Ingenieurmangel: Nur Gerede oder ist was dran?

MaWin schrieb:

Ja eben.

Das erzähl mal den Börsenjunkies und allen Sympatisanten.

Schon, aber hast du mein Posting nicht komplett gelesen?

Das ist die andere Richtung und nicht wirklich zum Zweck, hungernde Menschen zu sättigen. Das ist eher Zubrot bis Luxus.

Deine Definition! Warum 1975? Hey, in dem Jahr war ich noch nicht mal "geplant" ;-) Ausserdem, nen Gang runter schalten fällt allgemein sehr schwer. Den Status Quo einzufrieren (bzw. das Wachstum stark zu bremsen) ist schon schwierig bis unmöglich.

Wohl leider wahr.

Wer hat, der kann. JEDE Pappnase versucht, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle abzuzapfen. Warum sollten sie sich Asche aufs Haupt streuen? Aus moralischer Sicht?

Aber die Börsenheinis haben im Moment die Macht. Trotz substanzieller Defizite.

Dieser Faktor ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, meine ich. Ich würde mich lieber um die breitere Masse kümmern. Wieso bekommt ein Arbeiter in China für die gleiche Tätigkeit nur einen Bruchteil wie jemand in Deutschland? Sagtest du nicht, Geld sei Gegenwert für Arbeit? Wieso ist ein und die selbe Arbeit in China weniger (Geld) wert als in Deutschland? Da scheint was mit der realen Geldwertpraxis nicht mit der Geldwerttheorie überein zu stimmen.

Gabs AFAIK mal im Osten für Ballettänzer. Die hatten mit 35 vollen Rentenanspruch.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner
Loading thread data ...

Hallo Falk,

Sorry, nicht ganz. Unsere Vierbeiner brauchten gerade eine kleine Wanderung (wir auch).

Sie geht schon immer hoeher. Sonst haetten wir Nullwachstum. Wobei ich nicht sagen will, dass das immer schlecht sein muss.

Muss nicht sein. Hoehere Wertschoepfung bedeutet zum Beispiel, mit weniger Material ein besseres oder wenigstens gleichwertiges Produkt herzustellen. Sieh Dir mal einen Fernseher von 1960 und einen von 2005 an. Wenn ich mir so manches Laborgeraet hier ansehe, sind die Amerikaner auch darin oft Weltmeister.

Ich sagte nicht "ich", sondern ein Marketing Mitarbeiter.

Huh?

Das wird dabei ja auch gemacht. Hat nichts mit schlechtem Gewissen zu tun. Aber zuerst muss die unmittelbare Hilfe stattfinden. Danach geht es weiter.

In unserem Fall handelt es sich jedoch oft um Leute, da ist nichts mehr mit Bedingungen schaffen. Wenn mit 80 die Huefte gebrochen ist, kann man nur noch direkt helfen.

"Wert" bedeutet fuer mich, Werte zu schaffen, die der Mensch braucht, oder manchmal meint, zu brauchen. Und das tun die Chinesen meist ganz gut.

Koennte sein :-)

Dann gaebe es z.B. kein Internet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"MaWin" schrieb

Fragt sich nur wie viele. Zum Preis einer Aktie kann ich hunderte Optionen kaufen. Telekom stieg um 0,11% auf 12,91, die Option um 55% auf 0,14 Euro...

Reply to
Peter Voelpel

Hallo Falk,

Tut es doch. Sieh Dir mal als Beispiel die Mittagskarte in einem Restaurant bei Euch, und dann in Gangzhou oder Bangalore an. Kannst Du bei Euch im Restaurant fuer 50-75 Cents ein komplettes Essen mit Eistee bekommen?

Irgendwann wird es sich annaehern, die Gehaelter und auch die Preise. Dann geht's weiter nach Vietnam oder sonstwo hin, bis der letzte Platz auf der Welt industrialisiert ist. Bis auf Laender, die sich abschotten, dort wird hauptsaechlich Elend bleiben.

Wohl ein klassisches Beispiel von Wildwuchs. Gibt es hier manchmal auch, Staatsbedienstete, die mit 90% oder mehr des letzten Jahresgehalts plus voller KV mit um die 50 den Lenz machen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Mach ich oefters mal.

