Kennt hier jemand jemanden, der mal bei BenQ Bochum war?

Hi *,

habe hier mittlerweile zwei Siemens (BenQ) A75, die beide das gleiche Syndrom haben: wenn man sie einschaltet, gehen die Hintergrund- beleuchtung und Tastatur-LEDs kurz an, und einige 100 ms später wieder aus, begleitet von einem leisen "klick- klack" im Lautsprecher.

Wenn man sich durchs Internet liest, bei ebäh angebotene kaputte Telefone ansieht (einer hat sogar versucht, ein entsprechendes Telefon als "Attrappe" zu verkaufen ;-), dann scheint das ein Standardfehler dieser Teile zu sein.

Sieht auf den ersten Blick natürlich wie ein Hardwarefehler aus. Nur: beim Versuch, die Abschirmkäfige abzulöten, um mal "unter die Haube" zu sehen, war mir der Widerstand von der Akkuzustandskontrolle mit abgefallen. Danach schaltet sich das Telefon normal ein, keine Hintergrundbeleuchtung (schließlich ist ja vermeintlich der Akku breit), und es wird für ein paar Sekunden die Meldung im Display angezeigt "Akku leer, bitte aufladen!". Das bedeutet also, dass sowohl Display als auch Controller völlig intakt sind. Selbst, wenn der Selbsttest im weiteren Verlauf einen Fehler findet, könnte man diesen auch übers LCD ausgeben ... Das legt die Vermutung nahe, dass sich da irgendwie die Firmware nur "verklemmt" hat.

Wäre halt die Frage, ob man sie aus diesem Zustand wieder heraus bekommen kann, via JTAG vielleicht? Da hilft einem dann auch der Schaltplan nicht weiter, daher die Frage aus dem Subject: irgendwohin müssen ja die Leute, die diese Teile damals in Bochum entworfen haben, wegdiffundiert sein. Vielleicht hätte ja einer von denen noch eine Idee, denn eigentlich ist es schade um die Teile. Als Telefon, mit dem man "einfach nur telefonieren kann", waren sie (bis auf diese Macke eben) gut.

--
cheers, Joerg               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Joerg Wunsch

Am Montag, 25. Februar 2013 08:31:38 UTC+1 schrieb Joerg Wunsch:

Wie kommst Du auf Bochum? Bocholt, Ulm, ein bißchen was in München (und später Beijing). Aber weißt Du auch, wie lange das her ist? Ich glaube nicht, daß noch j emand den Sourcecode (bzw. die Flashdateien) hat. Aber ich häng' Dich mal an's schwarze Brett, vielleicht erinnert sich noch jemand von den Kollegen (auch, wenn die bevorzugt S und M verwenden...).

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Markus Imhof schrieb:

OK, falsch erinnert. Bochum und Bocholt, naja, aus meinem Blickwinkel ist das nahe beieinander. :-)

Ca. 2005, schätze ich mal.

Sado/Maso? Siemens-Martin? ;-)

Danke jedenfalls!

--
cheers, Joerg               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Joerg Wunsch

Joerg, Du hast zu viel Zeit!

Nein Sony Mericsson :)

Reply to
Stefan Huebner

Am Dienstag, 26. Februar 2013 21:51:38 UTC+1 schrieb Stefan Huebner:

Um wenigstens das Rätsel mal zu lösen: S 75 (immer noch das einzige Telefon mit fehlerfreier Bluetooth-Implementie rung) M 75 (es läuft und läuft und läuft....)

Für die ursprüngliche Frage habe ich noch keine Antwort - die Kollegen hier haben im Augenblick auch ganz andere Probleme:

t4329,1864868

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Markus Imhof schrieb:

Ach Scheibenkleister. Danke trotzdem für deine Bemühungen.

Jaja, so eine Geschichte mit Indien kenne ich auch (wenn auch nicht so krass). Früher: "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen." Heute: "Nur, wer in Indien investiert, wird Erfolg haben."

--
cheers, Joerg               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Joerg Wunsch

Markus Imhof schrieb:

Bluetooth-Implementierung) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das glaube ich nicht.

Oder habt ihr das tatsächlich nachgewiesen? Ich glaube nicht mal, dass der Standard so präzise ist, dass das möglich ist.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Am Mittwoch, 6. März 2013 18:06:27 UTC+1 schrieb Markus Schaub:

ntierung)

der

Sagen wir's mal so: wenn wir hier BT testen und die Fehler in unserer Imple mentierung suchen, nemen wir ein S75 (oder auch ein Nokia C1-02).

Wenn wir Fehler bei der Benutzung anderer Telefone finden (speziell tun sic h hier zwei Geräteserien hervor, die eine wird als ultimatives Business-P hone verkauft, die andere als ultimatives Lifestyle-Gerät), dann liegt da s im größten Teil der Fälle am Telefon, und wir müssen einene Worka round adafür finden.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Am 07.03.2013 09:38, schrieb Markus Imhof:

[...]

Meinst du das Obst? Brombeere und Apfel?

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Waldemar Krzok schrieb:

Ich schmeiße noch ein So-Nie Xperia Pro mit ins Rennen. Erst nach Downgrade auf Android 2.3 lief es an der FSWE meines Passaten

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 07.03.2013 12:50, schrieb Waldemar Krzok:

Die BT Implementierung in meinem RIM Gerät ist jedenfalls für den %&/$§

- funktioniert praktisch mit keinem Partner... Da ich BT aber ohnehin für Unfug halte, ist mir das auch egal...

Reply to
Eric Brücklmeier

BT Unfug? Meine Bluetooth Maus waere dann auch Unfug? Seltsam.

Irgndwie habe ich das Gefühl, BT-Mäuse sterben aus. In den Blödmärkten findet man immer häufiger Funkmäuse mit eigenem Empfänger. Sind BT-Lizenzen so teuer?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Kann ich mir nicht vorstellen, inzwischen sollten die Leute gelernt haben dass allzu rabiate Lizenzgebuehren jede noch so gute Technologie ersticken. Hier gibt es reihenweise Bluetooth Maeuse. Ich habe diese, natuerlich nur gut die Haelfte bezahlt:

Ein eigener Empfaenger ist Krampf, ich moechte nichts unnoetiges am Netbook rumbaeppseln haben wo doch bereits ein Transceiver drin ist.

Am 07.03.2013 20:45, schrieb Eric Brücklmeier:

Radio Rim die hattens schon drauf. ;-)

--
hdw
Reply to

Am Fri, 8 Mar 2013 16:23:14 UTC schrieb "horst-d.winzler" :

Aha - noch ein "Senior"!

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Am 08.03.2013 17:23, schrieb horst-d.winzler:

Ohja, RIM war neben Henninger definitiv mein Lieblingsladen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 08.03.2013 09:04, schrieb Andreas Bockelmann:

Das würde mich nicht wundern, ich halte von BT überhaupt nichts....

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 08.03.2013 17:29, schrieb Reinhard Forster:

In der Übersichtsleiste links Radio Rim anklicke. Viel Vergnügen. ;-)

mfg hdw

Am 08.03.2013 21:19, schrieb Eric Brücklmeier:

Viel Vergnügen beim Schmökern. ;-)

mfg hdw