Glühbirnenbezug

"Kann Nuesse enthalten" - wobei die Mandel selbst ja botanisch keine Nuss, sondern eine Steinfrucht ist. Angeblich steckt hier noch kein Persipan oder aromatisiertes Saegemehl drin, sondern 55 % Zucker, 31 % Mandeln und diversen Kram wie Feuchthaltemittel Invertase.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Seltsamerweise habe ich beim kürzlich neu eröffneten Max Bahr Baumarkt

100 W Linestra gesehen. Das sind Glühlampen in Röhrenform. Die Effizienzklasse ist AFAIR mit 'G' angegeben.
Peter Heitzer

Das ist ja auch eine Spezialbauform. Dafuer gibts keinen andersartigen Ersatz, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Eine Leuchtstofflampe mit brauchbarer Lichtfarbe und Ra>80?

Peter Heitzer

Effizienzklasse

Und die passt in den Sockel? Waere mir jetzt nicht bekannt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Effizienzklasse

Nein, aber von den Abmessungen her. Wobei sich wohl ein EVG bauen ließe, das in den Sockel passte und eine Leuchtstofflampe aufnähme. Ich kenne Leuchten mit Linestra-Lampe nur in der Form ähnlich der einfachen Lichtleisten mit Leuchtstofflampe. In diesem Fall kann ich einfach die komplette Leuchte ersetzen.

Peter Heitzer
*horst-d.winzler* wrote on Thu, 09-12-03 14:49:

Auch wenn die Mondscheindüngung noch so albern ist: Im Bioladen gibt es neben nicht homogenisierter Milch auch Marzipan aus den beiden Bestandteilen Mandeln und Honig in dieser Reihenfolge.

*C.P. Kurz* wrote on Thu, 09-12-03 15:55:

Nein. Normales angenehmes Licht ist im Sommer bei schönem Wetter mittags in der Nähe eines großen Fensters. Genau das in Farbe und Lichtstrom möchte ich hier gern haben. Mit Kienspänen und Kerzen bin ich nicht hingekommen, aber ich hoffe immer noch auf einen gewissen Fortschritt der Technik. Ich empfehle die Einleitungssätze von "Du und die Elektrizität" von Eduard Rhein.

Identische Ikea-Werte

Lampenaufschrift: HALOGEN ES und irgendwas verwaschenes, das bei matt h8c8 sein könnte, bei klar h9a8 und innen 230V28W 230 V, 28 W 190927 2 unklar 1772 dritte Ziffer verdeckt, zweite Lampe 1776

Und dass der Glühwendel direkt über einer Glaseinbuchtung aufgespannt ist war mir auch neu.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Hallo,

Martin Trautmann schrieb:

IIRC war das aber wegen der Mahlwerke die nicht nur Mandeln vorgesetzt bekommen. Und für einen Allergiker reicht das uU schon aus um einen Schock hervorzurufen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo MaWin,

MaWin schrieb: [...]

ich habe testhalber mal ein paar der HV-Halogenlampen in E14 matt gekauft. Leider zeigen sich durch die zweite innenliegende Halogenlampe sehr unsch=F6ne Streifen, d.h. die Lampe leuchtet nicht v=F6llig gleichm=E4=DFig. Irgendwie unsch=F6n.

Wozu Euro-Papierschnipsel, wenn die sowieso bald nichts mehr wert sind?

Ich hab's getestet, und bin nicht wirklich zufrieden. Au=DFerdem bedaure ich die Menschen, die, um den letzten Cent zu sparen, auf Wohnqualit=E4t verzichten. Nebenbei: was bezahlst Du pro Monat f=FCr die KV, AV, RV, Miete, Auto...?

