SPS mit Loggerfunktion

Hi,

bin immer noch an meinem Hydraulikproblem dran. Im Prinzip ginge da vermutlich auch eine einfache SPS (die Mechanik läuft mit max. 5Hz). Ich brauch da zwei Analogeingänge (DMS, 0-5V) und einen Analogausgang (10V) und ev. noch ein paar Digitale E/A (Überdruckschalter, Notaus?) usw.. Wichtig wäre mir aber, dass die SPS die gemessenen Daten mitloggt und rüberschiebt auf den PC. Können heutige SPS'sen sowas?

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Hi,

bin immer noch an meinem Hydraulikproblem dran. Im Prinzip ginge da vermutlich auch eine einfache SPS (die Mechanik läuft mit max. 5Hz). Ich brauch da zwei Analogeingänge (DMS, 0-5V) und einen Analogausgang (10V) und ev. noch ein paar Digitale E/A (Überdruckschalter, Notaus?) usw.. Wichtig wäre mir aber, dass die SPS die gemessenen Daten mitloggt und rüberschiebt auf den PC. Können heutige SPS'sen sowas?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hi,

bin immer noch an meinem Hydraulikproblem dran. Im Prinzip ginge da vermutlich auch eine einfache SPS (die Mechanik läuft mit max. 5Hz). Ich brauch da zwei Analogeingänge (DMS, 0-5V) und einen Analogausgang (10V) und ev. noch ein paar Digitale E/A (Überdruckschalter, Notaus?) usw.. Wichtig wäre mir aber, dass die SPS die gemessenen Daten mitloggt und rüberschiebt auf den PC. Können heutige SPS'sen sowas?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das konnten auch die SPS vor vielen Jahren prinzipiell schon. Alles, was du brauchst, ist eine geeignete Schnittstellenkarte (und natürlich die SPS-Software, die mit dieser Karte redet). Die Auswahl an möglichen Schnittstellen ist riesengroß. Heute würde man vermutlich gleich auf eine Ethernet-Karte setzen.

Reply to
Heiko Nocon

Mit SPS hatte ich noch nicht so viel zu tun, aber wenn dann war das so wie frueher bei Autos oder CAD. Jeder F..z wie ADC oder so kostet Aufpreis. "Wie, sie wollen auch noch ein Lenkrad?" Sieht dann so aus, dass Du guenstig an das Basismodul kommst aber Analog I/O kostet extra:

formatting link

Ich wuerde das mit einem LabJack machen. Dann hast Du auch noch einen LabView Treiber dabei, falls das spaeter mal noetig wird.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das geht alles. Ich bin da nicht unbedingt der Experte und es gibt sicher bessere Lösungen. Wir schreiben hin und wieder kleinere SPS-Programme, die in der Regel auch mit einem PC kommunizieren. Dazu setzen wir seit ca. 10 Jahren Simatic S7-2xx, z.B. 214, 216 oder inzwischen 224 und 226 ein. Auch in Verbindung mit analogen Eingängen.

Der Speicher ist mit wenigen KB allerdings etwas beschränkt. Da müsstest du mal abschätzen, wie groß der Protokollspeicher sein soll. Kommunikation mit dem PC geht über die Programmierschnittstelle im freiprogrammierbaren Modus der Schnittstelle (besser mit der 226, die hat zwei serielle RS485, da bleibt eine für das Programmiergerät übrig).

Für größere SPSe, die wir aber nicht selber programmieren, setzen wir IBH-Link ein. Da kann man dann per Ethernet direkt auf Datenbausteine der SPS zugreifen.

Bequemer geht das ganze natürlich mit einem Microcontroller...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.