Du hast gefragt, eine Jahreszahl erschien mir als kurze und knappe aber deutlich definierende Antwort. Also hab ich mir eine ausgesucht.

Was sagte neulich Beck (nicht zum ersten mal nicht der einzige): Nicht jeder ALG2 sollte alles abholen was ihm zusteht ? Aha.

Weil er aermer ist. Wird sich aber aendern. Japaner verdienen inzwischen deutlich mehr als wir.

Da hat dort also mal jemand sinnvoll nachgedacht. Joerg hat es natuerlich nicht im leisesten begriffen. Kein Wunder, der kennt sicher keine Baletttaenzer(innen) und deren Problematik.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:HE%ig.146552$F snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.net...

Voellig richtig.

Sachlich falsch. Aber Geld gibt es genug, siehe die Ausgaben fuer Handys in Deutschland, davon kann ein ganzes Entwicklungslad durchgefuettert werden.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Joerg schrieb:

Ja?. Schau dir mal die Kennlinie einer Diode an. Die wächst auch exponentiell. Bis sie abraucht.

Jain. Aber da im Zeitalter der Massenproduktion und des globalisieten Konnkurenzdrucks die Margen oft niedrig sind, muss der Gewinn über die Masse gemacht werden.

Schon klar, aber so recht distanzierst du dich nicht davon.

Ich vermisse ein klares Gegenstatement. Aber das ist verständlicherweise schwer möglich, schliesslich lebst du in diesem System, freiwillig.

Sicher.

Diese Dinge sind nicht der Kern. Es geht nicht primär darum, dass die Jungen den Alten helfen, sondern dass die Schwächeren (jungen) eine Chance bekommen, sich zu behaupten. Dazu muss aber der Stärkere ein wenig zurückstecken.

Dieser Satz ist für micht ziemlich Lari-Fari. Sagt alles und nichts. Bestätigt somit meine Aussage.

Hä? Gerade das Internet ist ja wohl ein Beispiel, wie sich Sachen ohne Marketinggekasper und ähnliches entwickeln. Sicher, ab einem bestimmten Punkt wurde das nternet massiv kommerziell ausgerichtet und entsprechend ausgebaut. Aber die Ursprünge sind eindeutig nichtkommerziell, fast schon anarchistisch. So wichtig das Internet heute ist, es allein verschafft dem Menschen keine Bildung. Dazu muss eine gewiise Grundbildung vorhanden sein. Denn sonst suft der "Wissensdurstige" nur auf CCN, BILD und wasweissich und meinst, das wäre die Wahrheit.

MfG Falk

>
Reply to
Falk Brunner

Joerg schrieb:

Sicher nicht. Eben deshalb die Frage, wie hier der GeldWERT vergleichbar sein soll? Warum kostet ein indischer Kellner nur 1/10 oder weniger eines deutschen Kellners (Gehalt)?

Vielleicht. Aber das dauert. Und vollkommen ausgeglichenwird es nie sein, ist es schon nicht innerhalb eines Landes. Und muss es auch gar nicht.

Ahhh, da isser wieder. Der Missionar mit dem Industriepaket als Segen der Zivilisation über die armen Urwald, Wüsten nd wasweissich Bewohner. Aua. Na zum Glük haben dann vielleicht die "Isolierten" keine Slums vor den Toren der grossen Industriezentren, keine Umweltverschmutzung durch die in Kraut schiessende Industrie, keine Umweltzerstörung durch Bevölkerungsexplosion und Mamutprojekte. Aber die armen werden nicht das Heil der Industrienation erleben.

Wieso? Vielleicht einfach ein Form der staatlichen Kunstförderung? Ballettänzer gabs/gibts nicht tonnenweise.

Neidisch?

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

MaWin schrieb:

Liest man ;-)

Aua. Tolle Schere im Kopf.

Naja, unter japanischen Verhältnissen möchte ich wahrscheinlich nicht arbeiten, Für KEIN Geld der Welt.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Zumindest früher waren die Japaner sehr diszipliniert und stolz auf das, was sie geleistet haben und wofür und für wen sie gearbeitet haben (das erinnert manche an feudale Systeme).

In D ist es leider manchmal so, dass sich Halbwissen mit großer Klappe, Ellbogenmentalität und Dickköpfigkeit paart.

