Lasst die Finger davon...

das ist wohl eine frage des trainings. ich kann mit dem nippel bestens und mit touchpads garnicht umgehen. mag an meinen großen händen liegen, oder daran, daß ich zuerst ein nippel-notebook hatte.

das mit dem fremdkörper in der tastatur ist auch gewöhnungssache, man zielt halt um den nippel herum auf die tasten.

bei meinem thinkpad (nippel + touchpad) ist im BIOS beides getrennt ausschaltbar. außerdem könnt man als anhänger des falschen glaubens sogar den nippel abziehen, und ansonsten hat man nicht das problem (so wie beim dell), daß man mit den handballen beim tippen am touchpad landet und sich der mauszeiger verschiebt (was mich zu einem weiteren religiösen thema bringt: focus-follows-pointer!)

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
> Konzept Kunde/König?
Ist deren Internet kaputt oder meines? Kann ich das wieder hinbiegen
oder die? -- Ralph Angenendt in dasr
Reply to
christian mock
*christian mock* wrote on Thu, 08-05-22 11:51:

Auch beim Dell kann man beides einzeln abschalten. Das ist auch nötig, denn der Nippel macht die Maus von sich aus mobil und schiebt sie in eine Ecke.

Stefan Engler schrieb:

Alte Zeiten. Vor 30 Jahren habe ich mir den Oszillator plus HF-Verstärker nach Unterlagen von Elektor gebaut. Der Stereocoder war auch einer aus dieser Ecke und ziemlich diskret. Ein zweiter Entwurf kam aus der Funkschau, ein Transistorgrab. Die Idee, die beiden Stereokanäle zu multiplexen, wurde mit Umschaltern vom Typ 4066 realisiert. Natürlich kam hinten HF raus, die sich schön verstärken ließ, mit bipolaren Transistoren im C-Betrieb. Die Oberwellen habe ich damals natürlich nie gemessen. Ich sag es also mal so: Heute würde ich das anders machen. Stereocoder als IC interessiert mich, ebenso die PLL im Belkin. Aber da analog ja out ist, nimmt man heute doch wohl das WLAN per Fritzbox für die Übertragung von Mucke aus dem Arbeitszimmer in die Küche? Empfänger ist ein WLAN-Radio? Allerdings kostet das Ding immer noch was zwischen

200 und 300 Euro, ist also nicht gerade preisgünstig.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Westlich des Atlantik wurde auch immer gemunkelt, Web-Radio waere "die" Zukunft. Pustekuchen, totale Diaspora. Die Dinger sind teuer und in normalen Laeden nicht zu bekommen. D.h. es klafft eine fette Marktluecke. Im Web gibt es massenhaft Streaming Quellen, doch fast niemand kann die im Wohnzimmer-Stereo hoeren. Also hoert sie eben kaum jemand.

Also hier bei uns stehen die auch in "normalen" Elektronikläden wie MediaMarkt usw. Selbst Tchibo (ja, der Kaffeeröster) hatte neulich eins im Angebot.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Joerg schrieb:

Wifi-Radio als die Zukunft des Rundfunks ist tatsächlich eine amerikanische Idee, die ich zuletzt auf KCRW hörte, vorgetragen vom General Manager dieser Station. Wie die Amis indes auf den langen Strecken in der menschenleeren Wildnis noch Wifi-Radio für die Autorahrer realisieren wollen, wenn sie einst ihre AM-Sender alle abgeschaltet haben werden, stelle ich mir abenteuerlich vor. Oft ist es doch wohl so, daß man zwischen den großen Städten nur eine einzige AM-Station zu hören kriegt, und wenn man Pech hat, sendet diese Station auch nur diese ätzende Rush Limbaugh Show - genaugenommen sind die Herrschaften da hinten also weit hinter unserer Rundfunkversorgung zurück.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

wenn die nachbarabteilung den rest der halle mit bayern-1 beschallt f=E4llt dir GANZ schnell ein grund f=FCr solche basteleien ein. dass bayern-1 auch musik von AC/DC spielt war denen jedenfalls v=F6llig neu ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Im Labor geht das auch mit dem Meßsender. Versehentlich ist da schon mal ein defektes Kabel angeschlossen. Und Modulationsquelle extern...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

mal

Noch einfacher. R=F6hren-Griddipper. Die haben f=FCr solche Vorhaben genu= g Power ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

OK. Ankedote: Mit einem Röhren-Griddipper haben Jorgen und ich einmal das 2m-Hamburg-Relais besprochen. Und zwar durch die FM beim lauten Besprechen des Schwingkreises. Die Ausgangsleistung war etwas gering, so daß wir diese mit dem Empfangsvorverstärker auf passable Werte gepusht haben... Der Kollege Holger war ob des dumpfen Klanges etwas irritiert...

