80C535: Scheint nur Adressen hochzuzaehlen... kaputt oder mein Fehler?

Moin,

Fuer ein Bastelprojekt habe ich mir einen 80C535 in ein eigentlich nicht kompliziertes Setup aus eben dem MC, Adress-Latch (74HCT573) , EEPROM (28C64) und Quarz zu 12 MHz eingebaut. Leider tut's nicht, wie es soll:

(Plan liegt auf

)

Mit einem trivialen Programm, dass P5 abwechselnd auf 0xaa und 0x00 legt (mit ein paar Wartezyklen dazwischen), wuerde ich erwarten, per LEDs am Ausgang Blinkerei zu sehen - gibt aber nur Dauerleuchten. Per Oszilloskop dementsprechend dauerhaft +5V.

An P2.5-.7 (die oberen Bit des oberen Byte des Adressbus, habe ich nicht an das EEPROM gefuehrt, ist eh zu klein) sehe ich dagegen relativ rechteckige Signale, die mich darauf schliessen lassen, dass der MC versucht, auf (zu) hohe Adressen zuzugreifen, mein Programm (das am Ende eigentlich wieder an den Anfang springen sollte) nicht ausfuehrt.

Auf ALE finde ich auch das, was ich erwarte.

An meinem Datenblattverstaendnis zweifelnd, hatte ich WE\ des EEPROM

+mal auf 5V gelegt (war vorher "offen"), das brachte aber auch keine +Abhilfe.

Meine Schlussfolgerungen bisher waren:

  1. Der MC ist nicht voellig kaputt, der Oszillator laeuft, und er tut Dinge auf seinem Adressbus.
  2. Das Programm ist korrekt, weil trivial. Ausserdem laeuft's im Simulator.
  3. Der hohe Pegel an den MC-Ausgaengen entspricht dem dokumentierten Zustand nach einem Reset.
  4. Die Programmierung des EEPROM ist korrekt, ich kann's wieder auslesen, disassemblieren und finde das, was ich reingetan habe.

Leider hoert's dann mit meinen Analysefaehigkeiten auf... Kennt wer so ein Phaenomen und kann mir 'nen Tip geben, woran das liegen mag? Vielleicht ist meine Schaltung einfach nur "im Eimer"? Das ist das erste Mal, dass ich mit Mikrocontrollern bastele.

Vielen Dank! Thiemo

--
Query a PGP key server (e.g. http://www.pgp.net/) for my public key 41068629.
Reply to

Thiemo Nordenholz schrieb:

Hallo,

und wo ist das Listing des Programms? Setzt Du auch zuerst P5 auf Ausgabe? Sind die paar Wartezyklen so lang das man es blinken sehen kann, also nur einige Hz bzw. einige 100 ms?

Das Problem ist einfach behoben - du hast die Datenausgänge (Q) und die Dateneingänge (D) des 74573 vertauscht

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Ich will dich ja nicht schocken, aber es sieht aus als hättest du beim Latch die Eingänge und Ausgänge vertauscht.

--
MFG Gernot
Reply to

Schiete. Zwei Monate, mit Unterbrechungen, und's ist mir nicht aufgefallen. Danke.

Gruss, Thiemo

--
Query a PGP key server (e.g. http://www.pgp.net/) for my public key 41068629.
Reply to
Thiemo Nordenholz

Hehe, es muß _immer_ erst ein vollkommen Unbeteiligter darauf gucken. Neulich erst einem Kollegen über die Schulter geschaut: "Sag mal, warum inkrementierst Du hier diese _lokale_ Variable, wenn Sie ohnehin gleich aus dem Scope fällt?" Er guckt mich entgeistert an und beißt in die Tischkante. Ein Fehler, den er schon länger suchte...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

2 Fälle aus meiner zeitweiligen Prüffeldtätigkeit in der Baugruppenvorprüfung an gerade hergestellten Teilen mit all den Fehlermöglichkeiten wie fehlende Lötstelle, Zinnbrücken nach Löten, falsch bestücktes Bauteil (besonders lustig, wenn SMD-C ohne Beschriftung...)

  1. Wenn man mal wieder im Fehlersuchen ganz groß und im Fehlerfinden ganz klein war, war immer ein Gespräch mit Kollegen gut. Beim Reden fällt´s dann oft wie Schuppen von den Augen.

  2. Am Ausgang sollte ein Signal mit 800MHz und 1V anliegen. Es kam aber nur
30mV raus. Also das Signal durch die einzelnen Verstärkerstufen verfolgt; mit jeder Stufe wurd´s weniger. Am nächsten Tag war ich kurz davor das Teil verschrotten zu lassen. Da hab´ ich dann aus Verzweiflung die HF-Buchse, an der das Signal rauskommen sollte, ausgelötet. Darunter war ein ganz dicker Kurzschluß zwischen der Leiterbahn und Masse. Und trotzdem war ein kleines Signal da!

Also: Kann jedem mal passieren :-)

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Am Wed, 22 Dec 2004 19:25:19 +0100 schrieb Klaus Wagner :

Hatte ich auch schon, Bei jeder 2. Leiterplatte (2fach Nutzen :-) ) war die Leiterplattenkante von der Umrandung her leicht metallisiert - ca. 0,6 Ohm gegen GND an Eingang und Ausgang - aber auch sehr versteckt. Hat jeweils ca. 20dB gekostet und blieb mir durch einen eingestellten 20dB Offset am Spek. (vorher mal mit nem ext. Abschwächer gearbeitet) auch eine Weile verborgen.

--
Martin
Reply to

Am Wed, 22 Dec 2004 23:57:26 +0100 schrieb Udo Piechottka :

Die SMA Buchsen kommen vom Rand, LP ist 2 lagig, kein Multi, ich hätte aber die Board outline in den Gerber files nicht mitplotten sollen. Die Masseflächen hätten die Umrandung eh ausreichend gezeigt.

--
Martin
Reply to

Martin schrieb:

Klingt danach, als wäre das LP-Design nicht einwandfrei. Layer sollten nicht bis zum Rand ausgezogen sein wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka