Wer hat Erfahrungen mit Synergy (oder ganz allgemein) Power-LED-Modulen

Hallo,

für die Beleuchtung unseres Hofes dachte ich daran, unter dem Dachüberhang in der Hausecke einen Strahler anzubringen. Im Moment steht da ein Baugerüst, für den Lampenwechsel wollte ich das aber nicht aufbauen müssen. ESL ist unvorteilhaft, weil das ganze per Bewegungsmedler geschaltet werden soll und es bei uns doch jeden Winter recht kalt wird.

Also habe ich mich nach LED-Strahlern umgeguckt. Fertig aufgebaut gibt es wohl nur Lösungen im 150W- bzw. 500W-Halogenstrahlergehäuse, bzw. noch größer, was dem Senior zu klobig ist. Ich stimme zu. Mit LEDs muss das auch flacher hinzubekommen sein, notfalls kommt das Netzteil in ein zweites Gehäuse. Also wäre Selbstbau angesagt.

Kurze Suche brachte unter anderem die Synergy LED-Module zutage. Taugen die was? Hat einer von euch schon mal eine Lampe damit selbstgebaut? Muss ich was besonderes beachten?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora
Loading thread data ...

Jan Kandziora schrieb:

Hallo,

Datenblatt aufmerksam lesen, insbesondere beim Thema Wärmeabfuhr.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ja, das ist klar. Mir gings eigentlich um Dinge, die nicht im Datenblatt stehen, z.B. ob das Zeug überhaupt was taugt, oder ob jemand sowas schonmal selbst gemacht hat und es weiterempfehlen kann.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Am 10/3/2011 2:58 PM schrieb Jan Kandziora:

[LED-Strahler]

formatting link

Such' Dir 'was aus...

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Naja, genau wegen der hohen Lebensdauer wollte ich ja LEDs nehmen. Ich komm da oben nur ran, wenn ich das Gerüst aufbaue oder einen Kran hole.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

"Jan Kandziora" schrieb im Newsbeitrag news:j6h4pv$nr$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, ach je...früher hatten wir in der Werkstatt Glühbirnen in Porzellansockeln direkt an der Hallendecke. 100Watt, E46 oder so. Meinst Du ernsthaft, da ist immer einer raufgeklettert? Da gabs einen "Stiel" mit nem Stück Gummitülle, die wurde über die Birne geschoben, gedreht, neue Birne rein, hochdamit, gedreht, fettich. Und sehr wohl gibts auch jetzt noch "Ganzkaltstartbirnen" in ESL. Objektqualität...sind eben nicht im Discountergrabbeltisch zu finden.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Osram Facility" sind zum Beispiel für Treppenhausbetrieb ausgelegt, incl. häufiger Schaltvorgänge. Wie sie sich im Außeneinsatz bei Frost schlagen, weiß ich aber auch nicht.

--
Jürgen Weinelt
Reply to
Juergen Weinelt

Die Dinger kenne ich. Das klappt aber nur, wenn die Leuchte kein Schutzglas hat. Außerdem ist eine Leuchte mit Birne nach unten ebenfalls wieder klobig.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

st

Was die Lebensdauer angeht, kann ich nicht viel sagen - meine leben noch. Bei starkem Frost - na ja, sie gehen an, brauchen aber auch ein paar Minuten, bis sie auf volle Helligkeit kommen.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

On 3 Okt., 14:58, Jan Kandziora wrote: ...

h

s auch

Wenn es doch kein Selbstbau sein mu=DF: schau' Dir mal die Philips Ledino-Leuchten an. Aber um 'klobig' wirst Du bei Deinen bisherigen Anforderungen nur schwer rumkommen. Aber die sehen immerhin besser aus als die Halogenstrahlergeh=E4use.

formatting link

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Hallo,

Am 05.10.2011 17:37, schrieb Markus Imhof:

Die sind aber preislich nicht ganz ohne. Irgendwas zwischen

15 und 20 Euro Ladenpreis habe ich in Erinnerung.

Die reale Lebensdauer wäre relevant für die Kosten-Nutzen- Rechnung. Und die schlechte Lichtausbeute im kalten Zustand (Amalgan?) ist eine Einschränkung gegenüber konventionellen Glühlampenin Durchgangsbereichen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.