I2C Feuchtigkeitssensor

Hallo NG,

ich bin auf der Suche nach einem I2C-Feuchtigkeitssensor.

Hat jemand von euch einen Tip für mich?

Danke schon mal im voraus, Martin

Reply to
Martin Hinterdobler

- Henry

"Martin Hinterdobler" schrieb im Newsbeitrag news:eq054v$tl0$ snipped-for-privacy@online.de... | Hallo NG, | | ich bin auf der Suche nach einem I2C-Feuchtigkeitssensor. | | Hat jemand von euch einen Tip für mich? | | Danke schon mal im voraus, | Martin

Reply to
Henry Kiefer

"Martin Hinterdobler" schrieb im Newsbeitrag news:eq09a3$69k$ snipped-for-privacy@online.de... | Henry Kiefer wrote: | >

> [...]

Nö. Frag mal den Hersteller oder bestell ein Muster.

- Henry

Henry Kiefer

Danke!

Kennst du auch eine Bezugsquelle? Beim C, Reichelt, RS habe ich ihn nicht gefunden...

Martin

Reply to
Martin Hinterdobler

Farnell ist deren Kleinmengenverteiler...

hth

-

Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Das Protokoll ist aber nur _fast_ I2C.

-- Uwe Bonnes snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

Uwe Bonnes

Das krieg ich dann schon hin!

Danke für die Tips :-)

LG Martin

Reply to
Martin Hinterdobler

Hi,

  • Henry Kiefer wrote:

Gibts sowas auch fuer 1-Wire?

Gruss,

- Alexander

Reply to
Alexander Neumann

Moin Martin,

Die Firma hier baut dir zur Not noch n Gehäuse drumherum, kriegst die dort aber auch einzeln:

Gruß MATZE

Reply to
Matze

"Matze" schrieb im Newsbeitrag news:eq5o6q$kbh$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de...

Ist uebrigens in Conrad 646065 fuer 10 EUR enthalten, ich weiss nur nicht ob SHT10, SHT11, oder SHT15, aber bei Conrad 650239 fuer 20 EUR ist das SHT11 drin.

Alexander Neumann wrote: ...

-> 1-Wire ?

-- Uwe Bonnes snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

Uwe Bonnes

Genialer Tip - danke!

Wird gleich mal bestellt...

Martin

Reply to
Martin Hinterdobler

"Uwe Bonnes" schrieb im Newsbeitrag news:eq6sdj$587$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de... | Alexander Neumann wrote: | ... | > Gibts sowas auch fuer 1-Wire? | |

-> 1-Wire ?

Ja, da mal gucken. Temperaturlogger haben sie ja auch. Könnte sein.

- Henry

Henry Kiefer

news:eq6sdj$587$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de...

Da hatte ich bereits geschaut, von Maxim direkt gibts sowas scheinbar nicht, daher meine Frage. Haett ja sein koennen, dass hier jemand einen Hersteller kennt...

Gruss,

- Alexander

Reply to
Alexander Neumann

news:eq6sdj$587$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de...

Was spricht gegen den DS1932

Uwe Bonnes

Hi Uwe,

  • Uwe B> > [Feuchtigkeitssensoren bei Maxim]

Dass es den nicht gibt ;)

DS1923 gibts, aber das ist ein iButton (also Stahlknopp) und fuer Logging und anschliessendes Auslesen gedacht, das ist nicht so ganz das, was ich suche...

Gruss,

- Alexander

Reply to
Alexander Neumann

"Alexander Neumann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hoffentlich.net... | DS1923 gibts, aber das ist ein iButton (also Stahlknopp) und fuer | Logging und anschliessendes Auslesen gedacht, das ist nicht so ganz das, was | ich suche...

Hatte ich doch richtig in Erinnerung, das die was hatten.

Aber zur Montage: Es gibt spezielle Halter. Dem Einsatz entgegenstehend ist dann höchstens noch der Preis.

Es gibt einen japanischen Hersteller, der die Tau-Fühler für Videorecorder herstellt. Vielleicht gefällt dir das? Anschauungsobjekt findest du in jedem VCR als kleines Rechteck irgendwo neben der Kopftrommel. Soweit ich mich erinnere, rein analog mit 2 Pins.

- Henry

Henry Kiefer

Hi,

  • Henry Kiefer wrote:

news: snipped-for-privacy@hoffentlich.net...

Der gefaellt nicht wirklich ;)

Ah, da werd ich doch mal einen auschlachten, wenn ich mal wieder einen in den Fingern hab.

Zur Dokumentation: Ich hab durch Zufall heute doch noch was gefunden, es gibt ein PDF bei Maxim, was den Selbstbau eines Temperatur- und Feuchtigkeitssensors beschreibt:

Die nehmen einfach einen DS2438 (Temperatursensor und ADC, eigentlich fuer Akkupackueberwachung gedacht) und lesen mit dem ADC die Spannung von einem Honeywell HIH-3608 ein. Auch eine nette Idee, und genau das, was ich brauch.

Danke fuer alle Kommentare,

- Alexander

Reply to
Alexander Neumann

"Alexander Neumann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hoffentlich.net... | Der gefaellt nicht wirklich ;) | | > Es gibt einen japanischen Hersteller, der die Tau-Fühler für Videorecorder | > herstellt. Vielleicht gefällt dir das? Anschauungsobjekt findest du in | > jedem VCR als kleines Rechteck irgendwo neben der Kopftrommel. Soweit ich | > mich erinnere, rein analog mit 2 Pins. | | Ah, da werd ich doch mal einen auschlachten, wenn ich mal wieder einen in | den Fingern hab.

Es ist das gleiche Problem: Wenn hier vor lauter Geheimhaltung/Faulheit nicht genau hingeschrieben wird, was denn nun gesucht wird, dann kann man natürlich viele Antworten geben...

Interessantes Teil. Schreib mal was der dann gekostet hat.

Gruß - Henry

Henry Kiefer