LCR-Messgerät anschaffen sinnvoll?

"John F" schrieb:

Ach. Besonders bei all den GUID-Geschichten möchte ich dich gern sehen, wie du dir die 50000 Stück alle mühelos im Kopf behalten kannst und sie zu den existierende Programmen zuordnest. ;-)

(Von böswilligen Verschleierungstaktiken, einfach irgendwo querbeet einen Schlüssel rumzuwerfen um festzustellen, ob wir schon mal da waren, reden wir natürlich gleich gar nicht.)

Joerg Wunsch

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:eql27d$vo6$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de... | |> Manchmal verlangt sie auch nach der Pinguin-Knolle. | | Nach der *was*!?

Na, Knoppix starten und unter Spielprogramme gibts da was, wo man einer nackten Kartoffelknolle Augen, Bart, Mund usw. ansetzen kann. Das ist ganz beliebt, glaubs mir!!

> [...]

Dafür hatten die der Reihe nach ausfallende Durchkontaktierungen...

Ihr Recorder waren technisch besser, aber zu teuer.

Ich warte darauf. Wenn ich die Wichtigkeit von SMS betrachte, bin ich mir dessen sicher. Wenn ich dann regelmäßig erzähle, das SMS als netzinterner Notkurzmaildienst gedacht war und nicht für Enduser: unschlüssiges Staunen. Könnte ich genauso von den Städten auf der Rückseite des Mondes erzählen...

Soweit ich weiß hat Apple einen Haufen Patente angemeldet. Beim iPod ist das nun ähnlich - sein Vorgänger, der Newton, war ja auch wegweisend. Übrigens auch programmtechnisch!

- Henry

Henry Kiefer

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Genau! Neuerdings ist es übrigens Aus mit der Knolle. Neuere Knoppixe laufen einfach nicht mehr auf dem Rechner. Die ältere CD find ich nicht mehr.

- Henry

Henry Kiefer

"Stefan Reuther" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@stefan.msgid.phost.de... | Henry Kiefer wrote: | > "Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news:eqj1rl$4m6$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org... | > | On Fri, 09 Feb 2007 22:59:20 +0100, Axel Schwenke wrote: | > | | > | > Nö. Das wäre dann chinesisch ;-) | > | | > | Chinesische Schrift enthält zwar eine Unmenge von Schriftzeichen. Es ist | > | jedoch _keine_ Bilder Schrift. Die ägyptischen Hiroglyphen kommen dieser | > | Vorstellung schon erheblich näher. Aber auch da hat es seinen guten Grund, | > | warum man den Stein von Rosetta zur Entzifferung brauchte. | >

Also die Umkehrung von Abstraktion. Gibts dafür einen Begriff?

- Henry

Henry Kiefer

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:eql7ce$ebg$ snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de... | Martin Klaiber schrieb: | | > Ja, die Bedienung von vi ist gewöhnungsbedürftig (emacs ist IMHO | > nicht besser). Allerdings muss man sich vergegenwärtigen, zu welcher | > Zeit und in welchem Umfeld diese Editoren entwickelt wurden. | | Nö, die Eigenwilligkeit der Bedienung des vi ist nicht der Zeit | geschuldet, in der er entstanden ist. Man war wissenschaftlich | durchaus schon so weit damals zu wissen, dass diese drei oder vier | verschiedenen Modi nicht der Stein der Weisen sind. Andere ählich | alte Editoren (wie zum Beispiel der EDT von RSX-11) hatten das besser | gelöst. | | Das ist einzig die Schuld eines zwar genialen, aber eben genauso | eigenwillig denkenden und handelnden Programmierers, der den vi in | dieser Form verbrochen hat, weil ihm das offenbar ``good enough'' war. | Das Ding ist seinerzeit nicht designet worden, sondern einfach | zusammengehackt, wie's ihm gerade in den Sinn kam.

Der schlimmste anzunehmende Störfall eben.

- Henry

Henry Kiefer

Joerg Wunsch meinte:

Deswegen funktioniert der vi auch, im Gegensatz zu vieler "designter" Software.

SCNR, Tom

--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 DARC OV I19

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Ja, da ist was dran. Bei den bei uns im Institut verwendeten Distributionen Ubuntu Dapper und Edgy gibt es aber keine solchen Probleme. Ok, wenn ich jetzt wider besseren Wissens doch noch das Sarge booten würde, würde ich mir Probleme einhandeln. :-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henry Kiefer schrieb:

snipped-for-privacy@mid.individual.net...

laufen einfach nicht mehr auf dem Rechner. Die =E4ltere CD find

Wenn du das unbeding haben willst, kontaktier mich mal, ich habe auch=20 noch ein paar =E4ltere Knoppix-Images hier ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Natuerlich. Im Zweifelsfalle komme ich da naemlich auch ohne RAID noch ran. Bei einem Hardware-RAID nicht unbedingt. Und der LVM von Solaris hat in dieser Hinsicht noch keinen Aerger gemacht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das Hauptproblem damals war, dass er ueber eine langsame Modemverbindung arbeiten musste. Also schrieb er den Editor so, dass er auch damit noch benutzbar und trotzdem schnell war.

Da ich 'vi' oefters ueber 9600 8N1 benutzen darf bin ich ihm durchaus dankbar.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dafuer sind 98(se)/ME-Treiber fuer aktuelle Hardware nicht mehr ganz so einfach zu bekommen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:eqlbr5$577$ snipped-for-privacy@news.bawue.net... | Henry Kiefer wrote: | >

> [...]

