Kniel-Netzteil 12V 16 A - suche Infos zu Funktionsweise...

Moin,

ich habe hier ein Kniel-Netzteil, 12V, 16A, CP 12.16, anscheinend 13 Jahre alt, und das gute Stück scheint schon bei ca. 14 A abzuschalten. Hier das Gerät, mitsamt Typenschild:

Weiß jemand etwas zur Funktionsweise, wie messen die den Strom, ist da ein shunt drin, wie sieht der aus? Auch würde mich interessieren, wie der Überspannungsschutz funktioniert, da ich 15V besser gebrauchen könnte, aber beim Hochdrehen des Trimmers das Gerät bei ca. 13.5 V abschaltet...

Naürlich kann man das alles irgendwie auch ohne Unterlagen herausbekommen, aber dann lohnt der Zeitaufwand nicht, und ich entsorge das Ding besser, oder verwende es an einer Stelle, wo der Strom so ausreicht *g* Aber es wirkt halt schon ziemlich hochwertig, wäre schade um das gute Stück. Vielleicht hat ja schon mal einer der Mitleser in so ein Netzteil näher 'reingeschaut :)

Danke, und viele Grüße!

-ras

--
Ralph A. Schmid

Frag' doch mal den Hersteller, ob er Dir Unterlagen zusendet.

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Ja, wäre zwar eine Idee, aber ich mag wegen eines Hobbyprojektes ungenr da die Hersteller nerven...ich erwarte auch nicht unbedingt, da die Schaltunterlagen herausleiern zu können :) Werde ich dennoch versuchen, wenn ich anders nicht weiterkomme.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Deckel aufmachen und reingucken.

Aber der Fensterdiskriminator für die Notabschaltung - seine Existenz ist ein gewisses Qualitätsmerkmal - dürfte hart verdrahtet sein. Oft wird es einfach über die aus der Hilfswicklung gespeiste Versorgungsspannung am Schaltregler-IC gemacht. Wenn die über einen bestimmten Wert steigt, schaltet der ab. Da könnte man natürlich noch zwei Windungen rückwärts in Reihe schalten, aber je nach Reglertyp gibt es noch andere Probleme mit den Sperrspannungen verschiedener Halbleiter.

Tja, dann halt weg damit.

Leave it or change it. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Meist ist dort eine Crowbar drin, kein echter Fensterdiskiminator. Die Billisch-Variante davon ist eine Zenerdiode die zum Gate eines Thyristors geht, plus etwas RC-Geraffel. Scheint bei diesem Netzteil hart an der Grenze gesetzt zu sein, z.B. 12V Zener plus Gate Trigger Spannung -> Zupp, schliesst kurz, Strombegrenzung kommt. Nicht so billige haben einen TL431 -> Transistor -> RC Geraffel -> Thyristor. Bei

13.5V Ausloesespannung vermute ich eher letzteres.

Veraendern ist dann einfach. Bei der billigen Variante eine andere Z-Diode reinsetzen, bei einer TL431-Version den Spannungsteiler an dessen Eingang veraendern. Guck mal ob Du irgendwo einen Thyristor mindestens in TO220-Groesse siehst. I.d.R. nicht auf Kuehlblech, da er nur ganz kurz Leistung verbraet und die Isolierunterlage die Kosten um mindestens 5c haette explodieren lassen :-)

Ob das Wicklungsverhaeltnis genug Reserven fur sauberen 15V-Betrieb bietet ist natuerlich fraglich.

Kurzen Blick habe ich gewagt, viele vergossene Übertragerchens und Drosseln, Hybridmodule...recht professionell. Momentan ist das Ding noch im Einsatz, und ich kann es nicht längere Zeit abklemmen.

Ja, eh - ich bin ja noch auf dem Wege der Entscheidungsfindung...wenn der ohnehin geplante Ersatz da ist, dann werde ich es näher untersuchen.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Jo, so hätte ich das wohl auch gemacht; werde das Ding einfach mal genauer untersuchen, wenn erst mal Ersatz da steht. An sich tippe ich schon auf einen Diskriminator, ist eher ziemlich professionell, und sieht sauteuer aus. Die haben wir aus alten Mobilfunk-repeatern ausgeschlachtet...

-ras

--
Ralph A. Schmid