Kabel gegen Tierfrass sichern

Hallo.

gestern ist mir an meiner Warmwasser-Solar-Anlage aufgefallen, dass eine rote Lampe blinkt. Kein Signal vom Temperaturfühler am Kollektor. Ich also hoch aufs Dach, und siehe da, das Silikon-Kabel war gleich dreimal voll durchgebissen. Das war vermutlich mein Freund der Marder, der mir am Auto auch schon mal die Bremse lahmgelegt hat. Es wird Zeit dass ich das Biest fange. Ich habe das Kabel repariert und einen Schutzschlauch aus Aluminium drüber gezogen. Hoffen wir mal dass der Marder kein Alu mag. Aber ich konnte das Ende des Schutzschlauches nicht am Kollektor befestigen, weil die Durchführung zu klein ist. Das heisst wenn der Marder schlau ist, dann kann er den Schutzschlauch etwas zurück schieben und wieder an das leckere Silikonkabel kommen. Ich würde gerne noch irgendeine selbstklebende Ummantelung drum herum kleben, am besten wäre wohl eine nicht zu dünne Alufolie. Nicht nur um das Kabel herum, sondern auch um die beiden Rohre mit 70mm Schaum-Isolierung, die ist nämlich auch schon angeknabbert. Frage: Gibt es sowas zu kaufen, wonach muss ich suchen, und wo kriege ich das?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Haushalts-Alufolie mehrfach gefaltet legen? Dünnes Alu-Blech?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Vgl. alten thread "Mühlmäuse mit Ultraschall bekämpfen?"

/ In den USA buddelt AT&T Teilnehmerkabel preiswert per Pflug ein. / In bestimmten Gegenden ( Missisippi ) werden die dann durch / "gopher" ca. Taschenratten angenagt. Untersuchungen der zuständigen / Abteilung von Bell Labs haben festgestellt, daß die Ratten wohl / nagen müssen, weil ihre Zähne schnell wachsen. Nutzen sie sie / nicht ab, kriegen sie die Klappe nichtmehr zu. Insofern greifen / sie das Kabel unabhängig vom Nährwert des Gummis an. / Bei den ursprünglichen Kabeln war ungünstig, daß der Durchmesser / klein war und es innen Luft als Isolation hatte ( "air-core" ). Die / Ratten konnten den Gummi deshalb soweit quetschen, daß sie beissen / konnten. Das neu entwickelte Spezialkabel war innen kunstoffgefüllt / und hatte grösseren Durchmesser, sodaß die Ratte das Maul nichtmehr / soweit aufbrachte, daß sie packen konnte.

Man hatte in den 60ern Jahren unbegründete Hoffung, daß Kunstoff- kabel weil ohne Nährwert im Gegensatz zu Kabeln aus Naturkautschuk nichtmehr von Nagern beachtet würden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

Michael Koch schrieb:

viel Glück, aber nicht dabei erwischen lassen!

Silikonkabel, noch dazu in sauber mögen sie wohl tatsächlich recht gerne. Je älter und dreckiger das Zeug ist, desto weniger Ärger hat man mit den Viechern. Bei so richtig mit Motoröl oder was auch immer versifften Kabeln habe ich noch keine Nageattacken erlebt.

Es soll allerdings auch spezielle Kabel geben, die weniger gerne angebissen werden.

Na, mal sehen, wie der Kleber nach ein paar Jahren Wind und Wetter noch hält. Ich tippe auf gar nicht.

Da kommen die durch.

Ein Bekannter von uns hat Schläuche mit von innen mit Reiszwecken durchsetzten Klebeband umwickelt. Naja, das war wohl eher Trotz und Ärger als wohl überlegt, aber wirksam. :-)

Ansonnsten muss es entweder so hart sein, dass die Viecher nicht durchkommen - also richtiges Metall - oder so unangenehm, dass es ihnen wirklich keinen Spaß macht. Alles andere wirkt nur teilweise.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Michael Koch schrieb:

Bitterbinde? Die benutzt der Veterinär bei knabberfreudigen Hunden. Tabasco soll auch gut helfen.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:ffhpjl$jrb$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, also ich würde kleine Stücke davon aus Spraydosen "schneiden". Das Blech solcher Dosen ist problemlos mit einer guten Schere schneidbar, und daran wird auch ein Marder seine liebe Not haben.

--
mfg,
gUnther

Hi,

Ich möchte da oben aber nichts verwenden was rostet. Ein Problem ist auch, dass die Geometrie nicht so einfach ist, weil die Rohre einen 90 Grad Bogen machen bevor sie im Dach verschwinden. Es wäre schon ideal wenn es "irgendwas" in Rollenform geben würde, was man einfach wie Klebeband rumwickeln kann, und wo der Marder nicht durch kommt. Und es darf nicht rosten und muss UV-beständig sein. Selbstklebendes Alu-Band von ca. 0.2mm oder 0.3mm Dicke wäre vermutlich geeignet, aber ich habe sowas noch nirgendwo gefunden.

Michael

Reply to
Michael Koch

Und so sprach Michael Koch:

Frag mal im Baustoffachhandel nach "Alujet"-Klebeband oder gleichwertig...

Es wird aber das Problem nicht beheben, da die Viecher da auch problemlos durchbeissen.