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Frank Grob schrieb:

L=E4den

zu

Resterampe ist das Stichwort. L=E4den wie "nix wie hin" oder "Repo-Markt"= =20 haben die 100W klar oder matt noch. Ich habe mir einen kleinen Vorrat=20 angelegt, ich brauche gelegentlich ne Gl=FChlampe als=20 Schutzwiderstand/Lastwiderstand, wenn ich nen Verst=E4rker oder TV repari= ere.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

n=20

lche=20

d=20

ch zu=20

) und=20

Gesundheit? Mir war bislang nicht bekannt, dass von irgend einer im Privatbereich g=E4ngigen Beleuchtungstechnologie eine nennenswerte Gesundheitsgefahr ausgeht. Kl=E4re mich bitte auf.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Kein Problem, davon liegen hier welche in der Garage (kein Scherz). Die Kuppe war aber eine Elektronikloetung mittels auf dem Herd heissgemachten Inbusschluessel, hatte bis dahin definitiv mehr als ein Promille intus. Danach hatten die Maschinenbauer auf der Fete erheblich mehr Respekt vor E-Technikern.

(Ein richtiger Loetkolben war ums Verplatzen nirgends zu finden und ohne Rolling Stones keine Fete)

Hallo Heinz,

He>=20

Dieses Phrasendreschen =FCber den "heutzutage" ach so schlimmen Zucker kann ich nicht mehr h=F6ren. Marzipan ben=F6tigt halt einen bestimmten Zuckeranteil. Das war schon immer so.

Bonbons bestehen zu gesch=E4tzten 95% aus Zucker, Schokolade aus Zucker und Fett. Auch das war schon immer so. Und Cola ist auch keine schlimmere Zuckerbombe wie Orangen-, Apfel- oder irgend ein anderer Fruchtsaft. Aber Cola ist schlimm schlimm wegen 1.000.000.000 St=FCck W=FCrfelzucker im Glas. Lutsche ich ein Bonbon, ist das v=F6llig normal. Gebe ich mehr als drei L=F6ffel Zucker in meinen Kaffee, schauen mich die=

Leute an, als k=E4me ich von einem anderen Stern. V=F6llig verzerrte Wahrnehmung und unreflektiertes Nachplappern der Verbl=F6dungsmedien halt= =2E

Immer nach dem Motto: "heute denkt man nicht mehr selbst, man l=E4sst den= ken."

scnr!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Moin!

[...]

Irgendwie hatte ich zu Halogen + Dimmen was anderes im Hinterkopf...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

'mehr=20

aumarkt

Effizienzklasse

en=20

e,

nfach=20

So ist es. Die Linestra ist nicht ganz so hell/grell wie eine Leuchtstofflampe. Bei Ersatz k=F6nnte es sein, das die Leuchtstofflampe gedimmt werden mu=DF.

--=20 mfg hdw

, in

In der Aufzaehlung des empfohlenen Werkzeugs zu einem Bausatz von Heathkit wurde mal der Hammerloetkolben explizit als ungeignet angesehen.=

Joerg, du wei=DF, das deren Bausaetze selbst von Hillbillies nachgebaut werden konnte? ;-)

--=20 mfg hdw

Ja, die Ursache ist schon bekannt. Nur läuft Mandel bei mir auf den ersten Gedanken noch als Nuss, wo ich in Marzipan also doch massiv mit Nüssen gerechnet hätte.

Auf den dritten Gedanken fällt mir aber auch ein, dass Mandel-Mus sogar zum Milchersatz verdünnt werden kann, wenn man auch auf Milch (Lactose? Milcheiweiss?) allergisch reagiert.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

MaWin schrieb:

Die Angabe von snipped-for-privacy@invalid.invalid ist ein minimaler Schutz vor Verfolgung. Wenn nämlich wieder einmal die Polizei mit irgendwelchen Phantasievorwürfen aus dem Internet vor der Tür steht, schulde ich dies nur der Angabe meines bürgerlichen Namens und meiner replyfähigen Emailadresse. Unter keinen Umständen werde ich mich hier als Person erreichbar machen. Hier laufen inzwischen soviele Spinner herum, denen

*kann* und *will* ich nicht verraten, wer ich bin und wie man mich erreichen kann. Unter keinen Umständen jemals.

Holger

Reply to
Holger