TV Nordmende Spectra ST 70 VG läuft nicht mehr...

Hi Profis,

sage und schreibe 1 Tröpfchen Wasser hat soeben meinen heißgeliebten Fernseher gekillt. Man sollte seine Teetasse woanders hin stellen, ich weiss ;-( Ich habs noch im Lüftungsgitter hängen sehen und wegwischen wollen, aber da war's schon zu spät.

Auf alle Fälle scheint das Netzteil jetzt nicht mehr zu wollen.

Also hab ich den TV aufgeschraubt und gleich der erste Schock. Haben neuere Fernseher keine Sicherung mehr? Ich kann jedenfalls keine entdecken.

Alle Elkos scheinen Ok, keine Köpfchen, kein Verlust von Dielektrikum. Kein Widerstand gebraten, kein Rauch, kein Geruch nichts...

Wo der Tropfen drauf gefallen ist hab ich rausgefunden.

Zuerst hat er genau den Feritkern vom Trafo getroffen, und sich dann aufgeteilt. Ein Teil ist auf den Shunt vom Netzteil getroffen, der andere Teil auf die Hülle der Netzbuchse.

Sonst ist nichts zu erkennen, Lötstellen sind auch alle Ok.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tips wie ich den TV wieder zum laufen bekomm? Vielleicht weis ja einer wo die seit neuestem die Sicherungen verstecken ;-(

Gruß,

Chris

--

Christian Bader
mailto: christian@thenetalive.de
Reply to
Christian Bader
Loading thread data ...

Als SMD auf der anderen Platinenseite? Schau mal ob du irgendwo etwas findest das aussieht wie ein SMD-Elko aber in weiss und aus Keramik.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Christian,

Tststs. Ich sag ja immer -Teetrinker ;-)

Ist denn noch Spannung am primären Ladeelko? Wenn nein - davor ist nicht allzu viel an Bauteilen. Da sollte sich dann auch die Sicherung finden lassen (evtl. SMD oder andere, unübliche Bauform, z.B. kleine "Tonne"). Ist am Elko noch Spannung (das übliche Obacht wegen fehlender Netztrennung bei gut 300V) ists wohl keine Sicherung. Dann wäre eine Angabe, welcher Schaltnetzteil-IC (so denn einer drin ist) eingebaut ist nützlich.

Tom

--

------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

;-(

Hab ich gemacht, die Unterseite ist komplett SMD. Ich geh mal davon aus, daß ich erkennen würde ob so eine SMD-Sicherung durch ist (verkokelt usw.) oder? Oder muss ich messen...

By the way, darf ich die Hauptplatine des TV zum messen unter Strom setzen, wenn ich die Verbindungsstecker zu den externen Geräten alle gelöst hab. Also Platine auf den Tisch, alles andere abgestöpselt, oder geht sonst, z.B. die Hochspannungskaskade kaputt?

Chris

Reply to
C. Bader

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news:bq03r5$1spqmq$ snipped-for-privacy@ID-25681.news.uni-berlin.de...

;-(

Also die IC's sitzen alle räumlich getrennt von der Stromversorgung, haben alle viele viele Beinchen und lange Typbezeichnungen. Halt ich deswegen nicht für Sicherungen...

Alles was aussieht wie Transistoren hat eigentlich 3 Beine und sitzt zu 90% an einem Kühlkörper...

Muss ich nochmal checken...

Irgenwo müssen die ja versteckt sein. Und konventionelle sind garantiert nicht da. Muss wahrscheinlich besser suchen ;-(

Danke, Chris

Reply to
C. Bader

"Thomas Langhammer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tom.wg-stanton.de...

Ist

Spannung am primären Elko muss ich prüfen. Nach dem Schaltnetzteil-IC hab ich schon versucht zu schauen. Ich glaube aber das keines drinn ist. Alle IC's sitzen relativ weit weg vom Netzteil.

Chris

Reply to
C. Bader

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.