bevor ich wieder etwas falsch mache - TV Kabel

Hallo,

bevor ich wieder etwas falsch mache, frage ich lieber nach.

Der Kabel-TV Anschluss, der in unserer neuen Wohnung liegt, hat 2 Buchsen (Radio & TV).

Aber es führt nur EIN Kabel zur Buchse ... Das ist aber nur im Kinderzimmer, nicht im Wohnzimmer so. Habe die Elektriker da gefuscht?

Okay, das war aber nicht die Hauptfrage. Die Hauptfrage ist vielmehr, welches Kabel ich benutzen soll, um den Kabel-TV-Anschluss an meine TV-Karte an-zu-schließen.

a) fertiges, doppelt-geschirmtes Kabel aus dem Fachhandel => mit 2 Ferrit-Kernen und für 100 Hz Fernseher geeignet b) Kabel aus dem Elektroladen

Das Geld ist echt nicht das Problem, denn das Kabel liegt ja ein paar Jahre hier - aber ich will nciht schon wieder das falsche Kabel kaufen.

Ich hatte bis jetzt immer doppelt-geschirmtes Kabel mit 2 Ferrit-Kernen und nie Bild-Probleme, das Kabel ist aber jetzt zu kurz.

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Die Dose mit nur einem Kabel ist die letzte am Strang. Das TV-Kabel wird vom Verstärker (im Keller) durch alle Dosen durchgeschleift.

Also nix pfusch ;-)

Und bei dem Kabel zur TV-Karte, da hab ich mir 2 Stecker gekauft und ein paar Meter Kabel und Kabel selber gemacht :-)

Gruß

Thomas

Reply to
Thomas Finke

:-)

Nein, das ist normal. Das kabel kommt rein in die Wohnung, geht in die=20 Dose im Wohnzimmer (eine Durchgangsdose) und geht von da ins=20 Kinderzimmer (eine Enddose). In den Dosen ist (bestenfalls) eine=20 Frequenzweiche, die die Radio von den TV-Frequenzen trennt und auf die=20 dentsprechenden Buschsen legt. Die Durchgangsdose leitet das=20 Eingangssignal weiter, die Enddose nicht, diese schlie=DFt den Anschlu=DF= =20 elektrisch ab, damit es nicht zu Reflektionen und danit St=F6rungen oder =

Abstrahlungen kommt.

Wenn beides Antennenkabel mit 75 ohm ist w=FCrde ich zum billigeren=20 tendieren. Wichtiger ist, da=DF die ganze Verkabelung sauber aufgebaut=20 ist, also im Kinderzimmer wirklich eine Enddose ist und nicht eine=20 offengelassene Durchgangsdose.

Das spricht f=FCr das teurere (warum experimentieren?).

Wenn es m=F6glich ist kannst Du auch die Dose im Kinderzimmer ausbauen,=20 stattdessen eine Durchgangsdose einsetzen und selber von Dort ein Kabel=20 ziehen bis dahin wo der PC steht und dort eine Enddose drauf. F=E4nde ich= =20 die sauberste L=F6sung. Mit zwei Kabeln kannst Du das auch zur=20 Wohnzimmerdose ziehen und dort an dem Weiterleitungs-Ausgang der Dose=20 anschlie=DFen und das zweite Kabel mittels passendem Verbinder an das=20 Abgehnde kabel anschlie=DFen. Die beiden Kabel gehen zu einer=20 Durchgangsdose beim PC.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Quatsch. Siehe mein anderes Posting.

Wer viel eld f=FCr einen Fernseher ausgiebt, den kann man auch beim Kabel= =20 abzocken...

[...]

An eine BK-Anlage gehört ein doppelt geschirmtes Kabel. (Punkt!) Möglichst kein Billigschrott, bei dem die Schirmung nach 2x biegen ganz fort ist, weil der Außenleiter (Nur Folie) unterbrochen ist. Habe ich alles schon erlebt!

Sehe ich, wie schon erwähnt, genauso.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

ese

Da ist nirgends eine Weiche im beschriebenen Signalverlauf. Es wird=20 einfach durchgeleitet und der Durchgangsdose und am Ende, in der Enddose =

terminiert. Die Frequenzwiche sitzt in der Dose und hat die Ausg=E4nge=20 nach *vorne*, die Anzahl der Kabel *hinten* hat nichts mit irgendwelchen =

Weichen zu tun.

[...]

Habe ich etwas anderes behauptet?