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Hi,

... besteht aus Reinaluminiumfolie, HDPE-Gewebe und PE-Beschichtung, Gesamtstärke 0.12 bis 0.14mm. Ich vermute das ist zu dünn.

Michael

Reply to
Michael Koch

lso

ber

en,

st,

m das

Edelstahl-Kabelschlauch verwenden und die/das Kabel darin verlegen. Und seitdem ich das gemacht habe, ist dies Problem bei mir nicht mehr aufgetreten (nun schon seit in den letzten 8 Jahren erfolgreich).

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Michael Koch schrieb:

An meinem vorherigen Mopped (NTV) waren die Gummischläuche mit Stahlfederspiralen geschützt. Vielleicht gibt es sowas auch für Deine Schläuche. Bezugsquelle habe ich leider keine. Die NTV hatte ich gebraucht gekauft.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:ffi70e$gmq$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, auch bekannt als "Auspuffband". Man könnte es ja mehrlagig wickeln. Aber dennoch, um Knie und Knicke kommt man nur "eklig" rum. Es gibt auch Alu-Dosen, viele Getränkedosen sind Alu, kann man am Boden sehen, der hat dann keine Bördelnaht. Das Blech ist recht leicht formbar, aber wenn Du so wenig Handwerksgeschick hast, könntest Du dabei verbluten. Eine Alternative ist dann irgendein poröses gewebe wie V2A-Fliegendraht(Gitter). Den kann man gut wickeln, er hat keinerlei "Geschmack" und ist auch für Marder sehr wenig appetitlich. Gibts in Genossenschaften. Einfach mehrlagig so 3-4mal "rum", da geht kein Tier mehr dran.

--
mfg,
gUnther

Schelle drum, dann einen Flansch der Schelle ans Gehaeuse schrauben. Abdichten solltest Du trotzdem. Nicht wegen der Tiere, sondern dass es nicht absaeuft.

Wird hier sofort durchgerissen (von Waschbaeren, mit der Tatze). Was glaenzt macht neugierig, muss man unbedingt wissen, ob was essbares drin ist.

Bei uns wird am wenigsten angeknabbert, was sich farblich am besten in die Umgebung einfuegt. D.h. auf der Erde z.B. mit braunem Isolierband umwickeltes Kabel. Schwarzes dagegen hebt sich ab und wird schonmal angeknabbert. Meist, wenn unsere Fuechse oder andere Tiere Junge bekommen haben und diese auf "Exkursion" gehen. Deswegen legen wir immer einige kleingesaegte Holzscheite zum Tatzenballspielen hin. Jetzt hat allerdings das Garagentor ein paar Beulen ...

lso

ber

en,

st,

m das

Reply to
Wiebus

Hallo Michael

Nein. Der Marder beisst NICHT in die Leitung, weil Sie gut SCHMECKT, sondern weil ein Revierrivale dort seine Witterung hinterlassen hat, und er dieses zu Beseitigen sucht. Das ganze ist im Zusammenhang mit Revierk=E4mpfen zu sehen.

Vermutlich wirst Du Gl=FCck haben, weil sich der Marder (Wenn es =FCberhaupt einer ist) weiterhin mit dem mittleren Leitungsst=FCck besch=E4ftigen wird, weil dort die Duftmarken hinterlassen werden, der Einfachheit halber.....dort sitzt aber Deine Panzerung. Pech w=E4re, wenn es an den Enden aus dem Schutzschlauch heraus riescht, und Marder dort nach dem maximalen Geruch geht. Darum am besten vor Montage des Schutzschlauches gut reinigen!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

"Michael Koch" :

Immer wieder mal Hundehaare in der Nähe der Schläuche auslegen.

Ein Marder beisst wohl in die Schläuche, weil sie nach einem Artgenossen riechen, die Kunststoffe und der Gummi scheinen solche Gerüche besonders gut zu speichern. Kennt man ja auch aus dem Haushalt, Plastedosen riechen auch nach dem Waschen immer noch etwas nach dem vorigen Inhalt ;). Man hat wohl keine Chance die wieder sauber zu kriegen. Darum lieber verjagen, indem es dort an den Zugängen nach Feind riecht.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Joerg :

Cool. Any pics?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hi,

ziemlich sicher. Letztes Jahr habe ich einen im Garten gesehen. Mein Nachbar hat ihn auch schon mal gesehen. Und im Auto habe ich oben auf dem Getriebe die Reste von einer toten Katze gefunden. Seitdem steht das Auto grundsätzlich nachts in der Garage.

Gehen wir mal davon aus dass er das dünne Kabel beim Duftmarken setzten nicht so genau getroffen hat und jetzt das ganze Dach nach Marder stinkt :-(

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Dann sammelt sich aller moeglicher Gammel da drin, wird regelmaessig feucht und eines Tages kommt ein Schrei vom oberen Stock: "Michael, komm mal schnell, tausende Ameisen!"

Interessant, unsere _Katze_ hat mal einen kleinen _Marder_ angeschleppt. Da die als verwöhntes Haustier aber keinen Killerinstinkt mehr hat, hat sie ihn bei dessen vollem Bewusstsein angeschleppt, sich wild strampelnd wehrend. Und als das Schleppen dann doch zu anstrengend wurde, hat sie ihn zwecks Verschnaufpause kurz abgesetzt, was er dann zur Flucht genutzt hat. Da hat die aber ganz schön blöd geguckt. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul