Magnetschalter für Lautsprechersignal

Hallo!

Ich möchte gerne in meine Schiebetür vom Auto Lautsprecherboxen einbauen. Ich dachte mir die Boxenkabel mit Magnetschalter zu verbinden (in der Bastelschublade meines Vaters flogen immer diese Magnetschalter herum sie gehörten wohl mal zu einer Alarmanlage und waren an Fenstern oder Türen installiert). Jetzt weiss ich nicht ob das funktioniert, weil die Magnetschalter ja nur in einem bestimmten Spannungsbereich funktionieren. Weiss jemand in welchem Spannungsbereich ein Lautsprecher Signal liegt? Die Endstufe hat eine Leistung von 2 X 90 Watt. Weiss jemand ob es solche Magnetschalter noch zu kaufen gibt und in welchem Spannungsbereich sie liegen?

cu

GB

Reply to
Gerhard B.

Versteh ich Dich jetzt richtig, dass Du quasi als drahtlose Verbindung von Verstärker und Boxen Magnetschalter verwenden willst?

das wird nicht funktionieren.

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

einbauen.

sie

ja, genau

warum nicht? über Funk geht es doch auch....

cu

GB

Reply to
Gerhard B.

"Gerhard B." schrieb im Newsbeitrag news:cg82ip$aer$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

You made my day....

Hihi :-)

Also, es geht nicht. Punkt. Erstens wirst du Schwierigkeiten mit deinem Verstärker bekommen, weil der es nicht mag, ein endendes Kabel zu treiben, wenn die Türe offen ist, raucht er u.U.ab.

Zweiten sleiten Ferrite ausserordentlich schlecht.

Die Funkverbindung überträgt Signale, aber keine Leistung.

Robert

Reply to
R.Freitag

Bekäme man in den Griff ....

Den Strom aber nicht den mag. Fluß.

Ich erinnere mich gerade an den Versuch mit der Lampe und den beiden Drähten ... .-)

Evt. wollte Gerhard B. ja eine Art Klapptransformator bauen. Also zwei Halbtoroide die, wenn die Tür geschlossen ist, einen Transformator bilden.

Welchen Vorteil das jedoch gegenüber einem stink normalen Kabel hat weis ich nicht. (galvanlische Trennung?) Aber ich lese ja gerade von einer Schiebetür .... da würde es u.U. sogar Sinn machen ...

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Gerhard B. schrieb:

ok

Und wie soll da das Signal drüber in die Schiebetür?

Was hat das damit zu tun?

Auf jedem Fall weniger als die Magnetschalter vertragen.

Die Frage ist nur üb die Magnetschalter den "Strom" verkraften!

Wobei die Reedkontakte wahrscheinlcih versagen!

Diese Frage erübrigt sich sicher denn was du im Kopf hast erscheint mir als ein Hirnsgespinst!

Wie willst du mit Magnet"schaltern" dein Lautsprechersignal in die Schiebetür bekommen?

Mach dir da mal Gedanken!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gerhard B. schrieb:

ROTFLBTC!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang!"

ich schäme mich zutiefst, mit so einer dummen Frage in dieser hochwohlgeborenen Newsgroup gestört zu haben. Ich habe natürlich ein totales Hirngespinst, da ich Lautsprecherboxen in meine Schiebetür einbauen möchte. So eine Idee ist geradezu absurd. Wenn alle Leute in den NGs so arrogant wären wie du, könnten wir das Usenet komplett abschaffen...

cu

GB

Reply to
Gerhard B.

Hallo Gerhard,

ich fasse mal zusammen: Du möchtest Lautsprecher in die Schiebetür setzen und die Ankopplung so machen, dass keine Kabelverbindung zur Schiebetür notwendig ist. Das ist sicherlich sehr praktisch in Betrieb, technisch aber gar nicht einfach.

Kurz und einfach gesagt:

Magnetschalter für Alarmanlagen sind für das von dir Beabsichtigte _völlig_ ungeeignet. Sie eignen sich vielleicht dazu, den Verschlußzustand der Tür festzustellen. Ein Lautsprechersignal bekommst du damit nicht übertragen.

Es gibt auch keine einfache oder auch nur annähernd erschwingliche Methode, NF-Signale in diesem Leistungsbereich berührungslos zu übertragen.

Du wirst um ein Kabel (hochflexibel, am Besten im Schutzschlauch) nicht herumkommen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Die Alternative sind gefederte Kontaktstifte auf der einen Seite und Kontaktflaechen auf der anderen. So angeordnet, dass der Kontakt bei geschlossener Tuer hergestellt wird.

Es gibt/gab sowas bei diversen Autos an der Heckklappe. Das zu bekommen und einzubauen wird nicht einfach.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerhard B. schrieb:

Hallo Gerhard,

Der Satz von Wolfgang "Mach dir da mal Gedanken!" sollte Dich nicht dazu verleiten hier jetzt rumzumosern. Er sollte Dich dazu animieren mal darüber nachzudenken was denn der von Dir favorisierte Magnetschalter überhaupt ist, sprich: was hat er für eine Funktion und wie ist sein innerer Aufbau. Hier mal ne Antwort von nem doofen an nen doofen :-) So´n Magnetschalter besteht nur aus einem Glasröhrchen in dem zwei Metallzungen stecken. Davon ist eine magnetisierbar, die andere permanent magnetisch. Kommt jetzt ein Magnet in die Nähe des Schalters so wird die eine Kontaktzunge magnetisiert und dadurch von der anderen Zunge angezogen. Es wird also nur ein Kontakt geschlossen der vorher offen war. Genau wie bei einem "normalen" Lichtschalter. Und genau wie bei einem Lichtschalter kann man mit einem Magnetschalter auch keine Leistung drahtlos übertragen. Alle Möglichkeiten um das Audiosignal in die Tür zu kriegen haben fast nur Nachteile: Die übertragene Leistung ist zu klein um die Musik in einem Lautsprecher hörbar zu machen, oder es muß noch irgendwoher eine Stromversorgung kommen damit das Audiosignal wieder verstärkt wird. Alles in allem gibt es immer nur drei Lösungen:

- Die Tür ohne Audio zu belassen

- Eine Verbindung über Schleifkontakte

- Die Audioübertragung nur bei geschlossener Tür über Stiftkontakte. Wobei bei der dritten Lösung vorher abzuklären ist was passiert wenn bei höherer Ausgangsleistung des Soundsystems (Laute Musik) die Endstufe reagiert (die meisten mögen es gar nicht wenn man ihnen plötzlich die angeschlossene Last entreisst und sie sozusagen in der Luft hängen)

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Gerhard B. schrieb:

*PLONK*

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Sun, 22 Aug 2004 20:44:51 +0200 hat Carsten Bohemann geschrieben:

Bei einer Transistorendstufe hätte ich da keine Bedenken, Röhre ist anderes Thema. Aber du hast die vierte Lösung vergessen: ein bewegliches (Spiral-)kabel, welches mech. geeignet geschützt verbaut wird. Bewegte Kabel sind bei Aufzügen, Kränen, Telefonhörern und Kopfhörern, etc. standard. Da sollte sich doch was machen lassen.

--
Martin
Reply to

Am Sun, 22 Aug 2004 20:24:43 +0200 hat Gerrit Heitsch geschrieben:

Da würde ich aber dann keine einfachen Messingplatten verwende, wie bei den Hecklampen. Sondern vergoldete Kontaktplatten und mehrfache Konataktstifte. Ich habe zurzeit bei mir in einer Audioleitung im Auto einen Wackler und kann dir versichern, daß es grauslich klingt :-)

--
Martin
Reply to