Bessere Crowbar-Alternative

1.0

Reply to
Helmut Schellong

Hi Helmut,

Gratulation, Du hast einen Shuntregler erfunden. Das hat zwar mit einer Crowbar nichts zu tun, braucht Dich aber nicht zu stören. Es gibt nebenbei deutlich schnellere Lösungen, als Dein diskret aufgebauter Differenzverstärker mit zwei Transistoren.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 07.02.2023 um 06:34 schrieb Marte Schwarz:

Mit MOSFET-Treibern hat Helmut Schellong das nicht so :)

Die Treiber für siene MOSFET-PA mit 2000Wrms ALF16N u. ALF16p und Ciss von 900pF u. 1850pF waren auch trabbimäßig :)

Reply to
Leo Baumann

Richtig, ich will keinesfalls mit einer gräßlich unprofessionellen Schaltung, wie sie eine Crowbar ist, zu tun haben.

Ich habe keinen Shunt-Regler /erfunden/. Stell Dir vor, ich nehme stattdessen einen Längsregler. Was ist dann? Der Längsregler führte _permanent_ den _ganzen_ Betriebsstrom, wovon mein Querstrom-Regler befreit ist!

Ja, dem Verbesserungspotential habe ich ja extra einen Absatz auf meiner Webseite gewidmet.

Recht gut ist BC847C, jedoch 100 mA max. ist zu schwach, indirekt wegen der Gate-Kapazität. Folglich kann allein ein optimaler MOSFET viel herausreißen.

Optimal sind Gehäuse SOT223 ~2 Watt. Man kann drauf an, daß solche geeigneten nicht in der Lib bereits vorhanden sind.

Und ich habe darauf geachtet, daß die Schaltung kompletten GND-Bezug hat.

Reply to
Helmut Schellong

Ach ja? Ich verwende MOSFET seit den 1970ern. Beispielsweise:

von 1976.

Dies Thema hatten wir schon. Zeige diese Treiber doch einmal, oder notiere, wo sie anzusehen sind.

2000Wrms sind nicht korrekt. Es sind 2 x 1200 Watt laut Webseite. Definiere /trabbimäßig/ - Belege!.
Reply to
Helmut Schellong

:)

Reply to
Leo Baumann

:)

Reply to
Leo Baumann

Na, wenn du meinst.

Dann wird der glühheiß, wenn die Spannung hoch geht, legiert durch, und Fatz-Peng das zu schützende, teure Zeug ist Geschichte. Das ist natürlich /sehr/ sinnvoll.

Crowbar + Sicherung (ohne ergibt Crowbar keinen Sinn) ist hingegen Dauerspannungsfest. Und selbst, wenn man die Spec des Thyristors bei dem Manöver überschreitet, legiert der halt durch und erfüllt immer noch seinen Zweck.

Mach mal. Ich bleibe bei den erwiesenermaßen sicher erprobten Lösungen.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Verwirr' den Armen doch nicht. Schutzschaltungen und Betriebsschaltungen

-- so viele Möglichkeiten (im Binären zweistellig!). Wer soll da noch den Überblick behalten?

Deine Erklärung für die Herkunft der Bezeichnung der "crowbar"-Schaltung halte ich auch für zweifelhaft. Ich hatte das immer so verstanden wie hier beschrieben:

"It operates by putting a short circuit or low resistance path across the voltage output, very much like dropping a crowbar across the output terminals of the power supply, hence the name."

Gruß, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Wenn ein Stümper solch einen Längsregler entwickelt, kann so etwas ziemlich wahrscheinlich passieren. Wenn hingegen ich solch einen entwickle, passiert das sicher nicht. Denn der wäre entsprechend ausgelegt.

Was passiert, habe ich bereits dargelegt: Solch ein Längsregler kann millionenfach mehr Leistung in Wärme umsetzen müssen als ein Querstromregler.

Falls kein Bond-Draht seinen Kontakt einbüßt, oder generell kein Kontakt verloren geht.

Ein Querstromregler ist ebenfalls dauernd spannungsfest. Er kann auf jeden Fall darauf ausgelegt werden. Es kann per Auslegung immer ein Kurzschlußstrom als Querstrom geführt werden.

Wer eine Crowbar will, will eine billige Primitivlösung mit erheblichen Nebenwirkungen in jedem Aktivierungsfall.

Ein Querstromregler kann ja durchaus auch bereits bewährt sein.

Reply to
Helmut Schellong

Ich habe das sinngemäß ebenso begründet: Durch einen Thyristor wird ein absichtlicher Kurzschluß hergestellt. |Von dieser brutalen und rücksichtslosen Aktionsweise stammt auch der Begriff Brechstange.

Meine Formulierung ist indirekt. Man muß es auch nicht so direkt formulieren, wie der englische Text oben. Dadurch könnte man sich Widerspruch einhandeln: "Mit Schraubenschlüssel geht das aber auch!"

Reply to
Helmut Schellong

Das ist kein Widerspruch.

Reply to
Enrik Berkhan

Ja, ist bei direkter Betrachtung keiner.

Der Widerspruch liegt darin, daß jemand denkt, weil der Name 'Brechstange' ist, daß deshalb das Kurzschließen nur mit einer Brechstange gehen soll. Daraufhin erfolgt ein Widerspruch, daß es ja z.B. auch mit einem Schraubenschlüssel geht.

Reply to
Helmut Schellong

Hi Helmut,

Crowbarschaltungen sind weder gräßlich noch unprofessionell. Nur weil Du sie nicht verstehst, bedeutet dies nicht, dass sie nicht sinnvoll seien.

Tust Du nicht. Wenn Du selbst das nicht begreifst, Für mich ist hier EOD. Hoffnungsloser Fall von Selbstüberschätzung.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 08.02.2023 um 08:17 schrieb Marte Schwarz:

Und das überrascht Dich jetzt?

Eric - endlich mit Korrigieren fertig!!!

Reply to
Eric Bruecklmeier

Dann am besten auch jede Telefonanschlußdose 1, jedes "Signaturkabel", jeden DSL-Splitter und annähernd jede Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sofort entsorgen.

Die Auswahl an schnell ansprechenden, zuverlässigen, eigensicheren, platzsparenden, leistungsfähigen, preisgünstigen Überspannungsschutzschaltungen mit geringem Einfügewiderstand ist ja auch relativ begrenzt.

Das spannende Szenario, an dem sich...

... gegenüber einem herkömmlichen Design messen muß, wäre nicht Kinderfasching mit einer innerhalb von 200ns von 24 auf 40V "hoch"- (und dann wieder herunter) "schießenden" Eingangsspannung mit einem Leistungsbedarf von ~200W während des Eingriffs, sondern etwas, was eine Spannungsspitze von ein paar hundert bis tausend Volt verträgt und nur vom Schmelzintegral einer Sicherung abhängt.

Schade. Es wäre zumindest ein bisserl elektronisch. Wir könnten dann auch über Ideen reden, ohne Teileoverkill einen einigermaßen brauchbaren Einschaltstrombegrenzer zu entwickeln, der im Betrieb nicht ein paar Watt braucht. ;-)

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Leo Baumann schrieb:

Das sind beides spezielle High-Side-Driver; wir benötigen hier aber Low-Side-Driver. (Tip, die sind eh einfacher und billiger)

Reply to
Rolf Bombach

Am 08.02.2023 um 13:40 schrieb Rolf Bombach:

Low-Side-Driver ist ja einfach...

:)

Reply to
Leo Baumann

Hallo zusammen,

Reden wir hier wirklich über einen analogen Audio-Verstärker?

Marte

Reply to
Marte Schwarz