Literatur DSP?

Hallo NGs!

Nachdem meine Klausur "Digital Signal Processing" leider nicht befriedigend ausgefallen ist, bin ich nun auf der Suche nach Sekundärliteratur, um mich auf den nächsten Versuch besser vorbereiten zu können. Inhalte der Vorlesung sind FIR-Filter, IIR-Filter, Parametric und Non-Parametric Spectrum Estimation. (Wobei die letzten beiden die persönlichen Steckenpferde des Profs sind.)

Daher wollte ich nun Euch fragen, ob Ihr Bücher empfehlen könnt, die die genannten Themen gründlich und nachvollziehbar aufbereiten.

Das Skript nennt folgende Literatur:

  • Oppenheim & Schaefer: Discrete Time Signal Processing
  • Proakis & Manolakis: Digital Signal Processing Principles, Algorithms and Applications
  • Mitra: Digital Signal Processing: A Compter-Based Approach
  • Porat: A Course on Digital Signal Processing
  • Kammeyer & Kroschel: Digitale Signalverarbeitung
  • Hänsler: Statistische Signale
  • Böhme: Stochastische Signale
  • Brillinger: Time Series, Data Analysis and Theory

Welche davon haltet Ihr für empfehlenswert und um welche sollte man lieber einen Bogen machen?

TIA,

Sebastian

PS: XPost dse & dsie, f'up2 dsie

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Großer Bericht von der Bauma 2004
Reply to
Sebastian Suchanek

Rafael Deliano spoke thusly:

Der Haken liegt bei "sollte". Nach meiner persönlichen Erfahrung hat das bisher auch meistens funktioniert, nur ein paar Mal mußte ich "nachhelfen":

  • Mathe: Papula: "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" ergänzend zu Finckenstein, Lehn, Schellhaas Wegmann: "Arbeitsbuch Mathematik für Ingenieure".
  • Halbleiterbauelemente: Pierret: "Semiconductor Device Fundamentals" ergänzend zum offiziellen Skript (Wobei ich das Gefühl hatte, daß letzteres eine stark verkürzte Fassung von ersterem war und dabei wesentliche Erklärungspassagen auf der Strecke geblieben sind.)
  • Regelungstechnik: Schmidt: "Grundlagen der Regelungstechnik" ergänzend zu Isermann: "Regelungstechnik I".

Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

Das wird durch meine Halbleiter-Erfahrung (siehe oben) bestätigt...

Krieg' ich das schriftlich? ;-) Wenn Du Dir's selbst anschauen willst:

Das zusätzliche Problem dabei ist, daß diese Vorlesung für ETiT- Studenten Pflicht ist, die Vorlesungen aber für jemanden, der "Grundlagen der Elektrotechnik IV" nicht gehört hat, deutlich anspruchsvoller ist. (Deswegen auch der Verweis auf o.g. Seite auf das ET4-Skript als Grundlage.) Besagtes ET4 ist aber nur für die Bachelor-/Master-Student vorgesehen und werden "rein zufällig" vom selben Prof gelesen.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Großer Bericht von der Bauma 2004
Reply to
Sebastian Suchanek

Unis haben in der Regel eine Bib. Und Skripten sind nicht immer vollstaendig, v.a. falls man (was ich nicht empfehle, aber halt mal vorkommt) nicht die Vorlesung besucht hat.

Den gibt es mittlerweile in der 4. Auflage von 1993 oder so. Wuerde ich allerdings ohne Vorlesungsbesuch beim Autor nicht empfehlen, Kollegen gilt das Ding als voellig undurchdringlich und unuebersichtlich. Ich komm damit klar, habe allerdings auch diverse Vorlesungen bei Prof. Schuessler genossen. Allerdings ist das Buch immer noch nicht komplett, es fehlt im Prinzip der ganze Filterentwurf und FFT, die in einem 2. Band behandelt werden. Dieser wurde seit Jahren als Skript ausgegeben, das Buch ist immer noch nicht fertig, der Meister aber immer noch guter Hoffnung und fleisig daran arbeitend ;-)

Ach ja, unten sehe ich, dass der OP aus Darmstadt kommt. In diesem Fall liegt es evtl. nahe, dass der Klausurinhalt noch immer mit dem Buch von Haensler korreliert.

--
Wolfgang
Reply to

Die Zeiten sind vorbei - Prof. Schüssler hält hier in Erlangen keine Vorlesungen mehr ... sein Nachfolger Prof. Kellermann führt das ganze aber auf hohem Niveau und mit >600 Folien Script weiter ...

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Auf Overhead-Projektor ? Bei uns war das geflügelte Wort: wenns der Professor schafft sie schneller als 50/sec aufzulegen wirds ein Film.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ist mir durchaus bekannt, Prof. Kellermanns Buero befindet sich ca. 10m von meinem Schreibtisch und ich kenne Vorlesung+Klausuren ;-)

Regulaer waren wir der letzte Jahrgang, fuer den Prof. Schuessler DSV gelesen hat, spaeter hat er nochmal vertretungsweise ein Semester uebernommen. Aber er hat immer noch ein Buero im Institut und nutzt es auch.

--
Wolfgang
Reply to

Habe ich und halte ich fuer sehr gut, da leicht verstaendlich.

Reply to
jetmarc

So, nachdem ich gestern die erste Vorlesung DSP I hatte, kann ich mich ja auch mal äußern...

Rafael Deliano schrieb:

Also Kammeyer ist mein Prof und erwähntes Buch die offizielle Vorlesungsbegleitliteratur. Ich persönlich halte seine Vorlesung für gut, und was ich bis jetzt in "Nachrichtenübertragung" (von den selben Autoren, Vorlesung beginnt Freitag) gelesen habe, fand ich auch recht anschaulich und gut verständlich.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Tja Pech.

Kammeyer ist soweit ich mich erinnere Fachmann für DSP speziell FM. Hat sich aber glaube ich auch schon an modemartigen Sachen versucht. Das war aber alles in 70ern.

Hab ich nicht. Empfehlen kann ich da: Gerdsen Kröger "Digitale Signalverarbeitung in der Nachrichtentechnik" Springer 1993. War mit 48 DM sogar billig.

Wenn man wirklich nicht hands-on DSP will: Schüssler "Netzwerke Signale und Systeme" Springer 1984 2 Bände ist ausführlich. Hat aber Fliegendrecknotation und den Formelwust den deutsche Professoren für unabdingbar halten.

Lüke "Signalübertragung" Springer 1975 1992 ist einfacher geschrieben, besser illustriert aber behandelt leider viel/kurz was schlechte Kombination ist. Besonders Lüke ist bei ebay laufend billig zu haben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano