Lasst die Finger davon...

Ich sag doch, du kaufst davon noch eines, bestenfalls 2.

Gibs doch einfach mir :) irgendwo krieg ich bestimmt noch eines der laut =

MaWin so zahlreichen Thinkpads mit MB-Schaden.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Bernd Klier schrieb:

eden:)

Oh, das trifft seine Anforderungen noch besser als mein Vorschlag.

Guido

Reply to
Guido Grohmann
*Sebastian Zuendorf* wrote on Tue, 08-05-20 02:37:

Das unsägliche Mistding? Sag' bitte, daß das nicht ernstgemeint war.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Im Hühnerstall Radio? Nobel geht die Welt zu Grunde....

Jaja, west is best, ost is lost. Kanns nicht mehr hören.

SCNR

Ansonsten danke für deine klare Stellungnahme Richtung DAB, ich sehe langsam die Vorteile und werde es nach langem Zögern doch mal auf die Liste setzen. Deine beschriebenen Nachteile von old-UKW kamen mir doch überraschend bekannt vor. Ich hab hier einen lausigen Empfang dank lausiger Hosenträgerantenne. Wenn ich auch nur schon die senkrechte Zuleitung zum "T" ein bisschen verschiebe, kriege ich 10dB Pegeländerung wie nix, es ist wie verhext und garantiert nicht reproduzierbar. Bei tiefem Pegel scheint mir auch die Störfestigkeit gegenüber PCs und andern EM-Müllschleudern unnötig schlecht.

Rolf_Bombach

Horst-D.Winzler schrieb:

Stimmt nicht, DAB fängt bei kritischen Empfangsbedingungen erst mal an, so digital zu "plätschern", die Aussetzer kommen dann später.

Allerdings hat DAB hier in Hessen das klassische Henne-Ei-Problem: Es gibt keine gescheiten Stationen (vom Rhein-Main-Gebiet mal abgesehen, da ist sowieso alles besser...sagt zumindest der hr), daher gibts auch kaum Empfänger, daher gibts kaum Stationen. Die Privatfunker sind grad mal mit dem Schnulzenradio harmony fm vertreten, ansonsten gibts noch DLF und Deutschlandradio. Wenn ich die allerdings hören will, reicht mir auch die Mittelwelle, dazu brauchts nun wirklich keine DAB-Qualität.

Bei unseren Nachbarn in Thüringen oder Bayern siehts dagegen bedeutend interessanter aus, da sind teilweise richtig gute Sender im Bouquet.

73 de Bert

Bert Braun, DD5XL

Rolf_Bombach schrieb:

Wieder jemand der glaubt, DAB ersetze eine anst=E4ndige Antenne ;-)

--=20 mfg hdw

Ich find' den auch super.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ICh mag so 'ne Nippel auch nicht in meiner Tastatur. Es gibt interessantere Plätze dafür, da treten die dann üblicherweise paarweise auf :-)

--

Ralph.

http://www.bclog.de/
*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Wed, 08-05-21 11:11:

Das scheint Falk aber ganz anders zu sehen.

Ja - eben die beste Beste Erfindung bei Eingabegeräten seit x hundert Jahren. Man muß die Hand zum Navigieren nicht von der Tastatur nehmen, es funktioniert für mich besser als ein Trackball, man braucht keine glatte Oberfläche für die Maus und von Touchpads, an denen man sich die Finger wundreibt, wollen wir lieber garnicht erst reden.

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Mit dem touchpad auch nicht; außer, man ist Grobmotoriker.

Da reibt sich nix wund, und ich kann wahlweise mit dem linken doer rechten Daumen pixelgenau navigieren. Mit dem Knubbel kann ich das nicht, da eiere ich immer blöde 'rum. Außerdem nervt mich der Fremdkörper in der Tastatur, der gehört da nicht hin.

Viele Grüße!

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Beim Touchpad muß ich aber ständig den Finger vom Pad nehmen, um den ganzen Schirm abfahren zu können. Wenn ich das Ding mal aus Versehen berühre, ist der Mauszeiger auf einmal ganz woanders.

Das geht mit dem Nippel deutlich besser. Ich mache damit u.a. im fahrenden Auto Photoshop und Eagle. Rechts oder links vollkommen egal: Nippel mit Zeige- oder Mittelfinger bedienen, Daumen liegt automagisch auf dem 3-er Block für Links-/Rechtsklick und Scrollen. Zugegeben: Man muß sich einen Tag dran gewöhnen. Wenn man aber regelmäßig damit arbeitet, will man weder Maus noch Trackball noch Touchpad jemals wieder benutzen. Bis ich mit einem Touchpad den passenden Punkt angefahren habe, bin ich mit dem Nippel schon 3x mit dem ganzen Design fertig.

Der ist da genau richtig, weil beide Hände in Schreibposition bleiben können. Die Zeigefinger wandern eh nicht über g bzw. h hinaus, von daher stört da auch nix. Touchpads machen mir ziemliche Probleme. Einerseits finde ich die Oberfläche unangenehm (vor allem im Sommer. Da reibt sich leicht feuchte Haut prima dran auf), dann trifft man damit nie da, wo man treffen möchte. Hast Du mal versucht, Photoshop mit Touchpad zu machen? Strg, Alt oder Shift festhalten, gleichzeitig die linke Taste festhalten und zielgenau navigieren? Have fun!

Zuendi

--
In der Schweiz werfen sie Dir im Supermarkt einen Dreikilopack [Kaffeebohnen]
nach wenn Du "Grüazi" sagst, aber einen arabischen Akzent hast. Wenn Du Dich

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Nö, das geht über die ganze Fläche ohne Absetzen.

Das kann man durch Einstellen wegkriegen.

So kranke Kombinationen brauch man da?! *örks*

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Bisher wäre mir kein Touchpad bekannt, wo das geht. Nicht mal vom Apfel, was ich noch am annehmbarsten fand.

Man könnte auch einfach brauchbare Eingabegeräte benutzen :-)

Man gewöhnt sich dran. Für den "Zauberstab" brauche ich z.B. häufig Shift + linke Taste + Navigation. Oder für "Schritt zurück" Strg+Alt+Z.

Zuendi

--
[...]

Sebastian Zuendorf schrieb:

Soviel Energie bei der Nutzung des Strassenverkehrsraum rein zu stecken, insbesondere der Ausnutzung des gesamten Fahrstreifens....

;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Ich nutze _immer_ den gesamten Fahrstreifen :-) Aber ich kann Dich beruhigen: Photoshop mache ich idR als Beifahrer :-)

Zuendi

--
[...]

Am Computer ist mir das auch weit unsympathischer, als ein einigermaßen breites Touchpad. Und dass es mitten in der Tastatur sitzt und die drei Drucktasten einigermaßen weit entfernt sind. Finde ich zusätzlich störend.

Reply to
Bina Ries

?! Das können sie doch alle; man muß eben die "Beschleunigung" entspr. einstellen...

Ja, tue ich doch :-) Für mich mehr als brauchbar. Aber die GEschmäcker sind eben verschieden...

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Ich derzeit auch; den mit 1435mm Breite :)

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Hmm, der Abstand ist ziemlich genau eine Spanne zwischen Zeigefinger und Daumen, also genau richtig.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul