LAN schalten - ein Versuch

formatting link
Wow. Bis gerade eben dachte ich noch es geht um ein Solarmodul, nicht um Spielzeug.

So kann man's auch ausdrücken. Reine Zeit- und Geldverschwendung.

Reply to
Andreas Neumann
Loading thread data ...

1-Woche lang Akku laden und dann 1 Stunde nutzen. Wenn ihm das reicht?

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

formatting link
>

Wenn und falls der Raspi an dem Spielzeug überhaupt startet. Falls der Boostregler von ähnlicher Dimensionierung ist, dann eher nicht.

Reply to
Andreas Neumann

Ungefähr so hatte ich mir das gedacht und dann ist Deine Lösung ganz ohne Ruheverbrauch nicht verkehrt.

Reply to
Axel Berger

Das war aus einem guten Grund sinnvoll: POTS, also die analoge Telefontechnik, operiert mit Spannungen, die für Ethernet tötlich sind.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Hat man dafür nicht die isolation Transformers direct hinter dem RJ45-Port und vor dem eigentlichen NIC?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Der ist gefährdet, IMHO. Beim Ethernet-Betrieb liegen die Spannungen <<5V. POTS hat 'ne Speisespannung von 48V und mehr, 60V bei alten Vermittlungsstellen, weniger üblicherweise bei hausinternen Telefonanlagen. Der Übertrager hat einen Ohmschen Widerstand.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Ja, und darum geht es auch. Und natürlich auch um 'basteln'. Was ja hier wohl sowas von verpönt ist. . . Ich bitte um Entschuldigung das ich in hier als 'Hobby-Elektroniker' nicht richtig bin.

Jürgen

Reply to
Jürgen Jänicke

Nicht "war vorgesehen"? Wenn jemand an ein derart belegte RJ45-Buchse irrtümlich ein Gerät mit Gbit-Anschluss ansteckt, dann grillt die Klingelspannung den Übertrager hinter dem Gbit-Anschluss.

Reply to
Gerald Eіscher

Am 19.03.23 um 15:23 schrieb Jürgen Jänicke:

Ich habe schon mit etwas Größerem gerechnet...

Weshalb speist du nicht über das unbenutzte Leitungspaar des Ethernet-Kabels eine Gleichspannung ein? Die sollte nur besser nicht auf eine der vermutlich vorhandenen RJ45-Dosen geführt werden.

Reply to
Gerald Eіscher

Im Firmenumfeld soll es farbig codierte RJ45-Wandsteckdosen gegeben haben, um den unbedarften Nutzern in den Büros den Weg zu weisen, weil Doku auf Papier nach wenigen Stunden schon kaum mehr auffindbar war ;-) Da konnte man als Admin der Mannschaft eintrichtern, daß z.B. gelb für analoge Telefonie steht, rot für Uk0, grün für ISDN, blau für IP-Telefonie und grau für Ethernet (anderes Subnetz als IP-Telefonie). Oder so ähnlich bei den Farben. Ich war seinerzeit davon überzeugt, daß man eine Firmenmannschaft darauf trainieren konnte :-)

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Am 20.03.2023 um 01:23 schrieb Gerald Eіscher:

Hatte ich das noch nicht erwähnt, dann pardon. Also die 8 Adern sind belegt mit:

4x LAN, 2x Telefon a-b, 2x Signal PIR-Sensor(Einbruchsicherung) Durch die 'Mehrfachnutzung' fällt auch POE weg denn das braucht, denke ich, immer alle 4 Paare.

Aber wie gesagt, momentan alles ohne Probleme.

Jürgen

Reply to
Jürgen Jänicke

Hallo Jürgen,

Ich sehe recht wenig Probleme darin, eine Gleichspannung über HF-Drosseln zwischen die beiden LAN-Pärchen (z. B. auf 2 und 3) zu legen. Deine PIR-Leitung könnte man auch im Dual-Use aufbohren. Eine Gleichspannungsversorgung, zumal mit ein paar einstelligen Watt Leistung, bekommt man überall drüber ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 20.03.2023 um 07:54 schrieb Jürgen Jänicke: ...

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich 2 Leitungen mit PoE bzw. PoE+ mit FastEthernet und 1-2 3-6 Beschaltung in Betrieb habe.

formatting link
Eine davon speist eine PoE PD Switch der wiederum einen WLAN AP und eine DECT IP Basis mit via PoE mit Spannung versorgt. Die Leitung zu dem Switch ist über 50m lang.

Reply to
Thomas Einzel

Wenn der Raspi nur als Sensorendatensammler dient, könnte man ihn evtl. auch durch ein RP2040-Modul + Ethernet-Hat ersetzen. Das dürft den Strombedarf erheblich reduzieren. Den Ethernet-Hat kann man evtl. auch noch einsparen, wenn man

formatting link
Wenn schon basteln, dann richtig ;-)

Reply to
Peter Heitzer

Beleidigt sein hilft nicht weiter, davon lässt sich die Physik nicht beeindrucken. Ich vermute Du hast keine Energiebilanz aufgestellt. Dann wäre Dir aufgefallen daß selbst bei prall vollem Akku maximal 20 Minuten Betriebszeit rauskommen, und das auch nur rechnerisch bei optimalen Bedingungen. Die Du selbstverständlich nicht hast, denn so kleine Boostregler bringen halt keine 90% Wirkungsgrad sondern eher 75%, und ein Winzakku der mit rund 3C belastet wird bringt am Ort der Spannungswandlung auch keine 3,2V mehr. Und das was während dieser Zeit nachgeladen wird, auch hier optimale Einstrahlung angenommen, ist dann nur noch der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Bei eher realistisch angenommenen Verhältnissen dürfte die Betriebszeit bei unter 15 Minuten liegen, wenn denn der Raspi mit dieser dünnen Versorgung überhaupt startet.

Wenn es natürlich nur ums basteln geht und sozusagen Proof of Concept ohne daß der Raspi wirkliche Aufgaben zu erledigen hat, dann ist freilich alles gut. Viel Spass damit.

Reply to
Andreas Neumann

Die Erfindung der Schrift wäre eine wirklich großartige Sache gewesen, wenn sie sich durchgesetzt hätte. Farben sehe ich nicht, oder kann mindestens nicht alle unterscheiden.

Und was nützen die Farben ohnen den Zettel, der ihre Zuordnung erklärt? Oder waren alle Endgeräte durchgehend in derselben passenden Farbe gehalten?

Parallel dazu: Ein Menü oder eine Liste übersehe ich sofort. Bei Icons muß ich auf jedes einzelende die Maus so lange draufhalten, bis die Erklärung aufpoppt. Tolle Erleichterung.

Reply to
Axel Berger

Nein und schien mir die bessere Lösung als Solar, wenn ohnehin ein Kabel liegt. Aber jedem seins.

Reply to
Axel Berger

Am 20.03.2023 um 08:23 schrieb Marte Schwarz:

Da das in IEEE802.3af bzw. at Mode A so spezifiziert ist, sollte das tatsächlich kein großes Problem sein :) Offiziell muß man das allerdings aushandeln.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich habe schon öfters Seriengeräte (Firewall-Appliances von Lanner & Co) mit LAN-Passthrough gesehen, wo für 1000baseT auch nur die normalen, kleinen Relais (TE/Axicom IM oder ähnlich) verbaut waren. Mit geeignetem Layout sollte das gehen. So schlecht sind diese Relais gar nicht für ~100MHz, es ist halt nur nicht im Datenblatt angegeben.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.