Was ist Plus? Braun oder blau?

Ich habe das auch schon oft so gemacht. Blau ist Minus und Rot Plus. Braun liegt dem Rot naeher als Blau, also macht es auch Sinn Braun als Plus zu nehmen.

Wenn man diese Blau/Braun-Kabel fuer 230-VAC-Netz verwendet, ist es aber fixfertiger Unsinn, dass man Blau als Phase und Braun als Nulleiter benutzt.

Vor sehr langer Zeit wurde Rot als Erdung benutzt. Man konnte sich wenigstens dazu ueberwinden dieses Rot gegen Gelb/Gruen zu tauschen.

Gruss Thomas (Aendere "akz" mit "isi" in Mailadresse fuer Reply!)

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
EMG-Spezial:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/emg_pps.htm
Reply to
Thomas Schaerer
Loading thread data ...

Hi!

Ich hab hier eine 2-Pol Netzleitung, die eben blau und braun hat.

STOP! ... nicht Schimpfen. Ich möchte darüber 12V Gleichspannung jagen.

Was ist aber bei diesen Farben bei der Belegung üblich?

Reply to
Marco Rütz

Marco Rütz schrieb:

Keine. Mach, wie du willst. Ich würde blau als Minus nehmen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Marco Rütz schrieb:

Im KFZ-Bereich ist Masse (=Minus) braun, im Rest der Welt steht blau für Minus. Deine Entscheidung ;-)

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Marco Rütz schrieb:

Tja, die bisherigen Postings legen nicht eindeutig fest, wie du das anzuschließen hast. Daher kannst du auch diesen Workaround anwenden:

Schließe nach Belieben an und überlaste das Kabel kräftig. Danach sind beide Leiter schwarz. Da durch die Überlast auch die Anschlussstellen verschmurgelt sind, lassen sich die Leiter nicht mehr lösen und versehentlich falsch anschließen. Bei einer festangeschlossenen, nicht änderbaren Verkabelung ist die Leitermarkierung egal:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Marco Rütz schrieb:

Bei Sensoren mit Dreileiteranschluss ist braun für plus/Versorgungs- spannung, blau für minus/Masse und gemeinerweise schwarz für das Signal nicht unüblich.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Marco R=FCtz schrieb:

gen.

Bei Gleichstrom ist blau minus, braun ist dann plus.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Frank Scheffski schrieb:

was war da mal mit den Typen von der grossen Insel, die gerne Plus auf der Masse hatten? Ich erinnere mich dunkel an einen heftigen Kurzschluss deswegen... Aber lange ists her.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Horst-D.Winzler schrieb:

Im Kfz war früher die Fahrzeugmasse auf Plus. Wohl wegen der Korrosion, wie es auch bei der Telekom üblich ist. Es gab auch Autoradios so - habe sie noch kennengelernt. Mit diesem Wissen ist nun klar, wieso braun im Kfz Minus ist.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Marco Rütz schrieb:

Hör' nicht auf die Anderen. Rot ist Blau und Plus ist Minus.

Falk

-- Dax 4.296 -5,0% Dow 8.379 -3,6% N225 7.649 -9,6% "Schwarzsurfer" sind Verbrecher

formatting link

Reply to
Falk Willberg

Von der Bundeswehr (Manöver) kenn ich das anders: Der Feind ist rot und wir sind blau...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Henry Kiefer schrieb:

Richtig, Vermeidung von elektrolytischer Zersetzung war/ist der Grund.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

_ist_ ?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ich habe noch ein Autoradio bei dem man das umstoepseln kann.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Henry Kiefer beschrieb am 26.10.2008 :

Die ersten Autoradios hatten pnp-Germaniumtransistoren. Da lag es näher den Plus als Masse zu nehmen!

Steffen

Reply to
Steffen

Nee Du, die ersten Autoradios hatten Röhren :)

Reply to
Stefan Huebner

her

Also Gl=FChtransistoren ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich auch. Wobei ich gerade an meinen alten Meister denke, bei dem firmenintern die Regel "das Hellere ist Plus" galt, wenn Alarmanlagen zu verschalten waren. Aber ist Blau heller als Braun? Reich mir das Spektrometer...

Bei Egston-Netzteilen wiederum kommt rot und weiß raus. Da scheint mein Meister Verbindungen zu haben, denn hier ist tatsächlich weiß Plus. Bin ich schon mal bös aufgelaufen.

Dann hatte ich mal eine Schrittmotorsteuerung, wo das Egston gleich fest verschaltet war. Was sehe ich? Rot ist Plus, weiß ist Minus. War wohl eine Sonderanfertigung.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Mußt Du nicht langsam ins Bett? Morgen ist wieder Schule!

F.D.

--
damals: AOL heute: GOOGLEGROUPS
Reply to
F. Dsarco

Stefan Huebner schrieb:

Aber davor hatte der Kraftfahrzeugführer (möglicherweise auch der Führer) ein Live-Orchester in Form von trällernden holden Maids an Board. Die liefen sogar ganz ohne Strom:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.