Das Problem ist hier eher umgekehrt. Viele Software läuft nicht mit Win2000.

- Henry

Henry Kiefer

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

einfach nicht mehr auf dem Rechner. Die ältere CD find

Danke! Aber das muß es doch auch für Windoof geben??

- Henry

Henry Kiefer

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de... | *Henry Kiefer* wrote on Fri, 07-02-09 18:32: | >nn die Datei auf unterschiedlichen Volumes ist, dann wird sie kopiert. | >Ansonsten verschoben. Ist wohl ein Zugeständnis an die Denkweise von | >Sekretärinnen. | | Das hat ausnahmsweise mal einen technischen Grund, für den Anwender ist | es aber alles andere als hilfreich. Verschieben auf eine andere | Partition bedeutet Kopieren und Löschen, auf einer Partition muß nur | der wenige Byte lange Directoryeintrag kopiert werden - das geht | erheblich schneller. |

Das weiß ich, aber das kann nicht im Ernst der Grund sein.

- Henry

Henry Kiefer

Moin,

Olaf Kaluza schrieb...

Da ist aber zu den Infos zu 'Handystrahlung' auch zu lesen: "Hinl=E4nglich bekannt ist jedoch, dass Handys f=FCr eine leichte Erw=E4rmung von wenigen Grad Celsius am Kopf sorgen k=F6nnen. Unter Insidern ist dies auch als "Wollm=FCtzeneffekt"=20 bekannt."

Also, wenige _Grad_ Temperaturerh=F6hung finde ich aber schon=20 gesundheitsgef=E4hrdend!=20 Wenn's um Milligrade geht, w=FCrde ich der Aussage eher trauen ;-)

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff
[Textkonsole versus GUI]

Verwirrung als Klarheit.

Befehle miteinander verketten will. Beispiel (und um mal wieder ontopic

Daten hereinliefere, z.B. Zeit, Druck und Temperatur in einer Zeile, wobei die Daten durch ein oder mehrere Leerzeichen getrennt sind. Davon will man aber nur die Zeit und die Temperatur haben und in eine Datei schreiben.

Auf der Konsole macht man das z.B. so:

cat /dev/ttyS0 | awk '{ print $1 " " $3}' > datei

Wie will man das rein grafisch machen? Ich denke, es ist ein ganz

Daten von der seriellen Schnittstelle oder aus einer Datei kommen, und es ist auch egal, ob sie in einer Datei oder auf dem Bildschirm

Sinne um Text. Und das macht, meines Erachtens, das Arbeiten auf der Textkonsole so effizient.

Reply to
Martin Klaiber

In article , "Henry Kiefer" writes: |> Na, Knoppix starten und unter Spielprogramme gibts da was, wo man einer |> nackten Kartoffelknolle Augen, Bart, Mund usw. ansetzen kann. Das ist |> ganz beliebt, glaubs mir!!

Achso. Aber "Mr. Potatohead" (so heißt das Ding ursprünglich) wird sich doch sicher auch als Windows-Version finden lassen.

Wobei das mit den Spielen ja ein echter Motivator sein kann. Der Grund, weshalb meine Mutter Linux bevorzugt, ist unter anderem auch die KDE- Implementation von Mahjongg :)

Ja? Die Grundigs meiner Eltern waren da sehr zuverlässig. Erst bei einem Blitzschlag verschied einer der beiden VCRs -- er zeigt seither nurmehr ein (IIRC) schwarzes Bild. Abgesehen davon tut er noch, was seinen Nutzen allerdings wohl über Gebühr einschränkt.

Vor allem, wenn man ihnen rät, stattdessen doch mal eine Mail zu schreiben.

Damit kann man sich ruckzuck ins Aus schießen.

Mail ist offenbar ein Anachronismus. SMS oder zumindest ICQ/MSN/Yahoo- Messenger. Aber keinesfalls Mails. Das scheint wohl irgendwie "retro" zu sein.

Na, ich bin mir sicher, in der Patentmasse von Microsoft würde sich ein passendes Tauschobjekt finden.

Geholfen hat das dem Newton leider nur wenig.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Moin!

Da steht _am_ Kopf, nicht _im_ Kopf. Nach ner halben Stunde handy- fonieren hab ich auch schonmal ein deutlich warmes Ohr bemerkt, unabhängig vom Gesprächsinhalt. :-) Ob das an dem ziemlich alten Telefon lag, vermag ich mangels aktueller Dauertelefonate nicht zu sagen...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Jupp. Da ich meine Systeme im wesentlichen auf einer der "offiziellen" Debian-Ausgaben halte, ist das "alte" System im Ernstfall immer vorhanden. Es geht hier eben nicht um ein Upgrade, sondern um die Wiederherstellung des alten Zustands nach einem Hardware-GAU.

| Noch schöner wird es, wenn Du im $HOME auch noch Software | installiert hast und die passenden Bibliotheken in /usr/lib nicht | mehr da sind.

Da ich die Paketliste des alten Zustands verwende, sollte dieser Fall nicht eintreten. Irgendwelche lokalen nicht in der Distri enthaltenen Libs lagern in /usr/local/lib und werden natürlich eins zu eins gesichert und zurückgespielt.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

ging nix aus versehen verloren. Programme wurden per

Meta: Es wäre nett, wenn Du, wie alle anderen, Deine Zeilenlänge auf 70 Zeichen beschränken würdest. Das sollte auch mit MS-OE möglich sein.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog