S: SMD-Aequivalent zu BS250

Hallo!

Ich habe hier einen fliegenden Aufbau mit einem BS250. Nun m=F6chte ich gerne eine die Schaltung in SMD haben. Bevor ich mir einen Wolf nach gleichen Parametern suche - kennt vielleicht jemand einen direkten Vergleichstyp in SMD, den man optimaler weise auch bei Farnell bekommt?

Danke, Stef@n

PS: Strom und Geschwindigkeit unerheblich, Spannungsfestigkeit mind. 22V = Uds

Reply to
Stefan Schulte

Den BS250 gibt es in SOT23. Bei Digikey $0.25 oder bei Einzelstuecken etwa ein Dollar. Farnell hat nur TO-92, doch da das alles ab Lager USA kommt, wuerdest Du dort ohnehin 20 Euronen Versandpauschale zahlen muessen. Vielleicht an die naechste Sammelbestellung hier in d.s.e. dranhaengen, falls es den SOT23 bei Euch sonst nirgends gibt.

Auch ein P.S.: Falls die Daten vom BSS84 hinhauen, den hat Farnell von EU-Herstellern. Kostet allerdings in Stueckzahlen ein wenig mehr als von Fairchild oder ON Semi.

So aufwendig ist eine Suche bei Farnell nun auch wieder nicht. Ich bekomme für P-Kanal MOSFETS, SMD->Montage und Spannungen zwischen 25 V und 60 V eine Liste mit 12 Bauteielen. Davon sind

FDC658P --> 0.98 EUR und IRF7416QPBF --> 1.20 EUR

die preisgünstigsten.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Biete BSS84 bei Farnell 0.143 EUR Einzelpreis. Zum ersten, zum zweiten, zum ...

Nun frage ich mich, wie sie Euch den drittel Eurocent abnehmen wollen.

Kaufleute runden seit jeher auf. Sogar in der Norm IEE754 ist diese Art Rundung als Option unter den möglichen Rundungen drin.

Das waren noch Zeiten, als ich das Datenblatt von der FPU 8087 laß und über erstaunliche Rundungsarten stolperte:

- hin zu Null

- geradzahlig/ungeradzahlig nächstliegend

Immer schön fleißig in den Pausen während der Lehrzeit gelesen. Da gabs noch keine Handys :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

e ich

t?

22V
25 V=20

Aufw=C3=A4ndig schon, wenn man m=C3=B6glichst nah am Original bleiben m=C3= =B6chte (Ugs) :-)

=20

ctor-bss84lt1g=20

=2E.. dritten - gekauft!

Vielen Dank f=C3=BCr eure prompte Hilfe!

cu

Stef@n

Reply to
Stefan Schulte

Joerg schrieb:

Zum Dritten: Nicht bei Farnell, sondern anderswo kaufen. Bei Bürklin z.B. gibt's sogar deutsches Erzeugnis für kleineres Geld (Farnell will hier 0,38). Und bei Reichelt sowieso. Die Restbestände an BSS83P [1] sind natürlich auch irgendwie interessant.

MfG hjs

[1] Das "P" hintendran scheint ganz wichtig zu sein ;-) Was die sich nur dabei gedacht haben?
Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Offensichtlich sind mir bei der parametrischen Suche die Kleinsignal- Transistoren durch die Lappen gegangen. Fazit: Die Farnell-Suche hat doch mehr Tücken, als ich dachte.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Da sind schon Leute bei reingefallen und den "Autoren" dieses Fiaskos mit p plus n unter der gleichen Nummer gehoeren die Ohren langgezogen. Hier sagt man dazu "they must have been asleep at the wheel".

Jupp. Bei Farnell zahlt man einen tüchtigen Aufschlag. Irgendwie muss der Aufwand für die fetten Vierfarb-Kataloge finanziert werden. Bei Bürklin habe ich mit Halbleitern allerdings das Problem, dass dort einfach nur die Bauteilnummern angegeben sind. Es fehlt jede Angabe zur Funktion. Ein Bedarf, wie beim OP, der einfach nur irgend einen P-MOSFET in SMD-Bauform möchte, lässt sich so nur schwer befriedigen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ich frage mich, ob der Fuehrungsetage solcher Haeuser klar ist, wieviel Umsatz sie deshalb an Digikey verloren haben und weiterhin taeglich verlieren. Gilt auch fuer einen Haufen Halbleiterfirmen. Dabei gibt es in beiden Faellen je ein oder mehrere Paradebeispiele, wie man es richtig macht. Dass diese Leute das begreifen, erwarte ich allerdings nicht mehr.

Habe mal kurz ueberlegt, welcher von meinen Auslandskunden nicht bei Digikey bestellt: Keiner, sie bestellen alle dort. Trotz Einfuhr-Brimborium. Hach, wenn man doch bloss Aktien von denen kaufen koennte ...

klin

l will

muss=20

ei=20

t=20

riedigen.

=2E.. Was ja bei Farnell auch nicht direkt zum Ziel f=C3=BChrte, sondern = erst=20 =C3=BCber diese NG :-)

=20

Ja, ich hatte vor ein paar Monaten ein Gespr=C3=A4ch mit einem deutschen =

Distri, der auf meine Aussage "...Digikey hatte bessere Preise" ganz=20 interessiert war: "Sie bestellen bei Digikey? Wie zuverl=C3=A4ssig sind d= ie=20 denn?" - f=C3=BCr ihn war das mehr ein "Katalogversand".

Also das mit der Einfuhr ist wahr. Wenn wir =C3=BCber die deutsche Seite =

bestellen, zahlen wir zwar ab 150EUR keinen Versand, aber den Zoll /EUSt per Nachnahme! Die Angabe der UPS-Kd.-Nr. ist aber nur auf der US-Seite=20 m=C3=B6glich - dann zahlen wir in USD mit Versand, aber keine Nachnahme. Ganz sch=C3=B6n bekloppt die "Holl=C3=A4nder". Z.Zt. lohnt sich das noch = bei dem=20 Dollar :-)

cu

Stef@n

Reply to
Stefan Schulte

"Katalogversand" sehe ich eher als Pluspunkt. Das Zeug kriegt man wenigstens ohne jedes Bauteil erstmal anfragen zu müssen, und man sieht gleich ohne Wartezeit Preis und Verfügbarkeit. Deswegen schau ich bei Schuricht schon gar nicht mehr rein, da stehen doch eh alle Bauteile auf "Preis auf Anfrage. Lieferzeit auf Anfrage" OK, dann halt nicht. (Standardantwort: Da müssen sie eine ganze Rolle nehmen... und es dauert ewig weil wir die erst beim Hersteller bestellen müssen...)

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Thomas Meier schrieb:

Wieso Schuricht? Das ist doch genau so ein Katalogversand! Und die Verfügbarkeit ist nicht schlechter als bei anderen Händlern.

Die wirklich aufregende Erlebniswelt heißt "connectivity dashboard[tm]". Wollte doch die Turnschuhfraktion hier im Hause ein paar AD22279 haben: Während Farnell die falschen Preise kalkuliert und zudem die Newark-Falle zuschnappen lässt, überrascht der Pfeil-Ableger mit dem Angebot einer nicht vorrätigen Rolle zu 250 Stück.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Sieht so aus, als haette Digikey zwei Rollen davon in RoHS.

Hans-Jürgen Schneider wrote: ...

Analog Devices hat auch einen recht guten Webshop.

Uwe Bonnes

Joerg schrieb:

Ja, klar. So ist diese Geschichte dann auch ausgegangen. Übrigens haben die auch nochmals ihre AGBs korrigiert: "7. Versandkosten. Für alle Sendungen im Wert von unter 65,00 ? wird eine Versandgebühr in Höhe von 18,00 ? in Rechnung gestellt. Für Bestellungen im Wert von mindestens 65,00 ? ist der Versand kostenlos*."

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Uwe Bonnes schrieb:

Werd ich mir mal ansehen. Aber ich glaube, damit holt man sich hier einige zusätzliche Sandkörner ins Verwaltungsgetriebe.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Ah, du hast recht. Schuricht wars nicht, das habe ich verwechselt.

Thomas

Reply to
Thomas Meier