Hochstrom-Potentiometer

An meinem neuen LED-Fahrradscheinwerfer stell ich die Lichtstaerke via

4-fach Vorwiderstandsumschalter ein (40-0 Ohm, 100-2500 mA):

Schoen waere ein stufenloses Drehpotentiometer. Allerdings kenn ich keine, die so hohe Strome vertragen und noch in ein kleines Schaltkaestechen passen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Wir auch nicht. Da ist naemlich die Physik dagegen. Deshalb verwendet der Rest der Welt wohl PWM. Vor dem Hintergrund das deine Energie aus Akkus kommt und dir Wirkungsgrad wichtig sein sollte, solltest du da auch drueber nachdenken. Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 30.12.2012 12:06, schrieb Ulli Horlacher:

Wäre sowas in der Art nicht energieeffizienter?

Matthias Czech

Ich ändere die Tabelle mal folgendermaßen ab:

Ohm mA Laufzeit Wirkungsgrad verschenkte Laufzeit v.L. in %

38 100 20 h 0,5 20 h 100 5 500 4 h 0,6 1,6 h 40 1.5 1200 80 m 0,7 24 m 30

"Wirkungsgrad" meint den elektrischen Wirkungsgrad der eigentlichen Schaltung, die Verluste am Innenwiderstand der Spannungsquelle sind herausgerechnet.

Diese Tabelle sagt eigentlich schon alles über die Zweckmäßigkeit des hier zum Dimmen verwendeten Schaltungsansatzes.

Nein. Wirklich schön wäre eine regelbare Schaltstromquelle. Wird sicher kleiner als ein Poti, welches mehr als 2W verheizen kann. Außerdem kann man damit zusätzlich zu dem durch den deutlich besseren Wirkungsgrad bewirkten Laufzeitgewinn noch zusätzliche Laufzeit durch die bessere Ausnutzung der Akkuladung gewinnen. Dieses Problem ist in der Tabelle oben noch nicht einmal berücksichtigt...

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon schrieb:

So wie ich diese Batteriehalter mit Ihren Edelstahlfedern kenne, geht dort auch nochmal einiges verloren; zumindest bei >1A.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Das waere vor allem nicht preiseffizient. Fuer den Preis bekomme ich 4 Akkupacks.

Ausserdem ist da keine Reglung dabei, die muss man noch dazubasteln. Entweder Referenz-Spannung oder PWM. Das uebersteigt mein Elektronikwissen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Wenns ein fertiges Modul zu kaufen gibt, nehm ich auch das. Es muss halt regelbar sein. Wo gibts das?

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Hallo Ulli,

Schön wäre eine richtige Regelung für den Strom, dann macht es auch nichts aus, ob Di Li-Zellen, 7 oder 8 NiXY dran hast... Machs gleich richtig und nehm einen getakteten Stromregler. PWM ist suboptimal. Eine Spule und eine Diode mehr und es gibt einigermaßen sauberen Strom für die LED. Obs da schon was fertiges gibt, weiss ich nicht, so aufwändig ist das aber nicht und billiger als Dein gewünschtes Hochleistungspoti ist es sicher.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, schreib mir mal genauer, was da drum herum noch alles ist, also ein Datenblatt der Diode/n, deren Beschaltung und was eben sonst noch bekannt ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

1A geht da garnicht. :-D Ich hab mal NC-Akkus in den Teilen von Reichelt mit 1A von meinem Labornetzteil aufgeladen. Das ging so 2-3min, danach haben sich die Federn ins freie geschmolzen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

2.5 A geht gut.

Nicht alle Batteriehalter sind gleich schlecht.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Am 30.12.2012 14:38, schrieb Andreas Fecht:

Der Stahl ist alles, aber nicht edel.

Du bekommst 4x7 gute AA-Mignons für 24,90EUR? Sag mir wo, und ich kauf die auch dort.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Rossmann.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Aldi, sowohl Süd als auch Nord.

Typisch 8er Pack AA für 1,99EUR

Ich benutze die schon seit vielen Jahren, erreichen 80%-90% der Kapazität von Duracell zu einem Bruchteil des Preises.

