Suchbild

Hallo,

wer findet alle Fehler? ;-)

dieses üble Machwerk ist eine Steckdosenleiste vom Discounter - von welchem, wußte der Besitzer leider nicht mehr, Reklamationen oder sonstige Aktionen sind daher leider sinnlos.

Aufgefallen ist das Teil durch durchkokeln der Zuleitung ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 06.02.2011 22:10, schrieb Michael Schwingen:

Kein Fehler, Schutzleiter ist was für Weicheier.

Kein Fehler, in jeder Litze sind 25% mehr Adern als notwendig.

Kein Fehler, bleifrei geht nicht anders.

Kein Fehler, das Komma hinter der "1" ist nur verrutscht.

Falsch! Völlig unscharf.

Gruß, Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich weiss - ich habe leider kein besseres Bild, der Besitzer hat das Teil wieder mitgenommen (für die Sammlung, nicht zum Benutzen).

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Hmm. Unsichtbarer Schutzleiter? Verbogener Kontakt?

:o

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Einiges erkennt man ja: GS - Garantiert Schrott, CE - China "Engineering"....

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 06.02.2011 22:10, schrieb Michael Schwingen:

Aua!!! [Ironie] Der Schutzleiter wird doch auch vollkommen überbewertet, eine allpolige Abschaltung ebenso. Und wer braucht schon ordentliche Schutzleiteranschlüsse, wenn sowieso keiner angeschlossen ist? [/Ironie] Frage mich nur, wie so ein Gerät das GS-Zeichen (wenn ich das richtig erkennen konnte) bekommen konnte.

Steht denn kein Importeur oder hersteller auf diesem Mordinstrument, den man belangen könnte?

Wundert mich, daß niemand vorher was gemerkt hat, weil irgend welche Gerätegehäuse beim Anfassen gekribbelt haben.

Ich glaube, ich werde mal alle Steckdosenleisten, die ich hier so im Gebrauch habe, mal näher untersuchen denn wahrscheinlich habe ich auch einige von verschiedenen Discountern im Einsatz.

Florian

Reply to
Florian Breithaupt

Ich habe da zwar keine Ahnung von, aber das sehe sogar ich, daß es besser für die Überlebens-Chancen der Anwender dieser Steckerleiste gewesen wäre, wenn man auch den Schutzleiter angeschlossen hätte. Und die blanken Drähte sehen auch so aus, als würden die an die Bleche der Schutzleiterkontakte leicht drankommen können. Ist das ein "China Export" CE Zeichen? :-)

Vielleicht sollte ich auch mal meine Steckerleisten vorsichtshalber aufschrauben und mal schauen, wie es drinnen aussieht. Habe zwar ein paar gute von Belkin, laut Produktbeschreibung mit Überspannungsschutz, aber auch noch ein paar alte.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Thus spoke Florian Breithaupt:

Na genau so, wie es das CE-Zeichen bekommen hat: Nicht lang fragen, einfach draufmachen.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Sind die Kabel vom Schalter zu den Dosenschienen nicht unter 1.5mm^2? M.W. ist das bei Euch Mindestmass. Die genieteten Schutzerdbuegel sind auch nicht so der Hit. Aber da sie ja eh nicht angeschlossen waren ...

Vermutlich ist das auch so labbrig dass sich hie und da eine runterbiegt und Phase und Null kurzschliesst. Unten links scheinen ja schon zwei entsprechend verbogen zu sein.

Schmiet wech dat Dingen. Sollte man auch eine Meldung absetzen.

schwer zu sagen, deutlich unter 0.75mm^2. Man beachte die Stelle am Schalter, wo der volle Strom über den Anschlußdraht der Glimmlampe gequält wird ...

Dass man die nicht mehr benutzt, sondern nur als Warnung in die Vitrine legt, sollte klar sein.

Wie gesagt: ohne Hersteller/Importeur/Händler zu kennen, bringt das wenig, sonst wäre das schon passiert.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Irgendwo muss er die doch gekauft haben. Es sei denn sie flog noch rum und ist uralt.

"Florian Breithaupt" schrieb im Newsbeitrag news:4d4f12d4$0$6973$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-ip.de...

Hi, ich habe, wimre, auch soeine. Allerdings hat meine ne pißgelbgrüne "Erde" gehabt, und einer der Schaltkontakte war gecrimpt. Der andere...weiß nicht, der war weggebretzelt und der Grund, weshalb ich die seltsamen Schraubnieten rauspopelte. Danach hab ich aber frisch verkabelt :-)

Meine kam vom Tempel, wimre. Ist aber lange her. Damals waren Schaltsteckdosen noch selten, nur Knalldi hatte sowas schonmal im Schnelldreher.

Schutzleitereffekte hat doch auch der "Null", und auf Teppichboden müßte der selige Kunde schon gleichzeitig an der Heizung lecken, um sich zu entleben.

Das ist immer gut, zumindest lohnt ein "Stromtest" der Schutzleiter. Etwa per Autobatterie :-) kommt es zu Lichtbögen, kann man das gut durchschimmern sehen.

Zustande kommen solche Sternstunden insbesondere durch die glorreiche Praxis des TüV Schweinhand, der hat ja in China ne Außenstelle und "prüft" vor Ort. Kaum ist der Prüfer vom Hof oder besoffen (meist letzteres), wird die Produktion "verschlankt". denn Stückzahlen gehen vor Qualität in China. Zumal wenns eh Exportmüll ist. In China kann man sich den Galgen oder erhebliche Bestechungsgelder an den Hals sparen, aber Exporteure sehen das nicht so eng.

--
 mfg,
gUnther

Am 06.02.2011 22:10, schrieb Michael Schwingen:

Schutzleiteranschlüsse sind nicht angeschlossen. Folgen: Bei mit Schutzleiter ausgerüsteten Geräten kann eine Fehlerspannung von einem zum anderen Gerät "durchgereicht" werden. Bei der einen Dose ist der Schutzleiterkontakt verbogen. Kann zu einem Schluß zwischen stromführenden Kontakt und Schutzleiter führen. In der Regel ist bei Geräten ohne Schutzleiter auch der entsprechende Kontakte entfernt.

Hier wäre eine zweipolige Abschaltung zu erwarten. Mindest Querschnitt des Kabels wäre 0,75mm² eher aber 1mm³. Das sind aber höchstens 0,5mm² Fragt mich aber jetzt nicht, wo das genau steht. ;-)

Die Zeichen beziehen sich eigentlich nur auf den Stecker. Dann wäre der Aufdruck auch OK. Allerdings kann hier davon ausgegangen werden, das Stecker und Schnnur eine Einheit bilden. Dann ist der Aufdruck eine Fälschung.

Bei dem Innenleben handelt es sich um einen mißbräuchlichen Aufdruck.

Diese Leiste Inverkehr zu bringen ist hochgradig kriminell. Eigentlich wäre eine Anzeige angebracht.

Der Anwender kann in diesem Fall von Glück sprechen.

So gesehen, ist der eigentlich viel zu geringe Querschnitt sogar als Leitungssicherung zu bewerten. ;-(

--
mfg hdw
Reply to

Michael Schwingen schrieb:

An dieser Stelle hat es aber gehalten. Wahrscheinlich hat der Glimmlampenhersteller besonders hochwertigen Draht verbaut. Es ist richtig schade, dass man den nicht mehr ermitteln kann um ihn nach der Herkunft des Materials zu fragen. Und so gibt es wieder nichts Neues für die Zukunft der stromkritischen Verdrahtung.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Frank Buss schrieb:

Heutzutage kannst Du die Dinger gar nicht mehr aufschrauben. Und Du weißt ja jetzt auch, warum das so ist.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Michael Schwingen schrieb:

Hallo,

na ja, VDE, TÜV, Gewerbeaufsicht, Verbraucherschutz könnten ja auch mal was dazu tun...

Frank Buss schrieb:

Bist du denn wahnsinnig? Damit du jegliche Garantie verlierst und danach auch noch selber schuld bist, wenn wegen unerlaubten Manipulationen das Haus abfackelt? ;-)

Felix

Reply to
Felix Holdener

Am 06.02.2011 22:10, schrieb Michael Schwingen:

Wurde hier nicht erst neulich dazu geraten jeweils den billigsten Noname Schrott zu kaufen, da Ruskin eh nicht mehr gültig ist und alles andere völlig überteuert wäre?

SCNR

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier
*horst-d.winzler* wrote on Mon, 11-02-07 06:27:

Nein. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind die Bügel nicht nur nicht angeschlossen sondern auch nicht miteinander verbunden.

CE und sonstiche Prüfzeichen die absolut wertlos sind.

Aber dafür kann der Chinese nix.

w.

Reply to
Helmut Wabnig