Es wäre technisch genauso möglich, die Signale getrennt zum jeweiligen Anschluß zu führen. Insofern hat es schon etwas mit der Weiche zu tun. Ohne die Weiche an dieser Stelle hättest du nämlich entweder keine getrennten Frequenzbereiche für Radio und TV, oder müßtest an der Durchgangsdose 4 Kabel und an der Enddose zwei Kabel anschließen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

=20

Da wir technisch schinbar das gleiche meinen und nur aneinander=20 vorbeireden, denke ich wir k=F6nnen es jetzt sein lassen. :-)

[...]

Neuinstallierte Antennenleitungen, egal ob für BK oder SAT, müssen min. 75 dB Schirmung haben.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen
[billiges Antennenkabel]

nz

Mit Billig meinte nicht nicht schlecht, sondern nicht unn=F6tig teuer.=20 Wenn Tobias von Kabel speziell f=FCr 100Hz Fernseher redet, dann denke ic= h=20 an die in der HiFi-Welt =FCbliche Kabelabzocke, wo den Leuten f=FCr=20 irgendwelchen Unsinn Unsummen abgekn=F6pft werden.

Das Kabel mu=DF nat=FCrlich die Spezifikationen erf=FCllen.

[...]

Lars Mueller schrieb:

Die 100Hz werden ja im Gerät mit viel Digitalelektronik (DSPs, Bildspeicher, etc.) erzeugt. Die produziert Funkstörungen, damit die nicht herauskommen, werden diese Ferritkerne als Gleichtaktdrosseln um das Kabel verwendet (so wie bei vielen Computerkabeln). Das hat also nur indirekt mit der Bildfrequenz zu tun.

Ich würde sagen: doppelt geschirmt muß sein für BK, ob du selbst Stecker montierst (sorgfältig) oder fertig kaufst ist egal.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo !

Naja, wenn das Gerät derart lausig designed ist das man zum Filtern derartiger Störungen nochmal ausserhalb des Gerätes extra Kabel mit Ferriten braucht, dann ist die Einzig sinnvolle Anwendung dieses Gerätes alle Innereinen des zu entfernen und aus dem Rest für die Kinder ein Kasperltheater zu bauen.

Reply to
Carsten Schaudel

Carsten Schaudel schrieb:

könnte sein, dass man immer ein Kabel braucht ? könnte dies als antenne wirken ?

Hmm.. recht selbstbewusst .. Nun der Rest der Welt tut sich scheint's schwerer dabei, oder ist die Ferrite Lobby so einflussreich ? siehe dutzende EDV Geräte, Amateurfunk etc. Gleichtaktstörungen, Mantelwellen, nullo problemo ?

good luck, Bertram

--
Bertram Geiger
HTL-Bulme Graz, Austria

Hallo !

Schon 'problemo', allerdings im Sende- und nicht im Empfangsbetrieb. Zudem darf man nicht ausser Acht lassen das z.B. ein PC-Monitor mit höheren Frequenzen arbeitet als ein Fernseher -> Filteraufwand höher. Alleine die Tatsache das es sich um einen 100Hz Fernseher handelt (was meiner persönlichen Meinung nach 'eh kein Mensch braucht, denn die Bilder werden davon ja nicht besser) als Begründung dafür zu nehmen das mann jetzt plötzlich Probleme mit Mantelwellen hat die man unbedingt bedämpfen müsste halte ich schon für sehr gewagt und in der Tat nur dem dummen Kunden eingeredet, denn wenn die notwendige 100Hz-Elektronik so extrem über den AntennenEINGANG abstrahlt, dann ist wirklich was faul. Hier steht war nicht die 'Ferrit Lobby' sondern eher von der 'nur mit den supertollen Kabeln mit Platinveredelung gibt es auch den ultimativen Sound' Lobby. Was in diesem Sektor teilweise getrieben und behauptet wird ist schon ziemlich abartig, und erinnert mich immer wieder an ein älteres Buch aus dem Eichborn Verlag das sich rühmte die besten Spicktips für Schüler zu haben. Diese Empfahlen auch doch in seinen Taschenrechner einen Funksender/Empfänger zu bauen um sich von aussen Helfen zu lassen. Damit die Nötige Antenne nich so auffällig ist solle man doch Glasfaserkabel verwenden .....

Soviel dazu.

Reply to
Carsten Schaudel

Carsten Schaudel schrieb: ...

;-) einverstanden

Bertram

--
Bertram Geiger
HTL-Bulme Graz, Austria

Die Bilder werden nicht nur nicht besser, sondern teilweise _schlechter_ da das analoge Signal digitalisiert wird und danach wieder nach analog gewandelt wird. Teilweise sehe ich da Artefakte und und Probleme des Digitizers Farbverlaeufe korrekt wiederzugeben.

Nein danke... Dann doch lieber ein brauchbarer 50Hz-Fernseher.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch