Lumileds bei I_nenn so bei 15--20 lm/W. (Gebetsm"uhle ca. Seite 127)

Ist bei Halogenbirnen auch so. Dickerer Gl"uhfaden, besserer Wirkungsgrad, da er h"oher bestromt werden kann. D"urfte wohl u.a. an der Restfestigkeit des dickeren Drahtes liegen: W~c D^3 (bis zu faul, nachzugucken, ob c jetzt \pi/32 oder was anderes istP:=) Der Zusammenhang ist aber 'n bischen fieser, da auch noch Lebensdauer, Gasf"ullung etc. mit eingehen. Philips/Osram haben inzwischen 12V/5W mit

4000 statt 2000 h Lebensdauer auf dem Markt, die auch noch ca. 10-15 % mehr lm/W als die ca. 2 Jahre alten Modelle (nein, nicht zwei Jahre Betriebszeit) aufweisen...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Markus Imhof schrieb im Beitrag ...

Im Labor gibt es auch welche mit ueber 100 lm/W, nur was soll's, wenn man sie nicht kaufen kann, oder wenn sie wegen Untauglichkeit wieder vom Markt zurueckgezogen werden wie die 5W Luxeons ? Wenn Sander/Conrad die 3W erst mal hat, dann kommt der Update....

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Martin Lenz schrieb im Beitrag ...

Sicher. Standard 2AA MiniMag Gluehlampe (frisst an 3V ca. 333mA)

Die 1W MiniMag ist etwa gleich hell wie eine 1W Luxeon bei etwa gleichem Abstrahlwinkel

20mA Lampen sind Vakuumlampen, weil im Halogengas der Gluehfaden nicht heiss genug wird. Aber 20mA Lampen sind durchaus effektiv, siehe eine LCD-Armbanduhrenbeleuchtung.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Antiquarisch. Zu den Zeiten war IIRC schon die NSPW500BS besser.

Hat Dich ja keiner aufgefordert, den Chip nicht vern"unftig zu k"uhlen:=) Und dann noch bei I_nenn zu betreiben... tststs:=)

Hat eigentlich schon mal jemand 'ne 3C in der Hand gehabt und nachgekratzt, ob der K"uhlpin aus Kupfer ist wie bei den 5 W-Versionen oder leider Alu wie bei den 1W? Den Cu-Pin kann man ja mit 170-Grad-Lot auf Cu aufl"oten, dann wird die W"arme auch weggeleitet (3 K/W Chip-K"uhlk"orper laut Messungen eines Bekannten) und nicht auf dem Alupin im W"armeleitkleber mit

11 K/W aufgestaut.

Olaf Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Muss ich mir anschauen, ich suche schon lange eine lichtstarke Taschenlampe mit geringem Verbrauch, hat jemand sowas schon auf 6-12V umgebaut?

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Ottmar Ohlemacher schrieb im Beitrag ...

Sicher.

Du glaubst auch jeder Werbung....

Im Preis...

Hoechstens dir. Den anderen Leuten nicht.

Mode. Werbe-Hype.

Klar. Am Anfang sauhell (Ueberstrom), am Ende haelts ewig (Schummerlicht), wann gilt der Akku als leer ? Bei 0.9V/Zelle ? Dann helt er ewig. Wenn man aber schon bei halber Helligkeit nachtanken will, dann ist die Akkulaufzeit in MINUTEN zu messen.

Die Laufzeiten ordentlicher Geraete mit Luxeon und Stromschaltreglern sind direkt vergleichbar mit 1W Halogen.

Mach das, dafuer ist sie da, damit nicht ewig dieselben Thread kommen und es jedem einzeln erklaert werden muss.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Taschenlampe mit

Ja, mal sowas richtig kräftiges, wie man die in Filmen immer so sieht. Oder liegt das bei den Taschenlampen in Filmen eher daran,daß die Räume immer schön benebelt werden, damit die Lichtkegel auch richtig schön zur Geltung kommen? Allerdings kommt es im Film auch nicht auf Laufzeit an, nach jedem Take kann man ja die Batterien wechseln.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Hallo,

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3b469$e7b0df40$0100007f@amdk6-300...

naja. Nehmen wir doch mal eine solche LED-Taschenlampe mit _einer_ LED. Z. B. die Reichelt "LED 5-3000 WS", die ja bei weitem noch nicht die Luxusklasse ist. Die erreicht bei 3,5V und 20mA, also 0,07 Watt, eine durchaus beachtliche Helligkeit. Zeige mir doch bitte mal eine 0,07 Watt-Glühlampe, die so hell ist wie diese weiße LED. Da bin ich wirklich gespannt. In meinem Autoschlüssel ist eine Mini-Glühbirne drin, da steht (habe gerade nachgeschaut) 0,09W drauf. Das sind fast 30% mehr Leistungsaufnahme - trotzdem erreicht die nicht auch nur irgendwie annähernd die Helligkeit einer weißen LED. Oder, anders ausgedrückt: mit den 0,07W kann ich Karten lesen, und mit der Lampe in meinem Autoschlüssel finde ich mit Mühe und Not das Türschloss... Da ist es doch eine nicht abzustreitende Tatsache, dass die LED eine _viel_ höhere Lichtausbeute pro Watt hat als die Glühlampe!

Ciao Florian