Nennspannung von KFZ-Obst?

Moin!

Ich frage mich schon länger welche Spannung für Leuchtmittel im Auto nötig sind um die Nennleistungen zu erreichen. Etwa 12V wie es drauf steht? Oder

13,8 bzw. 14V?

Ich hab jetzt auch ein paar Messung aus anderen Gründen gemacht und bin eigendlich noch mehr verwirrt. Seht selber:

Osram H7 12V 55W

12V 82lm 46,9W 14V 137lm 59,7W

Light Distribution H7 White Hammer 12V 55W

12V 93lm 47,2W 14V 155lm 60,4W

Narva H7 12V 80W PX26d (48358)

12V 124lm 59,8W 14V 204lm 76,5W

Sylvania HB3 9005 12V 60W

12V 119lm 59,1W 14V 192lm 75,4W

Narva HB3 9005 RA 12V 100W P20d (48025)

12V 161lm 78,3W 14V 259lm 99,9W

Bei den H7 stimmt es bei keiner der beiden Spannungen.

Komischerweise paßt es bei der HB3 sehr gut bei 12V. Bei der anderen aber erst bei 14V. Gut, die 100W sind ja nicht so normal hier in D, aber müßten die Teile nicht für die gleichen Spannungen ausgelegt sein? Zumal Narva ja eine Deutsche Firma ist und mit Made in Germany wirbt.

Ja was den nun?

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Und wieviele hundert Stück pro Typ hast Du gemessen, um eine statistische Grundlage zu kriegen?

SCNR, Paul

Reply to
Paul Berger

n=F6tig

er

=DFten

ja

Ich habe irgendetwas von 13,2 V im Kopf. Steht auch irgendwo in den Beschreibungen der Hersteller. Man rechnet da wohl schon den Spannungsverlust auf den Leitungen mit ein. Nat=FCrlich ist es so, das diese Werte auch entsprechende Toleranzen haben. Bei echten Pr=E4zisionslampen bezahlt man wohl einen wesentlich h=F6heren Preis. Gruss arald

Stefan Hundler schrieb:

Erst einmal: Die 80- und 100 Watt-Teile sind hier (EU) gar nicht zulässig, auch wenn sie von einem deutschen Hersteller stammen.

Dann kommt noch hinzu, das du Einzeltypen gemessen hast. Serienschwankungen sind bei Glühobst normal, man müsste schon mehrere hundert Exemplare messen und daraus einen Mittelwert ermitteln.

Sämtliche Vorschriften inkl. Prüfspannung, zul. Wattzahl der einzelnen Lampentypen etc. kannst du hier in der ECE-Reglung Nr. 37 nachlesen:

Die Prüfspannung bei 12V H7-Lampen ist übrigens 13,2 Volt.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

Googel dir doch mal 'ne ECE-R037-R3. Bei den meisten Scheinwerferlampen scheinen die Testspannungen

6,3/13,2/28V zu sein. F=FCr Signallampen auch anders.
Reply to
Ingo Braune

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag

Da hatte ich schon mal geschaut. Wenn wird da aber nur von 12V Nennspannung geschrieben.

Schon, aber soooo große sicherlich auch nicht. Bei den H7 könnte man ja meinen es sind 13,5 - 13,8 Nur die Narva scheint mehr als 14V zu wollen.

Bei den HB3 ist es ja so, dass die eine bei 12V und die Narva bei genau 14V Nennleistung hat.

Aber wenn ich die Werte so sehe, kann man ja guten Gewissens empfehlen stärke Narva-Lampen zu fahren. Die werden etwa die gleiche Lichtleistung wie

+50% oder +70% Produkte haben aber bei einer deutlich längeren Lebenszeit und nur einem Bruchteil der Kosten. Da die wohl für deutlich höhere Nennspannung gemacht sind, kann man die nur 10-15 reale Watt bzgl. Wärmebelastung verschmerzen. Auch sollten die bzgl. definierter Wendelposition usw. besser wie alles No-Name-Zeug aus CN sein.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Mag sein... Nur fehlt ihnen die Zulassung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

No...lies mal genau die Verpackung... bis zu...