Daher glaube ich, dass es vielen nicht schaden würde, wenn Sie einmal sich ansehen würden, wie Arbeiten und Leben andernorts funktionieren.

Gruß, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

In article , Falk Brunner writes: |> Gabs AFAIK mal im Osten für Ballettänzer. Die hatten mit 35 vollen |> Rentenanspruch.

Hatten sie auch nötig. Mit 35 ist ein(e) professionelle(r) Ballett-Tänzer(in) ein körperliches Wrack aufgrund der ständigen Überbeanspruchung des Bewegungsapparates.

Nicht anders als Fußballer auch. Nur wurden und werden die während ihrer aktiven Zeit mit Geld überschüttet und auch nachher noch als (angebliche) Sympathieträger in der Werbung weiterverwurstet, so daß es hier anstatt eines Rentenanspruchs eher einen kompetenten Steuerberater braucht.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Nun, das sieht man auch im Schulsystem. Bei PISA weit vorne, aber die höchste Selbstmordrate unter Schülern weltweit.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Auf einem begrenzten Planeten mit endlichen Resourcen ist unbegrenztes Wachstum nicht moeglich. Nicht einmal lineares, ganz zu schweigen vom im Moment gepredigten und gelebtem exponentiellen Wachstum.

Eine Wirtschaftsordnung, die auf dauerhaftem Wachstum aufbaut muss deshalb zwangslaeufig irgendwann gegen die Wand fahren.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

So betrachtet hat uns inzwischen fast ganz Europa ueberholt.

formatting link

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Was uns ja leider zum Thema Geld zurück bringt :( Offenbar stimmt in diesem Lande etwas nicht. Aber die Diskussion darüber ist sehr wahrscheinlich überflüssig. Es ändert sich ja doch nix.

Matthias

Reply to
Matthias D.

Würde ich gern mal machen. Aber was halt imer hier so durchsickert mit diversen Berichten ist ein Bild des Workaholics. Von den massiven kulturellen Unterschieden mal ganz zu schweigen. Deshalb meine Vorbehalte.

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Rainer Buchty schrieb:

Sowas hab ich da auch gehört. Doch ann frage ich mich, wer sich denn bei vollem Bewusstsein sowas antut? Jeder Sportler der dopt wird sofort angeprangert, Bodybuilder sind sowieso verschrieen als Egomanen etc. Aber wenn man für die "Kunst" den Körper ruiniert ist das politisch korrekt. Komische Welt.

;-) Die Sorgen möchte ich haben.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Ganz ehrliche Frage: Warum nicht FH-Ingenieur werden? Dauert, soweit ich weiß, ein Semester länger, ist vermutlich einfacher (zumindest als der Bachelor an meiner Uni) und qualifiziert, wieder soweit ich weiß, zum Weiterstudieren zum Master.

Meinungen?

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

...

Ich empfehle dazu ,,Reisebericht eines T-Shirts'' von Pietra Rivoli (Econ) {\em The Travels of a T-Shirt in the Global Economy}

Olaf, lange nicht mehr ein Buch so schnell durchgelesen, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

In article , Falk Brunner writes: |> Sowas hab ich da auch gehört. Doch ann frage ich mich, wer sich denn bei |> vollem Bewusstsein sowas antut?

Ist doch bei jedem Profisport so. Ob das jetzt die Ballett-Tänzerin ist, der Gewichtheber, der Boxer -- spätestens mit 40 ist Schicht im Schacht.

Das Licht, das 4x so hell brennt...

|> Jeder Sportler der dopt wird sofort angeprangert,

Ach, das ist doch Scheinheiligkeit. Dopen tut letztendlich wohl jeder, es ist hier nur die Kunst, die gerade nicht verbotenen Substanzen zu verwenden.

|> Aber wenn man für die "Kunst" den Körper ruiniert ist das politisch |> korrekt. Komische Welt.

Wieso denn für die Kunst?

Darum das Fußballer-Beispiel. Bei denen ist es dann eben nicht die Sesam- beinnekrose, die die Karriere beendet, sondern mehrfach gerissene Kreuz- und sonstige Bänder, multiple Wadenbeinbrüche etc.

Lediglich die Entlohnung sieht besser aus -- weil Massenmarkt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.