Die Mikrofonempfindlichkeit war allerdings etwas gering.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

enug

sht

Lie=DFe sich sicher noch verbessern. Drehko als Kondensatormikro "gestalten" ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Kann man nicht auch die Röhre direkt "besprechen"? Da gab's doch so Mikrofonie-Effekte, wenn Gitte und Katode gegeneinander schwingen.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer
  • Sebastian Zuendorf [08-05-20 02:37]:

Lenovo bietet fertigt ausgeschlachtete Tastaturen an:

$wwwPartnumLookup/_31P8952?OpenDocument

Reply to
Lars Noschinski
  • Axel Berger [08-05-20 19:16]:

Klar doch ;) Bei meinem ersten Notebook hab ich mich mit dem Nippel direkt wohlgefühlt, an das (auch vorhandene) Touchpad hab ich mich erst beim nächsten Notebook (ohne Nippel) gewöhnen können. Den damals für das Notebook gleichzeitig gekauften Trackball habe ich nahezu nie genutzt.

Die Trackpoint/Touchpad-Kombination der Thinkpads ist übrigens sehr praktisch: Mit dem Trackpoint hat man ein brauchbares Zeigergerät, mit dem Touchpad kann man dan gleichzeitig mit dem Daumen scrollen.

Reply to
Lars Noschinski

Dann seid Ihr in dieser Hinsicht weiter als wir. Was kosten die denn so? Das letzte, was ich hier sah, kostete ohne Boxen $300. Die Firma ging denn auch erwartungsgemaess den Bach runter. What were they thinking?

Huch? Wer hat denn gesagt, dass die abgeschaltet werden?

Auf Mittelwelle habe ich noch ueberall eine Menge Sender bekommen. Hier bei uns ist der Bereich zu etwa 80% voll, auch tagsueber. Nachts dann

100%. Ok, tagsueber in Gegenden wie Sued-Dakota ist es etwas weniger.

Und nix zurueck: Gibt es in Europa Satellitenradio, was im Auto empfangen werden kann? Hier gibt es das gleich von zwei Anbietern. Ich habe bisher nur das Angebot von XM kennengelernt. IIRC sind es hunderte an Stationen, so ziemlich alle denkbaren Musikrichtungen, jederzeit, ueberall, selbst mitten in der Wueste von Nevada.

Am Sat, 24 May 2008 07:58:22 -0700 schrieb Joerg:

Technisat Internet Radio kostet 90 Euro bei Reichelt (ist recht stark gefallen), was Tchibo haben wollte weiss ich nicht.

Lutz

Lutz Schulze

Das koennte so gerade noch akzeptiert werden, wenn es ein praktikables Geraet ist. Was die Welt braucht, ist ein WLAN-faehiges Kaestchen, dass an den AUX Eingang des Wohnzimmer-Stereo anschliessbar ist. Wenn das aber wie gehabt $300 kostet und auch noch einen Subskriptionsservice verlangt , dann wird es ein Flop. Dann nehmen die Leute wie gehabt einen ausgedienten Laptop.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass DTV-Geraete so etwas nicht drin haben. Ein Ethernet-Port ist an diesem hier dran, aber es hat keinen Web Browser .

Das ist etwas, was sich hier nicht durchgesetzt hat. Worldspace deckt(e) wohl auch einen großen Teil Europas ab, einen Empfänger dafür habe ich nie "in echt" gesehen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hier sind die oft in Neuwagen schon drin. Doch die XM-Taste wird eher von Vielfahrern aktiviert, weil das Monatsgebuehren kostet. Derzeit m.W. etwa $13/Monat, bei laengerer Vertragsdauer herunter bis $10. Trucker benutzen Sat-Radio sehr viel.