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

Ulli Horlacher wrote on Sun, 12-12-30 19:28:

Da gehe ich nie wieder hin, und wenn's anderswo doppelt so teuer ist. Wenn ich eine Packung Katzenfutter (mein damals totkranker Kater fraß nicht mehr alles) aufs Band lege und sage "es sind zwanzig", dann ist Nachzählen der Kassiererin eine persönliche Beleidigung.

Wolfgang Allinger schrieb:

Negativ!

Seitdem Aldi Nord den Vorlieferanten (bzw. die "Markenbezeichnung") geändert hat, taugen die hier verkauften Mignons gar nichts mehr.

Anwendungsbeispiel elektronische Heizkörperthermostaten: Honeywell Rondostat.

Aldi Nord alt: > 2 Jahre pro Batteriefüllung Aldi Nord aktuell: < 6 Monate pro Batteriefüllung

Heizverhalten nicht geändert. Seitdem habe ich hier Duracell oder Energizer drin, die 12-Stück-Packung für wenige Eypos bei Kaufland

Hin und wieder gibt es auch beim Kaufpark (Ableger von Rewe Dortmund) Packungen mit 12 oder gar 24 Mignons Energizer für unverständlich wenige Eypos. Dann heißt es für mich "bitte bevorraten Sie sich".

Duracell Industrial (?) habe ich auch schon über ebay-Händler zu sehr kleinen Preisen erworben.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Sie hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie funktioniert. Was hab ich von einem hypothetischen Schaltregeler?

Das erinnert mich doch stark an die Diskussion OSI/ISO versus tcp/ip. Und was hat sich durchgesetzt? Das was real funktionierte: Internet.

Nehm ich gerne. Bezugsquelle?

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Hallo,

Am 31.12.2012 10:12, schrieb Andreas Bockelmann:

Aha? Ich habe seit dieser Änderung vor paar Jahren keine Mignon einkaufen müssen und noch geringe Restbestände. Mich stößt auch die neue Packungsgröße von 8 ab. Bei meinen Verbrauchsgewohnheiten ist ein 4er-Pack sinnvoller.

Das sind aber Alkaline? Und da habe ich einen durchschnittlichen Jahresbedarf von etwa einer Primärzelle. Der Rest läuft auf Akku (LSD-NiMh und NiCd von Sanjo). Daher rechnen sich diese Packungen für mich nicht.Die Zellen erreichen zu schnell das Verfallsdatum. Es erscheint mir sinnvoller für 7 aktuelle Währungseinheiten bei Rossmann oder dm einen 4er-Pack Li-Primärzellen von Energizer zu kaufen. Die höhere Lebensdauer rechnet sich in meinem Fall.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Axel Berger schrieb:

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst!? Denn ansonsten müsste man schon arg an deinem Realitätssinn zweifel n.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Regelbare Schaltstromquellen sind nicht hypothetisch, sondern realexistent. Man kann sie kaufen oder selber bauen. Eine kaum noch überschaubare Vielzahl verfügbarer Schaltregler-ICs macht beides leicht möglich.

Die üblichen Verdächtigen:

usw.

Die haben alle eine große Auswahl geeigneter ICs für den Aufbau geregelter Schaltstromquellen und auch das Hühnerfütter, was drumrum gehört.

Und sie haben auch fertige LED-Dimmer, z.B. Pollin 120 703. Das Ding ist zwar eigentlich für 12V ausgelegt und leistungsmäßig in deiner Anwendung auch leicht überfordert, würde aber höchstwahrscheinlich trotzdem ganz ordentlich funktionieren. Maximalhelligkeit wird damit allerdings nicht möglich sein, aber dafür kannst du den Regler ja einfach mittels eines primitiven Schalters überbrücken. Der sollte allerdings dann auch die kanpp 3A abkönnen, die dann fließen.

Wenn du was besser passendes willst, darfst du auch gerne selber Google befragen. Einen passenden Suchbegriff hast du ja jetzt...

Reply to
Heiko Nocon