Kühlschrank taut nicht ab

Hallo,

ich mache hiermit mal ein Posting in de.sci.electronics und de.rec.heimwerken, weil ich nicht genau weiß, wo es besser reinpasst.

Wir haben jetzt den Kühlschrank "K 207 LA" von "gorenje" neu:

Das Ding hat eine "Abtau-Vollautomatik" im Kühlteil. Jetzt über den Winter hat sich aber eine 3cm dicke Eisschicht gebildet, dich ich eben 15 Minuten lang entfernt habe.

Jetzt läuft er wieder 30 Minuten und schon hat sich wieder Eis hinten gebildet.

Ist das normal? Bei unserem alten Kühlschrank war die Eisschicht nie so dick. Der kühlt doch sicher nicht mehr so gut oder zieht mehr strom (Effizenzklasse A).

Defekt? Kundenservice oder Händler anrufen?

Danke für Eure Hilfe Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:c5lqrb$7u9$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nach meinen Erfahrungen mit einem Geschirrspüler und einer Dunstabzugshaube desselben Herstellers würde ich dir raten, den Kühlschrank zu entsorgen. Das schont deine Nerven.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Wolfgang Horejsi:

Du musst Du dann aber die (recht bekannten) deutschen Zulieferer dieses Herstellers gleich mit auf Deine Blacklist setzen ;o)

Ciao Gerhard W.

Reply to
Gerhard Waler

Tobias Wendorff schrieb:

Die Abtauautomatik funktioniert, indem der Verdampfer mit einer kleinen Heizung (8..15W) erwärmt wird, während der Kompressor nicht läuft. Daher stellt sich die Frage, ob der Thermostat richtig arbeitet und den Kompressor überhaupt abschaltet. Wenn nein dann kann gar nicht abgetaut werden. So schnelle Eisbildung könnte dann ev. von einer schlecht dichtenden Tür herrühren. Wenn er richtig abschaltet, dann könnte die Heizung defekt sein, oder schlecht angeschloßen. Normalerweise hängt die parallel zum Kontakt und bei abgeschaltetem Motor in Serie zu demselben. Das geht, weil der geringe Strom am Motor keinen nennenswerten Spannungsabfall verursacht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Abtau-Vollautomatik heißt bei Kühlschränken üblicherweise, daß die Platte im Rücken des Kühlschranks immer wieder geheizt wird. Zwischendurch kann sich schon mal ein wenig Eis bilden - vor allem beim ersten herunterkühlen.

Die mit Abstand häufigste Ursache ist aber eine undichte Tür. Die einströmende Luft wird ständig "gefriergetrocknet". Entweder hat die Dichtlippe der Tür einen Schaden, oder die Tür hängt so weit ab, daß sie an der Oberkannte nicht mehr schließt.

Möglicherweise ist diese Heizung auch defekt.

Gewährleistung?

Ja -> Servicefall.

Nein -> selber nachsehen, ob etwas zu machen ist.

Marcel

Reply to
Marcel Müller