Die StVZO bzw. TAs sind da schon ziemlich restritktiv, was die Lichtströme angeht. Ein bißchen kann man noch über genauer tolerierte Wendellage herauskitzeln (gegenüber absolut miesem Vergleichsexemplar)...anders kan nich mir die +70% nicht vorstellen bzw. vom _Lichtstrom_ her kommt das selbst bei Markenprodukten gegenüber Noname nicht hin. Darf ja auch nicht.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Mich interessiert da eher ob die das 'E1' im Kreis haben oder nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Olaf Schultz schrieb:

Und, was steht da, ich hab die Verpackung nicht hier? Das ne 80W Narva zugelassen ist? Glaub' ich kaum!

Eben.

Äpfel, Birnen, 55W vers. 80W.

Michael

Reply to
Michael Limburg

Gerrit Heitsch schrieb:

Kaum. in

steht .. not ECE standard..

Michael

Reply to
Michael Limburg

Stefan Hundler schrieb:

Was mich etwas irritiert sind deine Lumen Angaben. Sind die selbst gemessen? Ich denke, die sollten so ca. Faktor 10 größer sein, dann kommt's ungefähr hin.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Hmm, ich habe als Richtgr=F6sse f=FCr Halogenlampen so um die 20 Lumen/Watt in Erinnerung. Das scheint ja so in etwa hinzukommen. Gruss Harald

"Roman Schütz" schrieb im Newsbeitrag

Ok, diese Standpauke ist wohl in *d*.s.e normal. Was ist aber die Meinung jemanden der mehr Gewichtung auf *s.e* legt?

Wieso wird überhaupt die Leistung definiert? Das mag ja noch wichtig für den Scheinwerfer sein, aber nicht den Verkehr. Regelung des Lichtstroms wäre doch sinnvoller. Es verbietet einem ja keiner Leuchtmittel mit einer Haltbarkeit von nur 10 Minuten zu verwenden. Notfalls baut man sich noch einen automatischen Wechsler dazu. ;-) Auch wird ja nicht geprüft ob das Boardnetz Sollspannung hat oder nicht durch kaputte Regelung jegliche Beleuchtung Faktor 1,5-2 über der üblichen Helligkeit hat.

Sicher ... aber meist Du wirklich, dass die Streuung >5 oder >10 Watt bzw. % ist? Wird nicht jede sowieso auf Funktion geprüft?

Kannte ich noch nicht ... und wie kommt man darauf wenn man nicht weiß wie es heißt?

Aber so einen richtigen Sinn ergibt das für mich auch nicht.

U(Nenn) 12V P(Nenn) 55W

U(Prüf) 13,2V Bin grade etwas Faul ne Formel für Obst zu suchen, aber wenn man die Teile auf obige Werte auslegt, dann kann P(Soll) 58W max. nicht erfüllt werden.

Reply to
Stefan Hundler

"Andreas Fecht" schrieb im Newsbeitrag

Ja, einfach undefiniert (aber gleicher Abstand und Ausrichtung) gemessen um einen Vergleich zwischen dem Obst zu haben.

Reply to
Stefan Hundler

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag

Nö, ich habe da Werte ca. Faktor 10 anders ...

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Die sind dann aber falsch.

"Michael Limburg" schrieb im Newsbeitrag

Wobei dies nur wegen den 10 Watt mehr sind ... Ich meine lieber DE Markenware für 5 EUR die lange hält, anstelle von überteuerter Ware zu 20 EUR die man 2 mal im Jahr wechseln muß.

Wieso diese lackierten Obstsorten für diesen "coolen" Look sogar eine Zulassung haben wurde ich eher mal hinterfragen bzw. abschaffen. Besser sehen damit bzw. mehr Licht machen die garantiert nicht.

Reply to
Stefan Hundler

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag

Natürlich ... ich hätte nähmlich lx und nicht lm schreiben müssen.

Reply to
Stefan Hundler
*Harald Wilhelms* wrote on Sat, 10-06-12 13:06:

Ich hätte jetzt 13.8 V gewettet, habe aber sicherheitshalber nachgeschlagen im Berufsschultabellenbuch:

13.2 V für Scheinwerfer, 13.5 V für Signalleuchten.